Slightly offtopic: Modemprobleme

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Slightly offtopic: Modemprobleme

Beitrag von Six » 27.12.2001 21:34:45

Ich weiß, diese Sektion ist für Grafik- und TV Karten, aber ich habe ein Hardwareproblem anderer Natur. Ich versuche auf einem Elitegroup ECS K7S5A Mainboard mit SiS735 Chipsatz und einer Ati Radeon 7200 (auch bekannt als VE), ein sogn. Winmodem mit ESS2898 zum Laufen zu bringen. Auch wenn das Modem wahrscheinlich nicht unter Linux laufen wird, ist das nciht das eigentliche Problem: sobald ich das Modem in einen beliebigen PCI Slot des Mb stecke passiert... garnichts. Nichtmal bis zum POST kommt der PC. In einem anderen Rechner funktioniert dagegen alles problemlos.

Weiß da jemand was? Und wenn ich hier total falsch bin, wäre ich dankbar für Hinweise auf einen besseren Platz zum Fragen. Danke.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.12.2001 07:30:58

Bist Du sicher, das das Modem auch ok ist? Solche Probleme kenn ich eigentlich nur von defekten Steckkarten. Htte ich auch schon mal mit nem kaputten SCSI-Controller. Wenn der eingesteckt war, dann wollte der PC einfach nichts machen.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 28.12.2001 16:20:10

Um ehrlich zu sein, da kann ich auch nur raten. In einem anderen Rechner mit VIA MVP3 Chipsatz MB (Fic 503+ oder so), läuft das Modem ohne zu murren. Es schafft zwar nur miese Connects (ca. 33000 bps), aber immerhin. Das Modem läuft also in mindestens einem anderen Rechner, völlig im Arsch kann es daher nicht sein.

Ich dachte mir, daß evtl. irgendwelche Einstellungen im BIOS vorgenommen werden müssen, wie z.B. das Softmodems natürlich unbedingt Edge-Triggered oder so was sein müssen. Habe aber wirklich keine Ahnung. Schrottgerät.

Danke trotzdem :p
Ich versuche es weiter...

Antworten