TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LaT3St
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2016 15:27:57

TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Beitrag von LaT3St » 20.04.2016 15:37:29

Hallo an alle,

mein erstes großes Problem bezügl. Debian dreht sich nun um meinen Media-PC im Wohnzimmer.
Dort läuft Kodi und TVHeadend als Software mit einer PCI-DVB-S Karte als Hardwareunterbau.
Da ich mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen wollte, habe ich einen USB-Stick dazugekauft, der die vorhandene Karte ergänzen soll. Das Problem ist nun, dass jedes mal wenn ich versuche den Befehl 'lsusb' auszuführen, mir einfach das Terminal hängen bleibt, es erfolgt keinerlei Eingabeaufforderung und abbrechen via STRG + C ist nicht möglich. Der Stick wird erwartungsweise auch vom TVHeadend nicht erkannt, ich glaube das Problem liegt also etwas tiefer.
'lsusb' mitsamt Karte läuft aber sowohl auf einem Ubuntu (anderer Rechner) als auch auf einem Linux Mint (Laptop). Dennoch ist ein hardwareseitiges Problem nicht vollständig ausgeschlossen, da ich Probleme mit dem Netzteil, das dem Stick beigelegt war, hatte. Wenn man zwischen USB-Port und Stick dieses Y-Kabel samt Stromversorgung steckte, ließ sich nichtmal das BIOS öffnen, der Rechner ging garnicht erst an. Diese Problematik jedoch nur mit externer Stromversorgung!

MfG
LaT3St

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Beitrag von rendegast » 20.04.2016 17:09:15

Versuche andere USB-Sticks.

Versuche Strom und Daten von verschiedenen Ports.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

LaT3St
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2016 15:27:57

Re: TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Beitrag von LaT3St » 20.04.2016 18:09:51

Habe keine anderen DVB-Sticks da, leider ist auch die Umtauschzeit des Sticks schon abgelaufen, kann das Teil also auch nichmehr einfach zurücksenden.
Mit und ohne externe Stromversorgung ja wie gesagt bereits ausprobiert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Beitrag von NAB » 20.04.2016 19:04:17

Um welches Debian mag es sich handeln?

Und USB2 oder 3?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

LaT3St
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2016 15:27:57

Re: TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Beitrag von LaT3St » 22.04.2016 13:25:06

Ist ein Debian 8. Beide USB-Versionen wurden getestet.
USB 3.0 hat weniger Schwierigkeiten als das ältere 2 gemacht, da startete der Rechner dann auch mit dem Netzteil des Sticks.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Beitrag von NAB » 22.04.2016 13:39:15

Nunja ... Debian 8 kommt mit Kernel 3.16. Ein halbwegs aktuelles Ubuntu ist schon bei Kernel 4.sonstwas.

Starte den Rechner doch mal mit einer Ubuntu-Live-DVD ... was sagt lsusb dann?

Über die Debian Jessie Backports kannst du dein Debian 8 mit einem aktuellen Kernel 4.4 versorgen, dann sollte es sich softwareseitig so verhalten wie das Ubuntu. Wenn das nicht hilft, würde ich auch auf die Hardware tippen ... eventuell mal einen Hub mit eigener Stromversorgung dazwischenschalten. Und mal gucken, ob es ein BIOS-Update gibt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

LaT3St
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2016 15:27:57

Re: TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Beitrag von LaT3St » 22.04.2016 14:07:43

Ja, ich habe die PCI-Karte bis vor kurzem unter einem Kodibuntu laufen lassen, das hatte auch einigermaßen geklappt, es gibt unter Ubuntu nur immer wieder Probleme, mit Debian auf einem kleinen Netbook läuft aber alles, daher dachte ich, dass gerade der Fehleranfällige Media-PC vielleicht auch besser ein Debian bekommt anstatt Ubuntu alle zwei Monate neu zu installieren (Das selbe hab ich auch mit dem Standrechner vor, aber das is n anderes Thema). Nachdem ich bei dem Ubuntu dann noch versucht hatte, ein Kernelupdate auf 4.4 zu schieben, zerschoss ich mir dabei Kodi, lightdm und auchnoch das nebenher installierte LXDE. Der davor installierte Kernel funktionierte mit der PCI-Karte aber mit dem neuen USB-DVB-Stick nichtmehr, daher also 4.4.

Das soweit zumindest zur bisherigen Laufbahn des Rechners.
Wie gesagt, mittlerweile läuft ein Debian, das Kernelupdate hab ich bereits gemacht, momentan nur auf 4.2, weil da das erste Mal die PCI-Karte nativ unterstützt wird und alle Treiber für die USB-Karte nur für 4.2 im speziellen ausgelegt sind. Doch bevor die Treiber überhaupt geladen werden könnten, sollte der Kernel das Teil ja überhaupt erkennen, da ich aber mit den Treibern rumgefummelt habe und die Ihrerseits auchnoch irgendwelche Kernelmodule geladen haben, kann ich mir das darüber vielleicht auch erklären. Wie kann ich nachinstallierte Treiberpakete finden?

Der Plan mit BIOS-Update, Hub und Live-DVD wird mal gleich in die Tat umgesetzt (inkl. aller Kombi's).
Meine Erwartung ist, dass sich das am ehesten via Live-DVD lösen lässt. Will aber das Debian trotz oben genanntem Treibergewurschtel nicht neuinstallieren. Das bereits eingerichtete TvHeadend ist nach Möglichkeit zu retten.

//EDIT:
Habe jetzt schonmal den Hub getestet, der brachte keine Änderung.
Der ältere Kernel 3.16 vom installierten Debian hatte aber den Stick erkannt und auch 'lsusb' funktioniert. Daher hat sich das mit der Live-DVD ja nun überflüssig gemacht.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Beitrag von NAB » 22.04.2016 14:47:51

LaT3St hat geschrieben:Der ältere Kernel 3.16 vom installierten Debian hatte aber den Stick erkannt und auch 'lsusb' funktioniert.
Aha? Interessant. Als nächstes solltest du dann wohl deine selbstgebastelten Treiber für die PCI-Karte mal blacklisten und mit dem 4.2er Kernel booten. Wenn lsusb dann auch klappt, dann hast du das Problem schon mal auf deine selbstgebackenen Treiber eingegrenzt. Sonst könnte es immerhin noch ein Bug im 4.2er Kernel von Debian sein ... der ist aus den Backports schon lange wieder verschwunden und wird von Debian nicht mehr gepflegt.

Und schau dir mal in einem zweiten Terminal das untere Ende der Ausgabe des Befehls "dmesg" an, vor und nach dem lsusb. Danach müsste da eigentlich eine dicke Fehlermeldung hinzugekommen sein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

LaT3St
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2016 15:27:57

Re: TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Beitrag von LaT3St » 22.04.2016 15:06:35

pastebin.php?mode=view&s=39266

Ich habe n fettes Kommentar beim Stick einstecken hinterlassen.
Hab eigentlich gedacht, dass ich die Treiber alle wieder deinstalliert hatte. Wie blackliste ich die wieder? Hab das leider vergessen. :cry:

//EDIT: Offenbar hab ich doch Kernel 4.4, sorry vertan... Ändert ja aber nich viel.

//EDIT2: Habe in /etc/modprobe.d/fvb-blacklist.conf (Angabe ohne Gewähr) nun "blacklist dvb_usb_dw2102" reingehauen, nun verkratzt mir lsusb nichtmehr und es läuft wieder.
Natürlich nun aber ohne Treiber, bevor ich also weiterfummeln kann, müsst ich nun den Treiber deinstallieren damit ich auch ohne Blacklist das selbe Ergebnis habe... korrekt?
Stellt sich also die Frage wie ich aus dem Modulnamen den Namen des Pakets des Treibers bekomme?

//EDIT3: Hat sich ebenfalls erübrigt. Danke für eure/deine große Hilfe. :hail: Nun bleibt nurnoch ein funktionierenden Treiber finden und diesen installieren. Ich fürchte da muss ich jetzt aber wohl selbst durch? :cry:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Beitrag von NAB » 22.04.2016 15:48:39

Da ich keine Ahnung habe, was du an deinem System verbastelt hast, hab ich auch keine Ahnung, wie du das wieder rückgängig machst.

