D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von psalm1 » 09.03.2016 23:07:21

Hallo,

ich habe einen simplen Fehler zu beheben und trotzdem Probleme damit. Es geht um eine alte CNC Maschine aus den 80 Jahren. Es ist nur ein Floppy Laufwerk defekt für dieses gibt auch Anbieter mit Laufwerksalternativen als SD Laufwerke das habe ich auch gekauft .... aber genau da fängt mein Alptraum an. Da ich die bestehenden Disketten nicht verwenden kann und diese blöden Disketten bekomme ich auch nicht kopiert. Das Format der Disketten ist d88 Pasopeia mit 512 Kb. Egal was ich seit einer Woche probiert habe half nichts. Ohne es zu mounten geht nichts ... kein dd und disktool.. alle Tools die ich probierte erwarten ein fd* also echte Floppys aber ich habe nur eine usb Floppy. ( /dev/sdb). Das Hauptproblem ist das der Treiber nach einigen lese versuchen die Diskette bzw das Laufwerk aushängt und mich damit mich den Wahnsinn treibt. Ich habe zwar gelesen das es Windows Tools geben soll doch ob diese auch wirklich funktionieren???? Und mir jetzt extra einen neuen Windows Rechner aufzusetzen widerstrebt mir sehr. Gibt es einen weg diese blöden 512Kb in eine Image zu kopieren?

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von pferdefreund » 10.03.2016 09:24:16

Ohne es zu mounten sollte als Root mit dd if=/dev/sdb of=/dein/image.img funktionieren, so die Laufwerkshardware mitspielt.
Da wird das Device ohne Rücksicht auf das Dateisystem gelesen. So habe ich sogar schon kopiereschützte DVDs für Backup kopiert (selbst gekaufte natürlich nur).

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von psalm1 » 10.03.2016 16:20:44

Nein das funktioniert leider nicht. Es würde funktionieren wenn ich ein echtes Floppy Laufwerk hätte aber als usb Gerät geht das leider nicht. Das Ergebnis ist mit dd nur eine leere Image.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von pferdefreund » 10.03.2016 19:07:46

Ich habe selbst auch ein USB-Floppy - funktioniert wie ein normales. Erstelle damit immer Disketten für mein Keyboard. Auch ein Floppy hat ein Device-File, dass man auslesen kann. Ist die Diskette eventuell einfach nur kaputt oder entspricht nicht der Norm was Tracks usw angeht ?

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von psalm1 » 12.03.2016 15:36:48

Hallo,
vielen dank erst einmal für die Hilfe. Ich verwende seit vielen Jahren Linux und komme relativ gut mit meinem Debian klar
Ich habe auch kein Problem eine normale dos Diskette zu sichern sondern d88 (Pesopia) Disketten. Ich habe aber mittlerweile ein tool gefunden das vielversprechend ist (Vfloppy) es könnte funktionieren wenn es konfiguriert werden kann. Es soll ja /dev/sdb ansprechen.

Danke @ all

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von KBDCALLS » 12.03.2016 17:06:40

Anadisk von Sydex wäre auch ne Möglichkeit. Da reicht dann ein stinknormales 3.5 oder 5¼ Zoll Diskettenlaufwerk. Allerdings benötigt man dazu ein pures MSDOS.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von psalm1 » 13.03.2016 19:05:32

AnaDisk ist interessant aber kann es eine Kopie erstellen wen die Floppy eine usb Floppy ist. Alle tools hatten immer mit dem USB Treiber ein Problem. Der verwendete Treiber klinkt das Laufwerk als kaputt aus. Natürlich könnte es unter dos anders sein aber ich habe in der Doku nichts gefunden und ich habe zweifel ob es funktioniert. Kann man unter dos von 1995 ein usb Laufwerk von 2016 einbinden ?? Ich habe keinen Rechner mit echter Floppy sonst hätte ich das Problem auch nicht.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von pferdefreund » 14.03.2016 08:10:53

Also ich denke mal, wenn es um einen Rechner mit Floppy geht - das sind alles alte Kisten und sollten für ein paar Euronen zu beschaffen sein. Eventuell mal bein nächsten Elektronik-Schrott-Entsorger nachfragen. Ist im Endeffekt billiger wie tagelanges Problemlösungssuchen. Eventuell gibt es das ja schon im Bekanntenkreis noch ? Mit viel Glück ist sogar auf deinem Motherboard noch ein Anschluss für ein echtes Floppy - dann sollte sich so ein Teil doch beschaffen lassen.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von psalm1 » 17.03.2016 21:47:18

Hallo und besten Dank allen,

also das mit dem neuen Rechner hat geklappt aber es ist trotzdem eine extrem unbefriedigende Lösung. Es ergeben sich gerade in der Inbetriebnahme Situationen welche erfordern neue Disketten einzulesen. Es gestaltet sich sehr lästig einen PC mit Monitor mit sich zu schleppen. Es ist ja eine CNC Maschine und kein Computer... den Rest könnt ihr euch ja denken. Ich verwende HxCFloppy software welche erfolgreich kompiliert ist. Mit echtem Floppy geht wirklich alles aber das bedeutet einen PC statt Laptop zu schleppen da sind die Ghettoblaste aus den 80 Jahren noch tragbare Geräte im Gegensatz zu dieser Lösung. Deshalb gebe ich nicht auf eine Lösung auch mit USB Floppy zu finden. Mein Englisch ist nicht besonders deshalb bin ich mir auch nicht 100% sicher ob ich alles auch richtig verstanden habe. Die fltk-1.3.2 sind mit kompiliert und auch nochmals extra mit make install installiert. Wie seht ihr das .. ist es möglich laut Hersteller über USB Floppy an die Daten zu kommen?

