NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Silberfan
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2016 22:21:54

NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von Silberfan » 23.02.2016 21:08:34

Hallo Leute

wie in diesem Thread zu lesen war viewtopic.php?f=13&t=159685&p=1080149#p1080149 habe ich nun das Debian 8 auf die Kiste bekommen. Auch hier gibts noch ein paar Baustellen die ich Fixen möchte. zum einen gibt es ein kleines Problem mit der Grafikkarte die On Board ist. Das Problem ist das der Log In Screen nicht zu sehen ist. Ich kann die Kiste booten und komme auch in den Recovery Modus nur dort bleibt es in einer art Terminal stehen. Starte ich die Grafische Oberfläche ,bleibt der Bildschirm schwarz. Es sieht so aus das Debian einen falschen Treiber für die Grafik verwendet. Wie kann ich Debian dazu zwingen eine neue Hardware Erkennung durchzuführen und den passenden Treiber für z.B. die Grafikkarte zu verwenden ?
Zusätzlich zum Standart wurde auch Gnome mit Installiert. Kann sein das auch hier die Unterstützung zur Hardware nicht richtig funktioniert ,daher neu erkannt und eingelesen bzw. neue Treiber eingesetzt werden müssen.
Zuletzt geändert von Silberfan am 23.02.2016 21:57:04, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.02.2016 21:19:39

In aller Regel wird die Hardwarekonfiguration bei jedem Start ermittelt, eine xorg.conf wird im Normalfall nicht mehr angelegt, so dass man nix dazu zwingen müsste, irgendwelche Hardware neu zu erkennen. Sinnvoller wär’s in diesem Fall, du würdest dich selbst zwingen, die Hardware zu erkennen und die Erkenntnisse hier posten, damit man mal schauen könnte, ob da Probleme bekannt sind. Logs sind auch immer ’ne interessante Lektüre, wenn man Ursachen für Fehlfunktionen ermitteln möchte ….

Warum jetzt eigentlich ein neuer Thread für den Kasten?

Silberfan
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2016 22:21:54

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von Silberfan » 23.02.2016 21:55:00

Der neue Thread umfasst ein anderes Problem als das was im ersten Thread ursprünglich der Fall ist. Würde man beide zusammenführen wäre das auch für den Leser zu verwirrend und nicht Übersichtlich.
Wenn du die Logs willst sag mir welche du haben willst für die "Lektüre" dann schaue ich mal wie ich an die rankomme und Posten kann. Notfalls poste ich mal ein paar Screenshots falls ich es nicht schaffen soltle die Logs entsprechend auf einen Datenträger zu kriegen und die dort dann korrekt zu bearbeiten damit Ich sie Posten kann.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von NAB » 23.02.2016 22:08:19

Code: Alles auswählen

dmesg > /deine/Diskette/dmesg.txt
cat /var/log/Xorg.0.log > /deine/Diskette/xorg.txt
lspci -vk > /deine/Diskette/lspci.txt

Aus lspci interessiert nur der Teil, der mit der Grafikkarte zu tun hat, und aus dmesg erst mal nur eventuelle Fehlermeldungen oder Abstürze ganz am Ende.

Edit: hikarus Einspruch wurde hiermit stattgegeben! ;-)
Zuletzt geändert von NAB am 23.02.2016 22:59:48, insgesamt 1-mal geändert.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von hikaru » 23.02.2016 22:50:22

Spärlichen Suchmaschinen-Resultaten zufolge ist da wohl irgendeine Intel-Grafik* verbaut, der je nach Konfiguration (BIOS?) 2-8MB vom RAM abgezweigter Speicher zur Verfügung stehen.
Gnome läuft darauf vielleicht irgendwie, dürfte für produktives Arbeiten aber zu hohe Anforderungen haben. Ich würde LXDE als Alternative voschlagen. Auf meinem Museums-PC mit 8MB-Grafikkarte läuft das jedenfalls akzeptabel und der ist um einiges schwächer als dieses POS-System.
NAB hat geschrieben:Aus lspci interessiert nur der Teil, der mit der Grafikkarte zu tun hat
Einspruch!
Das hier ist sicher nicht der letzte Thread zu dem Gerät. Und einmal die komplette Ausgabe zu haben erleichtert einiges. Nicht nur später sondern auch jetzt, da man sich dann Rückfragen spart die als Ausgangspunkt die Frage haben ob die/alle relevanten Daten gepostet wurden.

