PCI TV Karte in Virtualbox

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
drolo1
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2016 13:49:37

PCI TV Karte in Virtualbox

Beitrag von drolo1 » 24.03.2016 14:05:57

Hallo.
Ich habe hier auf einem Debian 8 Rechner in Virtualbox ein Windows XP Gastsystem am laufen. Virtualbox Erweiterungen sind soweit alle installiert. Im Rechner steckt eine ältere analoge Pinnacle PCTV Pro PCI TV/FM Karte. Die basiert auf dem BT878 Chip. Das einzige was ich von dieser Karte nutzen will, ist der Radioempfang. Mangels direktem Linux Support wollte ich das nun auf einem virtuellen Windows XP bewerkstelligen, weil die Karte ja ursprünglich ja auch dafür auf den Markt kam. Mein Problem ist jetzt, das die Hardware von Virtualbox als Webcam in meine VM "durchgereicht" wird. Damit kann die Pinnacle Software natürlich nix anfangen. Hat da jemand einen Lösungsansatz?

Merci :hail:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PCI TV Karte in Virtualbox

Beitrag von NAB » 24.03.2016 14:56:45

Das geht nur mit "PCI-Passthrough", und dafür brauchst du einen Rechner mit "IOMMU".

Bei mir klappt allerdings der Radioempfang unter Linux mit einer BT878-Karte wunderbar. Sicher, dass deine nicht unterstützt wird?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

LaT3St
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2016 15:27:57

Re: PCI TV Karte in Virtualbox

Beitrag von LaT3St » 22.04.2016 13:43:11

Nur zur Vollständigkeit schreib ich hier noch ne Antwort,
TV-Karten mit einem BT878 - Chip kann man offenbar nativ unter Linux laufen lassen.
Dazu beim Ubuntu-Wiki einen Beitrag (https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/BT878/).

Bemerkung: Ich besitze diese spezielle Karte nicht und habe die Lösung nicht getestet.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: PCI TV Karte in Virtualbox

Beitrag von kalle123 » 22.04.2016 19:24:02

LaT3St hat geschrieben:TV-Karten mit einem BT878 - Chip kann man offenbar nativ unter Linux laufen lassen.
Und was hat das jetzt mit dem Betreff "PCI TV Karte in Virtualbox" zu tun?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PCI TV Karte in Virtualbox

Beitrag von NAB » 22.04.2016 19:34:31

Das "Mangels direktem Linux Support" vom Threadersteller?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

geier22

Re: PCI TV Karte in Virtualbox

Beitrag von geier22 » 22.04.2016 20:20:59

In Ergänzung zu LaT3St:
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/B ... ,_bt878%29
ergänzt:
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/P ... tification

Mein persönlicher Favorit zum Abspielen von DVBT ist Debiankaffeine, das Programm läuft bei mir unter Xfce
und auf meinem etwas betagten Lappie unter LMDE (Cinnamon) wunderbar Debianme-tv geht auch finde ich aber optisch und von der Bedienung nicht so schön.

Eine Anleitung zum Einrichten von DVBT mit Kaffeine findest du hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Kaffeine/

Dann kannste dein VM für was anderes nutzen :P

Und Radio geht natürlich auch aber Glotze macht auch Spaß, obwohl ich der Meinung bin, heutzutage nur wegen Radio
eine PCI - Karte zu betreiben bedeutet mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wenn du nicht gerade eine ganz lahme und unzuverlässige Internet - Verbindung hast, gibt es heute massenhaft Internet - Radio Stationen, die gute Qualität liefern. Und dafür reicht ein Mini- Programm wie Radio Tray. Aber nur meine Meinung :wink:

Antworten