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von pferdefreund » 18.03.2016 08:29:54

Es sollte auch mit einem USB-Floppy gehen. Die bekommen beim Einstecken ja auch ein Device unter /dev/ zugeordnet.
Damit sollte man per dd if=/dev/irgendwas - direkt das device ansprechen können um aus den echten Floppies ein image zu machen.
Umgekehrt sollte man dann mit dd if=dein-image of=/dev/irgendwas auch wieder eine echte Floppy beschreiben können.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von psalm1 » 19.03.2016 09:23:17

Hallo Pferdefreund,

leider ist es nicht so einfach, ich denke aber den Grund nun zu kennen. Es gibt einen Beitrag der sich schon mal damit befasste viewtopic.php?f=26&t=150645,

Danke allen für eure Beiträge

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von KBDCALLS » 19.03.2016 11:08:41

psalm1 hat geschrieben:Hallo und besten Dank allen,

Ich verwende HxCFloppy software welche erfolgreich kompiliert ist. Mit echtem Floppy geht wirklich alles
Den genauen Link.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von psalm1 » 19.03.2016 19:37:40

Ich hatte es nicht einfach diese zu Installieren deshalb gebe ich alle links hier an. Wie oben zu sehen hatte ich bereits gedacht am Ziel zu sein aber das ist nicht so. Ich war naiv und dachte ich könnte in die Stadt Fahren und ein Floppy kaufen. Ein Verkäufer fragte mich ob das Tierfutter wäre? Es bleibt mir nur noch das Internet.

Hier sind wie gewünscht die Seiten.

http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/

http://sourceforge.net/p/hxcfloppyemu/code/HEAD/tree/

http://www.fltk.org/software.php

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von psalm1 » 19.03.2016 19:38:49

Wenn schon ... hier ist die Anleitung.

http://torlus.com/floppy/forum/viewtopic.php?f=2&t=1390

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von psalm1 » 20.03.2016 21:11:13

Ich habe jetzt keine Geduld mehr.

Wenn jemand ein externes Floppy hat das mit dieser Software funktioniert dem Kaufe ich es gerne ab. Ich denke das 500€ mehr als angemessen sind aber auch darüber bin ich bereit zu verhandeln.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von NAB » 20.03.2016 22:49:34

hmmm ... wenn ich das recht verstehe, willst du deine HxC Platine über USB anschließen, und das klappt nicht.

Einen FDD->USB-Adapter findest du hier:
http://www.kryoflux.com/
Die Software taugt zumindest, um alte QX-10 Disketten damit zu lesen:
http://forum.kryoflux.com/viewtopic.php?t=383
Vor einer Investition würd ich mich erst schlau machen, ob man damit auch schreiben kann.

Ich habe keine Ahnung, ob man so eine HxC-Platine an diese Platine anschließen kann ... aber wenn sie sich genau so verhält wie ein FDD-Laufwerk ... warum nicht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von psalm1 » 21.03.2016 07:00:31

Interessant ist es auf jeden Fall. So wie ich das sehe ist es ein USB Controller an dem man ein echtes Floppy anschliesst. Den Emulator werde ich wahrscheinlich nicht verwenden können da es eine Windows Software ist jedoch brauche ich ihn auch nicht unbedingt. Das kopieren wird auch ohne Emulator gehen. Es klingt vielversprechend ich werde es probieren.

Danke !!!!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: D88 pasopeia floppy Laufwerk mounten

Beitrag von NAB » 21.03.2016 10:01:20

Du solltest dich erst mal selber informieren, bevor du es "probierst". Ich kenne die SPS zwar noch aus Amiga-Zeiten, aber ob diese Platine was taugt, weiß ich nicht.

Und ich weiß nicht genau, was du mit "Emulator" meinst. Dieses Kyroflux-Dingens hat nach Aussage der Webseite Treiber und Software für Linux. Und selbst, wenn die Mist ist, soll es unter WinXP laufen ... und ein WinXP in VirtualBox mit durchgereichtem USB-Gerät ist kein Problem.

Wenn es um einen QX-10-Emulator geht, da scheint auch MESS irgendwas zu haben:
https://github.com/mamedev/mess-svn/blo ... ers/qx10.c
Ich hab aber keine Ahnung, ob's funktioniert.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten