Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von Alternativende » 08.03.2016 16:59:42

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit eine von mir modifizierte ISO Datei auf eine Festplatte zu spielen um sie von einem Rechner aus booten zu können. Es handelt sich dabei um eine ISO von folgender Website:

http://www.webconverger.org

Ich passe die Datei mit dem isomaster an und image sie dann mit unetbootin auf eine normale 3,5" oder 2,5" SATA Platte die beide jeweils per USB angeschlossen sind. Wenn ich das auf die 3,5" Platte mache bekomme ich beim booten den Fehler das die menu.c32 nicht geladen werden kann, wenn ich die Datei dann manuell auf die Platte kopiere funktioniert alles prima. Soweit komme ich aber mit keiner 2,5" Platte. Er versucht scheinbar nicht mal davon zu starten.

Daher die Frage, wie kann das sein? Ich bin da leider etwas ratlos.

DeletedUserReAsG

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.03.2016 17:58:05

Hat die 2.5"-Platte eine eigene Stromversorgung? Wenn nein, und es sich um USB2 handelt, könnte das eine Ursache sein.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von Alternativende » 08.03.2016 18:07:23

Ja hat sie. Ich schließe sie über einen Adapter mit normaler SATA-Stromversorgung an.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von pferdefreund » 09.03.2016 07:45:42

Also werden beide Platten unterschiedlich angeschlossen. Dann liegt es wohl am Adapter oder an einen gesetzten oder nicht gesetzten Boot-Flag für die entsprechende Partition. Oder fehlt bei einer der mbr ?

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von Alternativende » 09.03.2016 09:48:26

Die Situation hat sich Heute noch ein wenig anders dargestellt. Scheinbar funktioniert etwas direkt nach der Anpassung der ISO Datei nicht.

1. Ich lade die ISO runter
2. Ich passe die live.cfg Mithilfe des Programms isomaster an.
3. Ich speichere die Datei unter neuem Namen ab
4. Ich image die ISO auf einen USB-Stick oder 2,5" bzw. 3,5" Festplatte, entweder mit dd oder unetbootin
5. Ich stelle fest das nur eine unveränderte ISO Datei sich von einem Stick booten lässt. Festplatte funktioniert überhaupt nicht, sondern nur Stick und nur ohne Änderung.


Bisher habe ich nachdem erstellen immer einmal folgendes ausgeführt:

Code: Alles auswählen

isohybrid webc.iso
Nun bekomme ich aber nach jeder Änderung die ich gemacht habe folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

isohybrid webc-34.0testneu.iso 
isohybrid: webc-34.0testneu.iso: unexpected boot catalogue parameters
Virtualbox startet die ISO trotzdem, aber keine Chance vom Stick oder Platte.

Kann das jemand mal verifizieren?

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von Alternativende » 09.03.2016 12:24:12

Eine andere Option wäre vielleicht so etwas wie das hier zu nutzen:

http://www.pendrivelinux.com/multiboot- ... rom-linux/

http://www.pendrivelinux.com/yumi-multi ... b-creator/

YUMI sieht ja so ganz gut aus, gibt es aber leider nur für Windows. Kennt jemand das erste Tool, oder hat ein entsprechendes Howto parat um GRUB auf einem Stick zu installieren das mir dann diese ISO bootet?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von wanne » 09.03.2016 13:52:59

Alternativende hat geschrieben:Ich schließe sie über einen Adapter mit normaler SATA-Stromversorgung an.
Was ist das denn für ein Adapter? Ich habe bis jetzt noch keinen gefunden, der wirklich alle 3 Spannungen von sata unterstützt. Das meiste hat den gleichen Stecker aber eben nur die 12V oder 5V Lane angeschlossen. Wenn die Platte ne andere Spannung braucht hat sie halt nicht getan. Das könnte das Problem sein. Wenn das Image von der 3,5'' Platte bootet scheint das Image ja nicht das Problem zu sein. Eher das BIOS, dass das die Platte nicht erkennt oder eben Strom oder Daten, die über deine Adapter schlecht funktionieren. Das ist nicht so selten, dass diese komischen USB Adapter nicht mit jeder Platte zurecht kommen. Bei SSDs hatte ich da schon viele schlechte Erfahrungen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von Alternativende » 09.03.2016 14:24:47

Das ist momentan leider nicht mehr das Hauptproblem. Ich muss die ISO anpassen bevor ich sie überhaupt imagen kann. Dies funktioniert aber leider nicht.

Egal welche Änderung ich mit dem isomaster mache und egal wie ich es bisher versucht habe zu imagen es schlägt mit der Datei fehl.

Also zunächst muss ich es schaffen die Webconverger ISO auf einem Stick oder irgendeiner Platte zu imagen zu können das sie auch bootet mit Anpassungen.

DeletedUserReAsG

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.03.2016 21:29:14

Wenn du noch kurz erläutern könntest, wofür du „imagen“ hier benutzt, könnte man mal schauen. Geht’s darum, ein ursprüngliches ISO-Image fit für Sticks/Platten/etc. zu machen? Dann wäre mkisohybrid einen Blick wert. Oder geht’s darum, das Image an seinen Platz zu bringen? Dann klassisch dd oder cp oder hübscher pv. Oder geht’s um was ganz Anderes? Um was?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von wanne » 09.03.2016 21:40:58

Alternativende hat geschrieben:Das ist momentan leider nicht mehr das Hauptproblem. Ich muss die ISO anpassen
Die iso muss nicht weiter angepasst werden. Einfach

Code: Alles auswählen

cat webc-VERSION.iso > /dev/sdx
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von Alternativende » 10.03.2016 13:42:03

Hallo,
ich habe mein Problem Mithilfe eines netten Helfers im IRC lösen können.

Code: Alles auswählen

# mount -o loop webc-34.0.iso orig/ && cp -rfv orig/ neu/
Änderungen an der boot/live.cfg vornehmen

Code: Alles auswählen

# genisoimage -r -l -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table -b boot/boot.bin -c boot/boot.cat -o test.iso neu/

Code: Alles auswählen

# isohybrid test.iso

Code: Alles auswählen

# dd if=test.iso of=/dev/sdd bs=1M;sync
Vielen Dank für Eure Hilfe!

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von wanne » 10.03.2016 20:29:47

Das ganze ist immer noch total unnötig.

Code: Alles auswählen

cat webc-34.0.iso > /dev/sdd;sync
Und gut ist. Warum willst du dein image unbedingt selber bauen?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DeletedUserReAsG

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.03.2016 20:43:13

… das geht halt nur, wenn’s schon ein Hybridimage ist. Die Schritte oben lassen drauf schließen, dass das nicht der Fall wäre.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von wanne » 10.03.2016 22:21:32

niemand hat geschrieben:… das geht halt nur, wenn’s schon ein Hybridimage ist.
Die verlinkte Webseite behauptet das dem so ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DeletedUserReAsG

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.03.2016 23:01:25

Dann sind die Schritte in der Tat überflüssig.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Liveboot von 3,5" geht und 2,5" geht nicht

Beitrag von Alternativende » 11.03.2016 08:51:10

Nein Leute sind sie nicht. Ja es ist ein Hybridimage, aber ich muss ja noch Dinge im Image anpassen damit es unseren Anforderungen entspricht. Ich passe über die Bootzeile jede Menge Dinge an damit wir das System als Infoscreen nutzen können. Es zeigt eine bestimmte Website an, fährt automatisch Abends herunter usw..

Unverändert könnte ich das Image einfach so aufspielen, das ist korrekt.

Antworten