Dir stürzt der "dw2102"-Treiber direkt bei der Erkennung einer 'Terratec Cinergy S2 USB HD Rev.3' ab.
Das ist dieser Stick:
https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/ ... Cinergy_S2
Revision 3, Device-ID: 0102

Diese ID findet sich auch im neusten Kernel-Treiber nicht:
http://lxr.free-electrons.com/source/dr ... b/dw2102.c
funktioniert also nicht "Out of the Box".

Der Treiber selber funktioniert allerdings ganz hervorragend, behauptet zumindest linuxtv.org. Es hapert lediglich daran, das der Treiber die ID nicht kennt. Der nötige Patch ist mit 800 Bytes ziemlich übersichtlich und müsste sich leicht an Kernel 4.4 anpassen lassen (behaupte ich jetzt mal, ohne es geprüft zu haben).
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

LaT3St
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2016 15:27:57

Re: TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Beitrag von LaT3St » 22.04.2016 15:58:24

Hab den alten Treiber endlich entfernt bekommen, hab laut UbuntuWiki nur eine .fw in /lib/firmware schieben sollen, das wurde von dem Stick aber offenbar ignoriert.
Das Problem ist jetzt also, dass der Treiber für Kernel 4.2 ist, unter 4.4 aber versagt?

Sorry, nun verlässt mich mein Wissen. :oops:
Programmiere eigentlich eher sehr hardware-fern in Richtung Java/C#, von Treibern habe ich keine Ahnung.

//EDIT: Aaaah so, jetz blick ich das ganze langsam!
Also die C - Datei die du schicktest ist ja der Treiber. Darauf wendet man die .patch - Datei an und kompiliert das ganze dannach?
Gut, dann scheiterts bei mir nur an der Ausführung, was benötige ich zum kompilieren, wie wendet man eine .patch - Datei an und wo schiebe ich das Ergebnis hin?

//EDIT2: Macht es vielleicht Sinn einfach unter 4.2 zu gehen? Dazu soll es wohl sogar gepackte .deb's geben, damit kann man das ganze einfach nachrüsten. Nur muss ich dann iwie die Kernelupdates ausschalten?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Beitrag von NAB » 22.04.2016 16:13:54

C#? Gut, dann liegt C ja vielleicht auch nicht fern.

Dein Denkfehler ist, dass du "einen neuen Treiber" braucht. Den brauchst du aber gar nicht (wenn stimmt, was linuxtv.org behauptet).

Schau dir mal die "patch"-Dateien auf linuxtv.org an. Zeilen mit einem "-" davor sollen entfernt werden, und Zeilen mit einem "+" davor hinzugefügt werden - das ist alles. Und schau dir den zugehörigen Kernel-Code auf free-electrons.com an, zu den Kernel-Versionen 4.1 und 4.2.

Du musst lediglich den _vorhandenen_ Treiber aus dem Debian-Kernel 4.4 nehmen, 7 Zeilen hinzufügen und eine entfernen ... dazu musst du nix verstehen, das ist reines Pattern-Matching.

Wie man Debian-konform den Debian-Kernel neu kompiliert, dazu fliegen hier irgendwo Anleitungen rum ... mal schauen, ob wer anders weiß, wie man die auf Anhieb findet.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

LaT3St
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2016 15:27:57

Re: TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Beitrag von LaT3St » 22.04.2016 16:21:40

Also ich hab zum "Kernel neu kompilieren" - Thema folgendes gefunden:
https://debian-handbook.info/browse/sta ... ation.html
Wenn ich richtig liege, muss ich nur strikt der Anleitung folgen und am Ende einfach nur ein simplen .patch zusätzlich ausführen und das ist eben jener den du mir schicktest, damit mein Stick ebenfalls läuft. Stimmt das soweit?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TerraTec Cynergy S2 HD USB taucht nicht in lsusb auf.

Beitrag von NAB » 22.04.2016 16:37:08

LaT3St hat geschrieben:und am Ende einfach nur ein simplen .patch zusätzlich ausführen und das ist eben jener den du mir schicktest, damit mein Stick ebenfalls läuft. Stimmt das soweit?
Ganz so einfach ist es vermutlich doch nicht. