USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Technics79
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2015 15:13:31

USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Beitrag von Technics79 » 27.03.2016 01:21:17

Hallo,

ich habe aktuell das Phänomen das sich nach einer beliebigen Zeit die USB Ports deaktivieren und ich dann meine Geräte wie Tastatur oder Maus die über USB angeschlossen sind, nicht mehr benutzen kann.
Das System läuft zwar noch aber ich kann nichts mehr machen.

Ich habe folgendes mal eingegeben:

dmesg | egrep -i "err|warn|fail"

Ausgabe: NoPaste-Eintrag39236 [langen Output nach NoPaste verschoben]

Kann jemand damit was anfangen? Ich weis echt nicht warum das mit den USB Ports auf einmal passiert.

Grüsse

Andreas
Zuletzt geändert von Cae am 01.04.2016 01:55:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: langen Output nach NoPaste verschoben

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Beitrag von Blackbox » 30.03.2016 08:32:22

Mal ins Blaue gefragt, Energieprobleme kannst du ausschließen ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Technics79
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2015 15:13:31

Re: USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Beitrag von Technics79 » 31.03.2016 22:27:20

Hallo,

ja mit der Energieversorgung hatte ich nie Probleme.

Grüsse

Andreas

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Beitrag von eggy » 01.04.2016 13:44:39

Du könntest mal mit powertop nachsehn was eingestellt ist und das testweise umstellen (mit der Tabtaste zu "Turnables/Abstimmbare Optionen", dann auf "bad/schlecht" setzen) - vielleicht bringts ja was. Zu "bisher nie Probleme", das muss jetzt aber nicht mehr so sein. Auch Netzteile altern, Staub sammelt sich in Lüftern, sorgt für mehr Wärme etc. Aber dass es dann nur USB betrifft fänd ich auch eher ungewöhnlich, komplett stehenbleiben passt da eher ins Bild. Hast Du evtl nen anderen Kernel installiert oder sonstige Updates?

Technics79
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2015 15:13:31

Re: USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Beitrag von Technics79 » 01.04.2016 22:47:46

also ich hab powertop ausgeführt (musste es erst noch installieren), aber ich als Linux Anfänger kann da nicht wirklich sehen ob etwas nicht in Ordnung ist oder nicht.
Worauf müsste man denn genau achten in den verschiedenen Bereichen die man mit Tab durchschalten kann? Ich hatte zb viele Einträge auf "Bad" stehen.
Und einen neuen Kernel habe ich nicht instaliert. Es werden nur Updates installiert wenn welche da sind.
Grüsse

Andreas

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Beitrag von eggy » 01.04.2016 23:39:31

"man powertop" sagt "The program is more fully described at ⟨https://01.org/powertop⟩"
und da gibts nen pdf was erklärt, was das Programm im Detail macht. Kurzfassung "bad: nicht gut zum Stromsparen", allgemein gilt aber "USB abschalten, wenn es nicht gebraucht wird, spart Strom". Daher wäre mein Ansatz erstmal zu schauen, ob das System es gut meint und Dir irgendwas bzgl. USB abstellt (Controller etc).

Technics79
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2015 15:13:31

Re: USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Beitrag von Technics79 » 02.04.2016 00:18:17

also wenn ich mir powertop anschaue wird da nix abgeschaltet aktuell.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Beitrag von eggy » 02.04.2016 00:30:57

Dann wäre der nächste Schritt mal zu schauen was in /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend steht
und es gegebenenfalls abzuschalten.
Doku: https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... gement.txt

Technics79
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2015 15:13:31

Re: USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Beitrag von Technics79 » 02.04.2016 01:56:58

also in autosuspend steht die zahl 2 drin, sonst nichts!!??

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Beitrag von eggy » 02.04.2016 02:43:48

Ok, mein Fehler, ich hätte wahrscheinlich dazuschreiben sollen, dass Du die Doku auch noch LESEN must.