*) Gab es sowas zu Pentium-3-Zeiten schon von der Stange? Also gibt es realistische Chancen, dass Debianxserver-xorg-video-intel damit was anfangen kann?


Edit:
Hier ist ein Foto des offenen Geräts verlinkt. [1] Dort ist auf einer PCI-Riser-Card eine PCI-Karte zu sehen, die der Form der Anschlüsse nach eine Grafikkarte sein könnte (das spräche gegen die Theorie vom Shared VRAM). Falls das Problem also ein exotischer Grafikchip sein sollte, dann dürfte hier leicht Abhilfe durch Austausch zu schaffen sein. Es könnte aber auch eine RS232-Karte sein.

[1] https://ite-shop.de/NCR-7457-3610-8801- ... alPOS-7457

Silberfan
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2016 22:21:54

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von Silberfan » 24.02.2016 00:03:12

Ok Leute habe mir mal die Dateien nach endlosen versuchen irgendwas zu Mounten und dann darauf zu schreiben gekriegt.

Ich habe die Dateien im Anhang angehängt. Vollständig Dmesg ,dann Lspci und die Xorg Dateien .Insgesamt isnd es 5 Stück wobei eine mit .old dazugehört also insgesamt 10 Stück . Mal sehen wie ich dies dann hier reinkriege moment ...

Ok Ich hab mal alle Dateien zusammengefasst und einem Download Archiv hinzugefügt. der Link ist:

http://workupload.com/file/d4C4vSdZ

Die Datei nennt sich Bericht.zip

Silberfan
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2016 22:21:54

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von Silberfan » 24.02.2016 00:38:53

Edit:
Hier ist ein Foto des offenen Geräts verlinkt. [1] Dort ist auf einer PCI-Riser-Card eine PCI-Karte zu sehen, die der Form der Anschlüsse nach eine Grafikkarte sein könnte (das spräche gegen die Theorie vom Shared VRAM). Falls das Problem also ein exotischer Grafikchip sein sollte, dann dürfte hier leicht Abhilfe durch Austausch zu schaffen sein. Es könnte aber auch eine RS232-Karte sein.

[1] https://ite-shop.de/NCR-7457-3610-8801- ... alPOS-7457
Die Karte die auf dem Bild zu sehen ist ist keine Grafikkarte sondern eine Zusätzliche Schnittstellen Karte für Serielle Schnittstellen. Und ja mein "POS" NCR System sieht auf dem Bild sehr ähnlich aus. Nur das an der Festplatte keine direkte IDE Verbindung sondern ein Serial to IDE Adapter hängt . Die alte IDE Platte (40GB) hat es mit den Jahren Buchstäblich zerlegt. Was die Grafik angeht so will ich ja nur was auf dem Bildschirm sehen können ,das ist mir wichtig. Inwiefern das ruckelt und stockt ist mir wurscht Hauptsache was erkennen. Ständig im Terminal Rumzustochern ist auf Dauer auch nicht gerade Motivierend :-)

Und Notfalls setzte ich Fluxbox ein was noch Sparsamer als LXDE oder XFCE ist. .aber erstmal was auf dem Bildschirm sehen alles andere kommt danach.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von hikaru » 24.02.2016 00:49:40

Mehrere einfache Textdateien in ein Archiv zu stopfen und dieses über einen externen Filehoster bereitzustellen der auch noch Javascript verlangt ist eine ziemlich umständliche und hässliche Angelegenheit. Die meisten hier werden sich nicht die Mühe machen, das aufzudröseln. Besser wäre es, die Textdateien so wie sie sind einzeln auf einem Pasteservice bereitzustellen, z.B. dem hier im Forum integrierten NoPaste. [1]
Wie dem auch sei, da ich schon durch die ganzen Ringe gehüpft bin, kann ich die relevanten Dateien auch gleich selbst hochladen (ein Xorg.log reicht hier):
lspci: NoPaste-Eintrag39172
dmesg: NoPaste-Eintrag39173
Xorg.0.log: NoPaste-Eintrag39175

Da steckt also eine Trident-Karte drin und der passende Treiber ist geladen:

