platte putt oder nein

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
unix1988
Beiträge: 693
Registriert: 27.12.2010 00:09:20

platte putt oder nein

Beitrag von unix1988 » 16.03.2016 16:42:12

Hi

ist die platte kaput oder net

https://debianforum.de/forum/pastebin. ... w&s=39213

unix1988
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: platte putt oder nein

Beitrag von heisenberg » 16.03.2016 17:52:59

Wenn ich mir die Power_On_Hours so anschaue, dann geht es immer noch um die gleiche Platte geht wie hier ....

Platte put oder ned?

Ist das so?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
unix1988
Beiträge: 693
Registriert: 27.12.2010 00:09:20

Re: platte putt oder nein

Beitrag von unix1988 » 16.03.2016 17:58:11

nein das ist eine anderen das ist eine 250 Platte und nicht die andren
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: platte putt oder nein

Beitrag von rendegast » 17.03.2016 08:18:32

Platte ist nach SMART in Ordnung.
Fehler vielleicht aufgrund Verbindung?

Code: Alles auswählen

smartctl /dev/sdX -l error
smartctl /dev/sdX -l selftest
?

Die Zeiten im smart sind nicht immer konsistent
9 Power_on_... ...
log-error
log-selftest
ZBsp. durch einen Schnelltest

Code: Alles auswählen

smartctl /dev/sdX -t short
können Power_on_... und log-selftest verglichen werden.
Ein firmware-Upgrade (falls überhaupt verfügbar) kann da helfen, kann aber auch alte Logeinträge löschen oder invalid machen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: platte putt oder nein

Beitrag von reox » 18.04.2016 17:56:42

In solchen Fällen würde ich die Platte mal komplett überschreiben und schauen ob ein Fehler auftritt. zB mit Debianwipe oder auch http://dban.org/ (hat einen verify modus).

Oft schaut SMART ja eh gut aus, aber wenn du einen Verdacht hast, dass die Platte schon schrott ist, kann man das so ganz gut überprüfen.

Antworten