Technics79
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2015 15:13:31

Re: USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Beitrag von Technics79 » 02.04.2016 10:43:34

ich habe den Link auch angeschaut, aber das sagt mir alles nicht wirklich was, sorry.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Beitrag von eggy » 02.04.2016 11:38:44

Anleitung zum Textlesen:
a) Überfliegen: Worum gehts in dem Text eigentlich? Welche Passsagen sind für mich relevant?
b) in Ruhe lesen: Dabei besonderes Augenmerk auf die eben gefundenen Stellen legen. Unklare Absätze anstreichen. Fragen notieren. Je nach Unverständnisschwere evtl mit b*) pausieren:
b*) Unbekannte Wörter/Absätze klären. Woran liegts? Fremdsprache, Technischer Begriff, fehlendes Hintergrundwissen? Wörterbuch, Lexikon, andere Doku/Manpages, Bücher, Zeitungsartikel, notfalls (mit Hinweis auf die genaue Textstelle und Erklärung was man bereits wie verstanden hat) in nem Forum/auf Mailingliste nachfragen - weiter mit b), mit dem Absatz von vorne Anfangen, um zu prüfen, ob es nun -im Kontext- verständlich ist.
c) optional (hilft aber sehr) -kurze!- Zusammenfassung des Gelesenen anfertigen, dabei wird Dir klar, ob Du wirklich verstanden hast, oder das nur glaubst.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Beitrag von Benno007 » 02.04.2016 12:37:12

Die Leseanleitung finde ich super - viele lernen sowas heute gar nicht mehr und bekommen nur fertiges Wissen in der Schule vermittelt. Das merkt man insbesondere in den Linuxforen, weil dort kleinteilig viele Werkzeuge und Werkstoffe wie Lego kombiniert werden: Linux ist total simpel, wenn man mit einem digitalen Hammer wenigstens einen Nagel krumm in eine Wand schlagen kann. ;) Einfachste Kombinatorik.

Hast du weitere USB-Geräte angeschlossen? Mal abziehen. Verteiler ebenso.

Wacht die Maus nach einem Klick wieder auf? (Das Problem hatte ich.) Ist der Mauszeiger zuvor noch da? (kein Notebook?)

Man kann sowas außer in powertop auch manuell konfigurieren - powertop nennt einem die Befehle beim Umstellen sogar genau. Das Log schaue ich später mal an, bin am Handy.

Technics79
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2015 15:13:31

Re: USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab [erledig

Beitrag von Technics79 » 02.04.2016 12:39:15

ok,

ich schau dann mal was ich machen kann

Grüsse

Andreas

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: USB Ports schalten sich im laufenden Betrieb ab

Beitrag von dirk11 » 02.04.2016 13:04:30

eggy hat geschrieben:Anleitung zum Textlesen:
a) Überfliegen: Worum gehts in dem Text eigentlich? Welche Passsagen sind für mich relevant?
b) in Ruhe lesen: Dabei besonderes Augenmerk auf die eben gefundenen Stellen legen. Unklare Absätze anstreichen. Fragen notieren. Je nach Unverständnisschwere evtl mit b*) pausieren:
b*) Unbekannte Wörter/Absätze klären. Woran liegts? Fremdsprache, Technischer Begriff, fehlendes Hintergrundwissen? Wörterbuch, Lexikon, andere Doku/Manpages, Bücher, Zeitungsartikel, notfalls (mit Hinweis auf die genaue Textstelle und Erklärung was man bereits wie verstanden hat) in nem Forum/auf Mailingliste nachfragen - weiter mit b), mit dem Absatz von vorne Anfangen, um zu prüfen, ob es nun -im Kontext- verständlich ist.
c) optional (hilft aber sehr) -kurze!- Zusammenfassung des Gelesenen anfertigen, dabei wird Dir klar, ob Du wirklich verstanden hast, oder das nur glaubst.
:facepalm: :THX: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich glaube, Deine Anleitung schreibe ich jetzt unter so ziemlich jede meiner Fragen, damit die Leute nicht ständig irgendwas mit mir ausdiskutieren wollen, Hauptsache sie müssen nicht auf die Fragen antworten... :twisted:

Antworten