ACPI-Error messages in /var/log insgesamt 104GB

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
aktivemma
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2008 11:11:40

Re: ACPI-Error messages in /var/log insgesamt 104GB

Beitrag von aktivemma » 15.03.2016 10:40:59

(zurück zur debian-testing Installation)

Hallo KBDCALLS, (und alle anderen, die mir helfen wollen)

Ich brauche ein bischen Starthilfe bei Deinen (KBDCALLS) Aussagen :-) .. [ich würde mich freuen, wenn ihr mit mir ein wenig geduldig umgehen könnt, weil ich dabei viel Hilfe brauche] Ich würde Deine Tipps gerne abarbeiten. Ich weiß allerdings noch nicht, was ich mit den Informationen anfangen kann. Du hast geschrieben
Eine Seite von 2006 würde ich gerade nicht viel Vertrauen entgegenbringen, schon alleine ob das alles noch so stimmt was ACPI betrifft für aktuelle Kernel. Da würde ich eher die Kerneldoku zu Rate ziehen.
Ich steige bei Kernel-Doku nicht durch. Ist die Kernel-Doku ein Buch? Wo finde ich die Kernel-Doku?

Dann hast Du geschrieben
Da steht auch wie man den Kernel dazu überedet die DSDT Tabelle ins Ram kopiert ihm eine unterschiebt und auch kompiliert
Wo steht das, was Du ansprichst? :-)

und
Dann wurde ich mal /proc/sys/kernel/printk ansehen.
In der Datei stehen bei mir diese vier Werte:
4 4 1 7

Du hast weiter geschrieben
Syslog müßte man auch dazu übereden können alles nach /dev/null oder Teile dahin zu schicken. Sieh dir mal die Konfig an.
ich habe die Datei /var/log/syslog und die Konfigurationsdatei /etc/rsyslog.conf. Ich weiß nicht, wie man so etwas macht. Könnt ihr mir die Zeilen vorgeben? Oder Beispiele, damit ich weiß, wie ich da heran gehen soll? Oder einen Link zu einer Seite, die mir das erklärt, bitte :-) ?

und
/etc/sysctl.conf
kenne ich bis jetzt auch noch nicht und bin mir nicht sicher, was ich da verändern darf, ohne schlimmes anzurichten. Der Befehl man sysctl gab mir irgendwie zu wenig Informationen darüber, was hinter den Kulissen passiert.

Kleiner Einschub zum Verständnis: :-)
Sicherlich ist der eine oder andere von den Erfahreneren gerade gereizt, dass ich jetzt jeden Kram nachhake. Ich mache das deswegen, weil meine Erfahrung ist, dass ich zwar sehr gut recherchieren kann im Allgemeinen. Aber das gerade bei GNU/Linux-Geschichten für Personen wie mich, die nicht beruflich jeden Tag mit aktuellen Debian-Veränderungen zu tun haben, es schwer einzuschätzen ist, welche Seiten und welche Informationen out-of-date sind. .. und falls meine Vermutung stimmt, dass ich mehr an meiner Selbständigkeit bei solchen Problemen zu arbeiten habe, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir beibringt, wie ich da heran gehen sollte.
Ich bin etwas frustriert, weil ich die letzten Tagen alle möglichen Seiten durchforste, die mich nicht weiter bringen, weil sie mega alt sind oder einfach nur mein Thema tangieren, mehr aber auch nicht.

:-)

edit: und die Boot-Paramter, die ich in meinem vorherigen Post ausprobieren wollte, haben alle zu keiner Veränderung geführt

aktivemma
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2008 11:11:40

Re: ACPI-Error messages in /var/log insgesamt 104GB

Beitrag von aktivemma » 15.03.2016 10:49:43

Könnt ihr eigentlich mit der /var/log/kern.log etwas anfangen?
--> NoPaste-Eintrag39208

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ACPI-Error messages in /var/log insgesamt 104GB

Beitrag von KBDCALLS » 15.03.2016 11:00:53

aktivemma hat geschrieben:(zurück zur debian-testing Installation)

Hallo KBDCALLS, (und alle anderen, die mir helfen wollen)

I

Dann hast Du geschrieben
Da steht auch wie man den Kernel dazu überedet die DSDT Tabelle ins Ram kopiert ihm eine unterschiebt und auch kompiliert
Wo steht das, was Du ansprichst? :-)
Mit der Kernel-Doku ist das gemeint was bei den Kernelsourcen dabei ist. Es gibts auch als Debianpaket Debianlinux-doc-3.16 Debianlinux-doc-4.3
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: ACPI-Error messages in /var/log insgesamt 104GB

Beitrag von Benno007 » 15.03.2016 19:08:23

aktivemma hat geschrieben:Hallo pepre und alle anderen [ guten Morgen :-) ]
Mit dem kernel-Paramter acpi_osi_name="Windows 2001 SP2" sah die Ausgabe ETWAS anders aus, weil nicht nach jeder ACPI-error-message stand, "Missed xx kernel messages" (xx sind Zahlen). Das eigentliche Problem blieb ansonsten bestehen.
Die Bootoption heißt acpi_osi= und nicht acpi_osi_name=. Also solltest du diese nochmal probieren, zumindest "Linux" sowie "Windows 2006".

aktivemma
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2008 11:11:40

Re: ACPI-Error messages in /var/log insgesamt 104GB

Beitrag von aktivemma » 15.03.2016 20:14:29

Hallo KBDCALLS,
ich finde in der kernel-Dokumentation nicht den richtigen Einstieg. Ich habe die linux-doc4.3 herunter geladen und sehe da nur das gleiche, was auch schon auf der Seite https://www.kernel.org/doc/htmldocs/ stand. Ich weiß nicht, was ich da machen soll. Da ist eine Liste von Fachwörtern und ich weiß noch nicht mal, wo ich da weiter machen soll. Daher habe ich im WWW weiter gesucht...
Derzeit habe ich mir vorgenommen, dieses OnlineHandbuch zu lesen http://kernel-handbook.alioth.debian.org, weil ich den Eindruck habe, dass es mir einen Einstieg gibt. Wenn ich trotzdem von Euch geForced werden soll, die kernel-doc zu lesen, lasse ich mich gerne belehren; dann brauche ich aber noch eine Richtung, wo es da weiter geht..

Hallo Benno007,
ich werde deinen Rat beherzigen und das noch mal nachprüfen --- mit allen erdenklichen Einträgen. Ich habe mich bei den Boot-Parameter-Bezeichnungen an die Nennungen von dieser Seite gehalten: https://wiki.archlinux.org/index.php/DSDT Bedeutet das jetzt, dass der Debian-kernel nicht diesen Parameter unterstützt oder warum wird er bei Archlinux aufgeführt?

Ich habe jetzt gerade den Boot-Parameter nomodeset ausprobiert und habe es damit geschafft, dass meine Probleme weg sind. Die kernelmessages werden dadurch auf eine einmalige Ausgabe minimiert, sodass ich nicht die Nachricht 1000x pro Sekunde ausgegeben bekomme. ausserdem funktioniert alles so wie es soll - ansonsten.

So sah meine Ausgabe mit journalctl -e aus, als ich KEIN nomodeset beim Booten benutzt habe:
NoPaste-Eintrag39210

Und so sieht die Ausgabe von journalctl -e mit dem Boot-Parameter nomodeset aus:
NoPaste-Eintrag39211

Damit ist das EIGENTLICHE Problem (siehe Fehlermeldung in NoPaste-Eintrag39211) für mich zwar noch nicht erkannt. Aber jetzt kann ich mit debian-testing arbeiten. :-)

Antworten