(Gelöst) Fehler nach Mainboard wechsel

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (Gelöst) Fehler nach Mainboard wechsel

Beitrag von NAB » 15.04.2016 02:44:10

Ich hab grad noch mal rumprobiert ... die Sache ist gar nicht so ohne ...

Ich dachte ja, mein Emacs zeigt mir Windows-Dateien an ... tut er aber gar nicht mehr. Der lädt die jetzt automatisch in einen DOS-Buffer und konvertiert sie intern und heimlich. Um die CR zu sehen, muss man ein unheimlich umständliches "M-x revert-buffer-with-coding-system" eingeben ... und dann "unix" auswählen. Dann sieht man die ^M.

Bei Kate "sieht" man auch nichts direkt ... man kann im Menü nachgucken, um welche Kodierung es sich handelt, die wird automatisch erkannt. nano passt die Darstellung automatisch an ... außer man benutzt "-N".

Lediglich der vi zeigt die ^M noch auf Anhieb an. Und dazu der mcedit von dirk11.

Mit "cat -v" sieht man die ^M, dafür passieren komische Sachen mit Umlauten. Und bei "cat -E" sieht man zumindest, dass was nicht stimmt.

Gar nicht so leicht mit dem "sehen" ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: (Gelöst) Fehler nach Mainboard wechsel

Beitrag von dirk11 » 15.04.2016 07:45:43

NAB hat geschrieben:Bei Kate "sieht" man auch nichts direkt ... man kann im Menü nachgucken, um welche Kodierung es sich handelt, die wird automatisch erkannt.
Das kann niemals zuverlässig funktionieren, da man ja jederzeit Misch-Dateien haben kann.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: (Gelöst) Fehler nach Mainboard wechsel

Beitrag von detix » 15.04.2016 11:07:27

dirk11 hat geschrieben:Das kann niemals zuverlässig funktionieren, da man ja jederzeit Misch-Dateien haben kann.
Das ist mMn nicht richtig, kate speichert entweder im DOS-, MAC- oder UNIX-Modus, so einen Mischmasch wird es mit kate nicht geben, einzustellen in Extras->Zeilenende
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (Gelöst) Fehler nach Mainboard wechsel

Beitrag von NAB » 15.04.2016 12:34:36

Naja, mir ging's ja darum, die blöden Zeichen "sehen" zu können, also darum, was Kate anzeigt. Dass Kate korrekt speichert, ist ne völlig andere Frage.

Nimm an, bei einer Datei endet eine Zeile auf CRLF und eine auf LF, immer abwechselnd ... was soll Kate denn da anzeigen? Von wild im Text verstreuten CRs mal ganz zu schweigen. Da hat dirk11 schon recht ... Kate macht zumindest nicht das, wonach ich gesucht habe.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: (Gelöst) Fehler nach Mainboard wechsel

Beitrag von dirk11 » 15.04.2016 19:24:34

detix hat geschrieben:
dirk11 hat geschrieben:Das kann niemals zuverlässig funktionieren, da man ja jederzeit Misch-Dateien haben kann.
Das ist mMn nicht richtig, kate speichert entweder im DOS-, MAC- oder UNIX-Modus, so einen Mischmasch wird es mit kate nicht geben, einzustellen in Extras->Zeilenende
Ja, nur wayne...!?
Nicht jeder benutzt kate, und funktionierende Editoren fummeln nicht an Stellen herum, wo sie nicht sollen! Wenn ich eine Datei mit einem Editor öffne, dann sollen die von mir unbearbeiteten Stellen auch bitteschön genau so bleiben! Einen Editor, der mir dann eine ganze Datei kaputtkonvertiert, würde ich sofort löschen.

Ich habe schon genug Mischdateien gesehen, sogar originale Configfiles aus irgendwelchen .debs - es ist jetzt mal egal ob das gewollt oder ungewollt war, ein Editor, der daran rumfummelt, gehört verboten. 8O

Antworten