Platte Gelöscht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
unix1988
Beiträge: 693
Registriert: 27.12.2010 00:09:20

Platte Gelöscht

Beitrag von unix1988 » 27.03.2016 17:06:23

Hallo

Ich habe mir gerade meine Gesampl platte gelösch mit gipt es eine möglich keine das wieder her zu stelen ??

Grus debian1988
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Platte Gelöscht

Beitrag von inne » 27.03.2016 17:07:23

wi den un welches FS? ;-)

Wenn mit rm auf ext*, dann mit Debianextundelete.

Benutzeravatar
unix1988
Beiträge: 693
Registriert: 27.12.2010 00:09:20

Re: Platte Gelöscht

Beitrag von unix1988 » 27.03.2016 17:14:02

sgdisk -R /dev/sdb /dev/sda

beide platte sind leer komplet leer gecht um ext4 und es war in eine raid 1 und lvm trauf
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Platte Gelöscht

Beitrag von rendegast » 27.03.2016 17:27:10

Wenn es sich um das klassische "Löschen", eher Austragen von Partitionen aus der Partitionstabelle handelt,
so ist Debiantestdisk das Tool der Wahl, um die Partitionseinträge wiederherzustellen.

Es bedient sich dabei der Erkennung von Dateisystemanfängen oder anderer logischer Strukturen wie logischer Partitionen oder lvm-Header.
Das kann natürlich auch eine Menge false-Positives geben, also dabei aufpassen.
Die Wiederherstellung von nicht korrekten Strukturen kann nämlich mit zerstörenden Schreibvorgängen im Datenbereich verbunden sein,
abseits der Partitionstabelle.
Weiterhin kann eine korrekte Restaurierung auch ein Mischmasch von aligned und zylinderorientierter Verortung sein,
wäre also erstmal kein Ausschlußkriterium.
Daher ist ein Sicherungsimage stark empfohlen.



Ich bin mir aus der manpage nicht sicher,
in welche Richtung die Partitionstabelle repliziert wurde,
also ob
sda -> sdb oder
sdb -> sda.
Aber bestand in diesem Fall die Zielplatte nur aus primären Partitionen oder einem GPT,
so hätte testdisk einen leichten Job.

EDIT Mit images geklärt

Code: Alles auswählen

sgdisk -R target  source
resp.
sgdisk -R out     in
Zuletzt geändert von rendegast am 27.03.2016 18:25:18, insgesamt 3-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
unix1988
Beiträge: 693
Registriert: 27.12.2010 00:09:20

Re: Platte Gelöscht

Beitrag von unix1988 » 27.03.2016 17:38:02

lvm primer keine GPT
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Platte Gelöscht

Beitrag von Apfelmann » 27.03.2016 17:55:56

Wenn die Partitionstabelle nicht mehr hergestellt werden kann, würde ich es als root mit photorec im xterminal / konsole versuchen.
Ein zusätzliches Laufwerk für die restaurierten Dateien mit Deinem home-verzeichnis verlinken.
Es wird das zu untersuchende Laufwerk abgefragt und ein Pfad / Laufwerk für die restaurierten Dateien.
Die gelöschte Platte darf nicht eingehangen sein.

LG

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Platte Gelöscht

Beitrag von detix » 27.03.2016 18:00:21

inne hat geschrieben:wi den un welches FS? ;-)
Was soll der Scheiß? :evil:
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Antworten