Code: Alles auswählen

01:00.0 VGA compatible controller: Trident Microsystems CyberBlade/i1 (rev 6a) (prog-if 00 [VGA controller])
        Subsystem: Trident Microsystems CyberBlade/i1
        Flags: fast Back2Back, 66MHz, medium devsel, IRQ 7
        Memory at e9000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=8M]
        Memory at e8100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128K]
        Memory at e8800000 (32-bit, non-prefetchable) [size=8M]
        [virtual] Expansion ROM at 40000000 [disabled] [size=64K]
        Capabilities: [80] AGP version 2.0
        Capabilities: [90] Power Management version 1
Allerdings fehlt da wohl ein Modul namens xaa, ohne das der Trident-Treiber nicht ordentlich arbeitet:

Code: Alles auswählen

[  3352.347] (II) LoadModule: "xaa"
[  3352.358] (WW) Warning, couldn't open module xaa
[  3352.358] (II) UnloadModule: "xaa"
[  3352.358] (II) Unloading xaa
[  3352.358] (EE) TRIDENT: Failed to load module "xaa" (module does not exist, 0)
[  3352.358] (II) TRIDENT(0): Falling back to shadowfb
Was mit dem xaa-Modul passiert ist habe ich auf die Schnelle nicht recherchiert, allerdings legt Debian Bugreport726965 nahe, dass es wohl helfen soll, sich einen Backport für Debianxserver-xorg-video-trident aus den Sid-Quellen (mittlerweile auch Stretch) zu bauen.
Was diese Aktion möglicherweise für Probleme nach sich zieht habe ich nicht geprüft.


[1] pastebin.php

Silberfan
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2016 22:21:54

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von Silberfan » 24.02.2016 00:53:01

Ich hätte auch die Dateien gerne separat ins Forum hochgeladen aber diese Funktion gibt es ja hier nicht. Ich hab auf die Schnelle einen Filehoster geschnappt die Datei da reingepackt und hochgezogen ( ging übrigens auch Ohne Java) .

Würde die Funktion zu Verfügung stehen solche kleine Dateien an Nachrichten anzuhängen wäre auch vielen damit geholfen. Aber das ist eine Sache des Forenbetreibers und nicht Unser Problem.

In dem Link zum Bericht steht folgendes :

Downloading source package of xserver-xorg-video-trident from unstable
(1:1.3.7-1), compiling it (dpkg-buildpackage) and installing makes the driver
work.

wie geht man da vor ?
Zuletzt geändert von Silberfan am 24.02.2016 01:16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Silberfan
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2016 22:21:54

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von Silberfan » 24.02.2016 00:58:43

hikaru hat geschrieben:Mehrere einfache Textdateien in ein Archiv zu stopfen und dieses über einen externen Filehoster
Allerdings fehlt da wohl ein Modul namens xaa, ohne das der Trident-Treiber nicht ordentlich arbeitet:

Code: Alles auswählen

[  3352.347] (II) LoadModule: "xaa"
[  3352.358] (WW) Warning, couldn't open module xaa
[  3352.358] (II) UnloadModule: "xaa"
[  3352.358] (II) Unloading xaa
[  3352.358] (EE) TRIDENT: Failed to load module "xaa" (module does not exist, 0)
[  3352.358] (II) TRIDENT(0): Falling back to shadowfb
Was mit dem xaa-Modul passiert ist habe ich auf die Schnelle nicht recherchiert, allerdings legt Debian Bugreport726965 nahe, dass es wohl helfen soll, sich einen Backport für Debianxserver-xorg-video-trident aus den Sid-Quellen (mittlerweile auch Stretch) zu bauen.
Was diese Aktion möglicherweise für Probleme nach sich zieht habe ich nicht geprüft.
Nun müssten wir mal den xaa Treiber oder Modul finden ,das korrekt einbinden im Terminal ,neu starten und dann sehen obs klappt. wie es geht keine Ahnung.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von NAB » 24.02.2016 01:14:36

*hmpf* ... hikaru war schneller.

Ich sehe in dem lspci allerdings eben gerade keinen geladenen Treiber. Im dmesg konnte ich auch keinen entdecken. Laut Xorg.0.log wird aber eindeutig der Trident geladen.

Mir ist aus dem Xorg.0.log auch nicht klar, dass der XServer nicht läuft ... der scheint zu laufen. Trotz fehlendem xaa.

Außerdem fällt mir der Zeitstempel auf und die Sammlung an Xorg.0.log bis Xorg.5.log. Das sieht so aus, als ob Silberfan den X-Server mehrmals manuell startet (logisch, würd ich auch machen, wenn er nicht läuft). Die Frage ist nur - läuft er wirklich nicht?

So ganz klar ist mir das nicht aus Silberfans Beschreibung ... aus dem Recoverymodus einen X-Server starten? Und dann "bleibt" der Bildschirm schwarz? So schwarz, wie er vorher war, mit Eingabeprompt? Oder ganz schwarz?

Sonst könnte man auch einfach den Trident-Treiber ganz runterwerfen, dann müsste er den Vesa-Treiber nehmen. Der dürfte auch nicht viel schlechter sein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Silberfan
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2016 22:21:54

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von Silberfan » 24.02.2016 01:25:01

NAB hat geschrieben:*hmpf* ... hikaru war schneller.

Ich sehe in dem lspci allerdings eben gerade keinen geladenen Treiber. Im dmesg konnte ich auch keinen entdecken. Laut Xorg.0.log wird aber eindeutig der Trident geladen.

Mir ist aus dem Xorg.0.log auch nicht klar, dass der XServer nicht läuft ... der scheint zu laufen. Trotz fehlendem xaa.

Außerdem fällt mir der Zeitstempel auf und die Sammlung an Xorg.0.log bis Xorg.5.log. Das sieht so aus, als ob Silberfan den X-Server mehrmals manuell startet (logisch, würd ich auch machen, wenn er nicht läuft). Die Frage ist nur - läuft er wirklich nicht?
Ja er läuft nicht ,ich hatte gehoft durch die Hardwareerkenntung von Debian das die Grafikkarte korrekt erkannt undein korrekter Treiber dazu geladen wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein . Meistens haben sich solche Probleme durch mehrmaliges booten selbst erledigt da ja Linux immer die Hardware sebst neu erkennt bevor es drauf zugreift und die entsprechenden Treiber Lädt. Man kann das natürlich standartmäßig deaktiveren ,halte ich aber nicht für sinnvoll.
So ganz klar ist mir das nicht aus Silberfans Beschreibung ... aus dem Recoverymodus einen X-Server starten? Und dann "bleibt" der Bildschirm schwarz? So schwarz, wie er vorher war, mit Eingabeprompt? Oder ganz schwarz?


Wenn ich Normal Debnian starte kommt eine Liste der erkannten Hardware ( Dmesg) und danach wechselt der Bildschirm kurz auf total Schwarz und wieder auf die Anzeige zurück bis er dann erneut auf total Schwarz Umschaltet und auch so bleibt. Auf dem Alternativ PC System ( wo ich das Debian auf die Platte genudelt habe) lieft die Erkennung korrekt und ich kam zum Log in Screen vor. Starte ich im Recovery Modus wird ja logischerweise X ausgeschaltet und ich kann so im Terminal normal Anweisungen durchführen. Starte ich auch hier im Terminal X ,bleibt der Screen ebenfalls Schwarz.
Sonst könnte man auch einfach den Trident-Treiber ganz runterwerfen, dann müsste er den Vesa-Treiber nehmen. Der dürfte auch nicht viel schlechter sein.
Nur wie Schmeiße ich den Treiber im Recovery Modus runter ?

Wenn dann der Vesa Treiber genommen wird ,könnte es auch sein das durch ein Upgrade man dann auch den korrekten Treiber dann Nachladen kann ?
Wobei man ja dann erstmal den xaa mit Installieren sollte damit auch der Trident Treiber korrekt funktioniert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von NAB » 24.02.2016 01:45:27

Ah, gut, dann ist das System wenigstens komplett hochgefahren, nur halt ohne X.

Silberfan, was meinst du denn mit "Screen bleibt schwarz"? Also komplett schwarz, ohne Eingabeaufforderung. Kannst du dann noch mit Alt+Strg+F1 und Alt+Strg+F7 umschalten, oder reagiert die Kiste gar nicht mehr? (in hikarus Bugreport steht nämlich, der Rechner würde komplett einfrieren)
Silberfan hat geschrieben:Nur wie Schmeiße ich den Treiber im Recovery Modus runter ?
man ... viel schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden. Probiere mal

Code: Alles auswählen

apt-get remove xserver-xorg-video-trident
Damit müsstest du wieder eine grafische Anzeige kriegen, allerdings ohne jede 2D oder 3D Beschleunigung und mit eingeschränkter Auflösung. Wenn dir das reicht, fein. Wenn nicht, bleibt noch hikarus Tipp.

Rückgängig machst du das mit einem

Code: Alles auswählen

apt-get install xserver-xorg-video-trident
(Achtung, dafür muss die Internetverbindung stehen!)
Silberfan hat geschrieben:Wenn dann der Vesa Treiber genommen wird ,könnte es auch sein das durch ein Upgrade man dann auch den korrekten Treiber dann Nachladen kann ?
Deine Hardware wird korrekt erkannt und es wird der richtige Treiber gestartet. Da gibt es nichts zum "Upgraden". Aber wenn hikarus Vermutung stimmt, dann ist der Treiber schlicht kaputt, und du müssest dir eine heile Version selber kompilieren.

Ehm, sag mal ... ist die Grafik nun gesteckt? Und in diesem anderen Rechner ... steckt da auch eine Grafik drin? Dann könnte man einfach tauschen ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Silberfan
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2016 22:21:54

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von Silberfan » 24.02.2016 03:06:55

NAB hat geschrieben:Ah, gut, dann ist das System wenigstens komplett hochgefahren, nur halt ohne X.
Jorrekt ,nur die Grafik scheint Probleme zu machen der Rest scheint zu Funktionieren.
Silberfan, was meinst du denn mit "Screen bleibt schwarz"? Also komplett schwarz, ohne Eingabeaufforderung. Kannst du dann noch mit Alt+Strg+F1 und Alt+Strg+F7 umschalten, oder reagiert die Kiste gar nicht mehr? (in hikarus Bugreport steht nämlich, der Rechner würde komplett einfrieren)
Der Bildschirm bleibt schwarz so als wenn man Ihn nicht eingeschaltet hätte. Keine Tastenkombination reagiert ,nichts ist machbar .Ich kann nur hier den Power Knopf Drücken und die Kiste abwürgen ,mehr geht nicht.

man ... viel schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden. Probiere mal

Code: Alles auswählen

apt-get remove xserver-xorg-video-trident
Damit müsstest du wieder eine grafische Anzeige kriegen, allerdings ohne jede 2D oder 3D Beschleunigung und mit eingeschränkter Auflösung. Wenn dir das reicht, fein. Wenn nicht, bleibt noch hikarus Tipp.
Erstmal überhauprt ne Anzeige hinbekommen ,der rest wird sich dann zeigen.
Rückgängig machst du das mit einem

Code: Alles auswählen

apt-get install xserver-xorg-video-trident
(Achtung, dafür muss die Internetverbindung stehen!)
Rückgängig machen ? ob ich das will , wenns klappen sollte ? . Ist eher wohl fraglich :-)

Silberfan hat geschrieben:Wenn dann der Vesa Treiber genommen wird ,könnte es auch sein das durch ein Upgrade man dann auch den korrekten Treiber dann Nachladen kann ?
Deine Hardware wird korrekt erkannt und es wird der richtige Treiber gestartet. Da gibt es nichts zum "Upgraden". Aber wenn hikarus Vermutung stimmt, dann ist der Treiber schlicht kaputt, und du müssest dir eine heile Version selber kompilieren.[/quote]

Irgendwo im WWW sollte es doch noch ne Möglichkeit geben so was in den Kernel direkt zu Implementieren.. Oder eine alternative zu diesem Popel Treiber geben. Fragt sich nur wo und was es da gibt. Und genau da hapert es bei mir ,keine Ahnung was es da gibt.
Ehm, sag mal ... ist die Grafik nun gesteckt? Und in diesem anderen Rechner ... steckt da auch eine Grafik drin? Dann könnte man einfach tauschen ...
Schön wäre es wenn es so wäre . Das Problem ist das die Grafik eine On Board Lösung ist. Zugegeben altes Teil aber immerhin noch funktionsfähig. DVD will ich garantiert nicht damit schauen und auch keine Filme über Youtube :-) . Es reicht aus eine grafische Oberfläche zu haben auf der man Navigieren kann, Datei Explorer nutzen ,Dateien hin und herschieben und evtl. ein paar Steueraufgaben via USB oder Serielle Schnittstelle auszuführen. Mehr nicht. Evtl. den einen oder anderen Drucker über USB oder Seriell/Parallel ansteuern um zu sehen ob man den noch nutzen kann. Auf jeden Fall USB Komponenten ansprechen ( Festplatten USB Stick) . Und wenns geht irgendwann einen Bootfähigen Diskettensatz damit ich das Debian 8.3 über das CD-Rom Booten kann da das direkt booten von CD über das momentan eingebaute Laufwerk nicht funktioniert.
Damit wäre schon der Funktionsumfang für den Pc bereits festgelegt.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von NAB » 24.02.2016 03:31:29

Silberfan, ich hab noch etwas recherchiert. Sofern xserver-xorg-video-trident installiert ist, kopiere mal folgendes in eine Datei "xorg.conf" und kopiere die dann nach /etc/X11/

Code: Alles auswählen

Section "Device"
        Identifier	"gfxcard"
        Driver		"trident"
#        Option		"NoAccel" "True"
#        Option		"ShadowFB" "Enable"
        Option         "AccelMethod" "EXA"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier	"Screen 0"
        Device		"gfxcard"
        Monitor		"Monitor 0"
        DefaultDepth	16
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier	"Monitor 0"
        Option		"DPMS" "Disable"
EndSection
Und dann reboot. Wenn das nicht klappt, entferne die beiden "#" und die Zeile "Option "AccelMethod" "EXA"".
Quelle:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Trident
(da findest du auch noch ein paar mehr Optionen, die du testen könntest)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Silberfan
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2016 22:21:54

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von Silberfan » 24.02.2016 05:20:59

Ok danke für den Hinweis

werde es mal Testen obs klappt.

Mittlerweile konnte ich wieder das Log In sehen und mich auch wieder einloggen. Danach hab ich Fluxbox hinzugefügt und dies läuft flüssiger als Gnome ,da ruckelt selbst der Mauszeiger rum :-)
Zur Zeit bearbeite ich gerade bei Fluxbos den Hintergrund ( laut wiki Anleitung)
Da läuft der Mauszeiger etwas runder und einige Anwendungen laufen auch unter Fluxbox flüssiger.
Was mich wundert ist das der Trident Treiber unter Linux so Buggy ist.
Ich hab noch eine defekte 40Gb platte hier rumfliegen die sich mal verabschiedet hat ,auf der war auch das Debian 8 Installiert bevor ich die 80er eingesetzt habe . Werde mal sehen ob Ich die noch irgendwie zum Leben erwecken kann und kopiere mal die Dateien rein die zuerst hier angefragt wurden. Vielleicht kann das auch helfen zu verstehen warum wie wo und was da mit dem Triedent Treiber los ist. Wenn es das Identische Problem ist ,dann scheint es wohl so zu sein das man Seinerzeit sich nicht sonderlich um diesen Treiber gekümmert hat ,aber das ist ja nicht der Erste Fall bei dem so was passiert unter Linux :-)
Jedenfalls die Xorg. conf wird die Interessantere Datei sein denn der Rest wie lspci und dmesg. scheinen ja bekannt zu sein.

Muss mich auch hier noch unter FLuxbox ein wenig umgewöhnen und mich erstmal zurechtfinden wie das ganze hier mit Root im Terminal geregelt ist ,denn ich kannte bei Debian immer noch einen root Terminal den scheint es bei Fluxbox nicht zu geben und beim 8.3er scheint er auch nicht mehr da zu sein.

DeletedUserReAsG

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.02.2016 06:38:44

Muss mich auch hier noch unter FLuxbox ein wenig umgewöhnen und mich erstmal zurechtfinden wie das ganze hier mit Root im Terminal geregelt ist ,denn ich kannte bei Debian immer noch einen root Terminal den scheint es bei Fluxbox nicht zu geben und beim 8.3er scheint er auch nicht mehr da zu sein.
Die Funktion von ›su‹ im Terminal ist vom Windowmanager unabhängig.
Der neue Thread umfasst ein anderes Problem als das was im ersten Thread ursprünglich der Fall ist. Würde man beide zusammenführen wäre das auch für den Leser zu verwirrend und nicht Übersichtlich.
Da würde ich zustimmen, wenn die einzelnen Threads jeweils problemspezische Titel hätten. So sind am Ende nur ’zig Threads mit nichtssagendem Titel für ein und dasselbe Gerät und den Probleme damit im Forum verteilt.

OT, cnr:
( ging übrigens auch Ohne Java) .
Java ist kein Javascript. Die Diskussion hatten wir aber schonmal – da hattest du noch ’nen anderen Account hier.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von NAB » 24.02.2016 14:21:40

Silberfan hat geschrieben:Was mich wundert ist das der Trident Treiber unter Linux so Buggy ist.
Ich habe nicht weiter recherchiert, wie buggy er denn nun genau ist. Nach dem, was ich im Arch- und Gentoo-Wiki so gelesen habe, könnte es sein, dass einfach die falsche Beschleunigung aktiviert wird, und man den Treiber zur EXA-Beschleunigung überreden muss. Das wäre dann lediglich eine falsche Vorkonfiguration von Debian und Co.

Das passiert bei solcher Uralt-Hardware inzwischen leider öfter ... es fehlt die User-Basis zum Testen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Silberfan
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2016 22:21:54

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von Silberfan » 25.02.2016 08:48:19

( ging übrigens auch Ohne Java) .
Java ist kein Javascript. Die Diskussion hatten wir aber schonmal – da hattest du noch ’nen anderen Account hier.
Ähhm Sorry da muss ich dich Enttäuschen ,da verwechselst du mich mit jemand anderen. Mag sein das es zu Java oder Javascript Diskussionen gab aber davon weis Ich persönlich nichts davon.

Zur Info ich schreib gerade diesen Thread über diese NCR Kiste mit dem Standard VGA Treiber .Und probiere jetzt mal den Vorschlag wegen dem Trident Treiber aus.

Silberfan
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2016 22:21:54

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von Silberfan » 25.02.2016 08:51:42

NAB hat geschrieben:
Silberfan hat geschrieben:Was mich wundert ist das der Trident Treiber unter Linux so Buggy ist.
Ich habe nicht weiter recherchiert, wie buggy er denn nun genau ist. Nach dem, was ich im Arch- und Gentoo-Wiki so gelesen habe, könnte es sein, dass einfach die falsche Beschleunigung aktiviert wird, und man den Treiber zur EXA-Beschleunigung überreden muss. Das wäre dann lediglich eine falsche Vorkonfiguration von Debian und Co.

Das passiert bei solcher Uralt-Hardware inzwischen leider öfter ... es fehlt die User-Basis zum Testen.
Sehe ich ähnlich ,aber wenn es Leute wie mich nicht gäbe die noch solch alte Hardware zum laufen bringen wollen ,würden solche Probleme wohl im Nirwana versinken und keiner wüsste Bescheid .Ganz zu schweigen das solche Hardware immer seltener wird ( hat ja somit nicht jeder mal so eben im Keller liegen)
Nicht auszudenken wie ich mich ärgern würde wenn z.B: mir das Mainbaord flöten geht , ohne Ersatz stehe ich echt doof da. Hoffen wir mal das beste und versuchen mal zu akzeptieren das die Hardware noch ein paar Jahre hält :-)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von hikaru » 25.02.2016 09:07:24

Silberfan hat geschrieben:wenn es Leute wie mich nicht gäbe die noch solch alte Hardware zum laufen bringen wollen ,würden solche Probleme wohl im Nirwana versinken und keiner wüsste Bescheid
Aber wenn die Entwickler bescheid wissen, dann kommen sie vielleicht auf die Idee, solche alten Zöpfe einfach abzuschneiden und du stehst demnächst ganz ohne Trident-Treiber da. ;)

Ich will meinen Stellenwert als einfacher User der ab und zu einen Bugreport absetzt bestimmt nicht überbewerten, aber ich könnte mit schuldig daran sein, dass es Debianchromium nur noch für x86 gibt und dass die ganze i586-Subarchitektur ab Stretch eingestampft wird.

Silberfan
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2016 22:21:54

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von Silberfan » 25.02.2016 09:14:33

Ok bin wieder mal hier mit der NCR Kiste :-)

Die xorg.conf Datei scheint Wirkung zu zeigen aber nur wenn man die # markierten Zeiten das # entfernt

Ohne Editierung der Zeilen startet der Rechner auch nur die Grafische Darstellung leidet extremst darunter
Nutze ich den Standard VGA Treiber indem ich den Trident deinstalliere sind viele Ressourcen die nicht genutzt werden im Grafik Bereich. Bilder bauen sich langsam auf das Log in dauert ewig, das Umschalten der Oberflächen dauert nicht selten mehre Sekunden. Bilder im Web und auch der Test im Terminal werden mit Streifen angezeigt.
das Problem kommt auch vor wenn man die xorg.conf ohne den # markierten Zeilen nutzt. Erst wenn man die # markierten Zeilen editiert ( # entfernt) wird langsam auch die Grafische Darstellung nutzbar.
Müsste mal sehen was da noch irgendwie noch rauszuholen ist. Ich erwarte keine Wunder aber vielleicht die eine oder andere Verbesserung die dann nicht zu lasten der CPU Leistung geht :-)
Ich werde mich am Wochenende mit dem entschlacken des Linux befassen. spiele raus ,verschiedene Programme die ich nicht brauche auch raus ,Dienste die ich nicht brauche ,etc. An den Kernel werde ich mich erstmal nicht rantrauen das ist noch "too much" für mich :-)
der Letzte Schritt wird sein das ich dan die Festplatte hoffentlich ein letztes mal ausbaue und auf einem anderen Linux PC mittels DD ein Image der Festplatte anfertige. Damit meine Arbeit nicht umsonst war.
Je älter man wird desto mehr merkt man die langen Sessions am PC :-)
Früher hat man Nächtelang am Pc gedaddelt und war Morgends wieder Fit. Heute kannst froh sein wenn man überhaupt mal eine Nacht schafft :-)

