Alix Board startet nicht mehr

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pcAlko
Beiträge: 45
Registriert: 22.08.2011 21:27:08

Alix Board startet nicht mehr

Beitrag von pcAlko » 29.02.2016 23:14:13

Hallo Community!

Ich habe ein Alix Board 3D3 mit 4G CF-Karte
ist immer super gelaufen schon mindestens 3 Jahre

secure-updates wurden immer in der Nacht gemacht
jetzt plötzlich nachdem es so ca. 119 Tage gelaufen war
zeigt es mir zwar beim booten die Kernel-Auswahl an
aber dann geht's nur weiter bis zum initial Ram-Disk
Dann schwarzer-Bildschirm mit blinkendem Cursor

hat irgendwer eine Idee was da schief gelauifen sein könnte!?

Auf meinem Desktop-PC im Card-Reader startet er ganz normal

Bitte um Hilfe
8) pcAlko

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Alix Board startet nicht mehr

Beitrag von Cae » 01.03.2016 03:02:51

Wuerde auf Hardware tippen. Probier' mal aus, was der Kernel an Meldungen rausschiebt, bevor er verstirbt [1].

Gruss Cae

[1] https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... onsole.txt
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Alix Board startet nicht mehr

Beitrag von orcape » 01.03.2016 05:15:06

Hi,
Hardware Fehler möglich, ich würde da mal auf einen Kartenfehler der CF-Karte tippen.
Die Frage ist, was bootest Du damit und wie oft?
Sollte das ein OS sein, was Du ständig neu bootest?
Eine CF-Karte ist nun mal die "schlechtere Festplatte" in Sachen Schreib- und Lesezyklen.
Gruß orcape

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Alix Board startet nicht mehr

Beitrag von MSfree » 01.03.2016 08:34:24

orcape hat geschrieben:Hardware Fehler möglich, ich würde da mal auf einen Kartenfehler der CF-Karte tippen.
Dann würde die Karte im Desktoprechner nicht booten. :wink:
Eine CF-Karte ist nun mal die "schlechtere Festplatte" in Sachen Schreib- und Lesezyklen.
Nein. Mein Router läuft z.B. seit 8 Jahren mit der selben 4GB-CF-Karte, Logging und squid-Cache inklusive. CF-Karten sind wirklich sehr robust, was wohl auch daran liegt, daß im CF-Bereich nie ein destruktiver Preiskrieg stattgefunden hat, der immer billigere Flashspeicher bedingt hätte.

Aber vielleicht mal eine Richtung, in die der OP suchen könnte:

Möglicherweise hat es bei einem der Security-Updates, die das System automatisch durchgeführt hat, ein Kernelupdate gegeben. Die Debianentwickler haben vor einiger Zeit angekündigt, den Support für 586er CPUs einzustellen. Vielleicht ist aber gerade jetzt ein neuer Kernel ohne 586-Support auf den Alix gelandet, der ja mit einer Geode LX800 CPU bestückt ist.

pcAlko
Beiträge: 45
Registriert: 22.08.2011 21:27:08

Re: Alix Board startet nicht mehr

Beitrag von pcAlko » 01.03.2016 13:10:19

MSfree hat geschrieben: Möglicherweise hat es bei einem der Security-Updates, die das System automatisch durchgeführt hat, ein Kernelupdate gegeben. Die Debianentwickler haben vor einiger Zeit angekündigt, den Support für 586er CPUs einzustellen. Vielleicht ist aber gerade jetzt ein neuer Kernel ohne 586-Support auf den Alix gelandet, der ja mit einer Geode LX800 CPU bestückt ist.
UPS, das wär aber schön blöd
Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch als ich noch einen 686er Kernel versucht habe zu booten :facepalm:

ich versteh aber nur nicht warum der 586er support auch im Wheezy fehlen soll
ich dachte ich hab noch bis Stretch Zeit

siehe 2.1.2.1. CPUs
https://www.debian.org/releases/stable/ ... 01.html.de

alerdings steht unter
3.1.1. Bedeutende Änderungen
https://www.debian.org/releases/stable/ ... ng.de.html
auch dass die 486 Kernel-Version auf 586 geändert wurde
damit ist wohl Jessie gemeint
und da wird wohl der Hund begraben sein

früher bei meiner ersten Installation
war noch ein Squeeze
da gab es keinen 586-Kernel der war im 486er vorhanden
und natürlich hab ich beim Wheezy jetzt auch ohne nachzusehen den 486 installiert
auf wheezy-backports hab ich jetzt gesehen dass es einen 586er gibt
muss ich mal ausprobieren wenn ich daheim bin ...

Danke für den Fingerzeig in die Richtung
hoffe das ist die Lösung

wenn Ja,
noch eine andere Frage ...
was mach ich dann nach 2020
sollte ich das alix-board noch haben.

den Kernel selbst compilieren!?

Danke für die Hilfe
Alex

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Alix Board startet nicht mehr

Beitrag von MSfree » 01.03.2016 13:40:19

pcAlko hat geschrieben:was mach ich dann nach 2020 sollte ich das alix-board noch haben.
Naja, alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. :mrgreen:

Umsteigen auf einen Raspi?

pcAlko
Beiträge: 45
Registriert: 22.08.2011 21:27:08

Re: Alix Board startet nicht mehr

Beitrag von pcAlko » 01.03.2016 20:34:16

na super, Du Scherzkeks 8O

auf dem Alix läuft eine selbst geschriebene C++ Software
und der Raspberry PI hat eine ARMv8-Architektur
keine Ahnung ob ich die Zeit finde das Programm auf diese Architektur zu portieren ...

nein Spaß beiseite
wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :roll: :facepalm:

nochmals Danke für den Wink in die richtige Richtung
hat super funktioniert, läuft wieder alles. :THX:


möchte mich auch bei "Cae" und "orcape" bedanken für die Bemühungen
Cae hat geschrieben:Wuerde auf Hardware tippen. Probier' mal aus, was der Kernel an Meldungen rausschiebt, bevor er verstirbt
[1] https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... onsole.txt
hab ich nicht ausprobiert,
aber danke für den Link
vieleicht brauch ich Ihn ja das nächste mal
orcape hat geschrieben: Hardware Fehler möglich, ich würde da mal auf einen Kartenfehler der CF-Karte tippen.
Die Frage ist, was bootest Du damit und wie oft?
Ja, Hardware Fehler hab ich eigentlich auch befürchtet!!! ( Neuinstallation >> jetzt sofort << )
Wie Du aus meinem letzten post sicher entnehmen konntest boote ich ein Debian Wheezy
aber nicht so oft, vielleicht 1 mal im Monat wenn überhaupt
und läuft im Dauerbetrieb.


Nochmals Danke an Alle
8) pcAlko

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Alix Board startet nicht mehr

Beitrag von Cae » 02.03.2016 03:01:25

pcAlko hat geschrieben:nein Spaß beiseite
wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben
Schiess' dir einfach irgendeinen ausgedienten Thin-Client, dann hast du immerhin noch x86 und trotzdem geringen Stromverbrauch.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Alix Board startet nicht mehr

Beitrag von MSfree » 02.03.2016 08:43:25

Cae hat geschrieben:Schiess' dir einfach irgendeinen ausgedienten Thin-Client, dann hast du immerhin noch x86 und trotzdem geringen Stromverbrauch.
Vor allem von irgendeinen würde ich abraten. In Anbetracht dessen, daß 686-Unterstützung abgekündigt ist, sollte man schon darauf achten, etwas zu kaufen, das eine moderne CPU hat, VIA oder Geode sollte man tunlichst nicht mehr kaufen.

Naja, und selbstgeschriebene Software nochmal durch einen C-Compiler zu jagen und für ARM zu compilieren, ist nun wirklich kein so großes Unterfangen.

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Alix Board startet nicht mehr

Beitrag von mludwig » 02.03.2016 12:36:01

Man kann auch einfach den Nachfolger des Alix 2D13 nehmen, eine APU1D mit 2 oder 4 GB RAM und einem Dualcore AMD Prozessor.

Der läuft in 64Bit, stört ja aber unter Debian mit multiarch nicht. Das alte Gehäuse des Alix kann weiterverwendet werden, da die Platine quasi ein identisches Layout der Anschlüsse hat. Intern gibts jetzt aber Gbit NICs, m-sata und mini PCI-Express, dazu eine SD-Kartenplatz.

Wird nur etwas wärmer als der Vorgänger.

mludwig

Benutzeravatar
gehrke
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2015 09:15:41

Re: Alix Board startet nicht mehr

Beitrag von gehrke » 02.03.2016 13:11:22

mludwig hat geschrieben:eine APU1D
... und bootet im Gegensatz zur ALIX auch von USB oder SD-Card. Einziges Manko bislang die fehlende Hardware-Unterstützung für Crypto, ansonsten bin ich sehr angetan davon.
http://www.youtube.com/watch?v=PpUrMk3g_og (Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow / Juli Zeh) - let’s encrypt

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Alix Board startet nicht mehr

Beitrag von mludwig » 02.03.2016 15:34:17

Dafür ist bereits der (weitere) Nachfolger APU2B im Betastadium, der hat dann 4 Kerne, die 4 GB Variante hat ECC Speicher, und es gibt AES-NI

mludwig

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alix Board startet nicht mehr

Beitrag von catdog2 » 02.03.2016 16:05:04

Vor allem von irgendeinen würde ich abraten. In Anbetracht dessen, daß 686-Unterstützung abgekündigt ist, sollte man schon darauf achten, etwas zu kaufen, das eine moderne CPU hat, VIA oder Geode sollte man tunlichst nicht mehr kaufen.
Der Fujitsu Futro S550 scheint z.B. gerade recht beliebt zu sein, kriegt man sprichwörtlich hinterher geworfen, sogar mit amd64 CPU.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alix Board startet nicht mehr

Beitrag von reox » 08.03.2016 10:29:38

gehrke hat geschrieben:
mludwig hat geschrieben:eine APU1D
... und bootet im Gegensatz zur ALIX auch von USB oder SD-Card. Einziges Manko bislang die fehlende Hardware-Unterstützung für Crypto, ansonsten bin ich sehr angetan davon.
... und die netzwerkkarten brauchen die CPU. dH wenn du auf allen 3 GBit Karten viel traffic hast, hast du 100% cpu load.
bei mir daheim rennt ein APU als router, da ist das recht wurscht, gehen eh nur max 50mbit raus :)

Antworten