Silberfan
Beiträge: 38
Registriert: 20.02.2016 22:21:54

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von Silberfan » 25.02.2016 09:20:39

hikaru hat geschrieben:Aber wenn die Entwickler bescheid wissen, dann kommen sie vielleicht auf die Idee, solche alten Zöpfe einfach abzuschneiden und du stehst demnächst ganz ohne Trident-Treiber da. ;)

Ich will meinen Stellenwert als einfacher User der ab und zu einen Bugreport absetzt bestimmt nicht überbewerten, aber ich könnte mit schuldig daran sein, dass es Debianchromium nur noch für x86 gibt und dass die ganze i586-Subarchitektur ab Stretch eingestampft wird.


Sehe das wiederum nicht so eng. Sehe das eher Positiv ,denn es zeigt auch das es immer noch Leute mit alter Hardware gibt die damit arbeiten (sofern man das so nennen kann)
Und es zeigt auch das auf solcher Hardware auch Linux lauffähig ist.
Solange alte Archive existieren und man die Möglichkeiten hat auch Treiber in neuere Kernel zu Implementieren oder zu Installieren sehe ich da wenig Handlungsbedarf.

Auf der anderen Seite ist auch Linux ( entsprechende Distribution) dafür bekannt alte Hardware Wiedererwecken zu können.,es arbeitet ja mitunter genau da wo MS Windows kläglich versagt.
Wobei ein Windows 3.11 mit dem Netscape Navigator 1.0 auf der NCR Kiste sicherlich ein Lustiges ansehen genossen hätte :-) und ein Windows 98 darauf würde sicherlich mehr Chaos bereiten als Freude machen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von ralli » 25.02.2016 10:18:16

Was willst Du denn noch entschlacken? Debian Minimal Installation mit Xserver, dem Trident Treiber und jwm als Windowmanager, leichter geht es meineserachtens nicht mehr. Mit fluxbox scheint der Rechner bereits überfordert zu sein. Also ich hatte auch mal eine Trident GraKa, aber das ist mindestens 15, wenn nicht sogar 20 Jahre her. Ich wußte garnicht, das es die Firma NCR (National Cash Register) noch gibt und dachte das daraus IBM hervorgegangen ist, dessen Häuptling Watson, wenn ich mich erinnere, ja über dem Schreibtisch ein Bild mit "Think" hängen hatte. Ich liebe ja diese alten Sachen auch noch und freu mich immer tierisch, wenn ich was zu Laufen bringe. Habe noch eine alte Kurbelsprossenrechenmaschine, die wird diese Jahr 50 Jahre als. Von der Firma Walther und unkaputtbar. Sorry, ich schweife wieder ab ....
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NCR Kassensystem Modell 7457 Feintuning

Beitrag von NAB » 25.02.2016 14:20:05

Silberfan, durch das Entfernen der "#" hast du jegliche Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte deaktiviert. Vorher war die "EXA"-Beschleunigung aktiviert, und so wie ich deinen Text verstehe, hat die nichts gebracht.

Ich kann nicht mal abschätzen, ob es sich lohnt, da noch weiter dran rumzubasteln. Der Trident-Treiber deckt ja eine ganze Reihe von Grafikkarten ab, und ich habe keine Ahnung, ob dein Exemplar überhaupt über nennenswerte Hardwarebeschleunigung verfügt. Bei einem Kassenterminal ist das vielleicht ein überflüssiges Feature.

Wie auch immer ... bei dem geschätzten Alter des Systems wird es schon mit dem Betrieb eines aktuellen Webbrowsers grenzwertig gefordert sein, aber dazu ist es ja auch nicht gedacht. Vielleicht arrangierst du dich besser mit der vorhandenen Leistung und schaust, was du damit anfangen kannst.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten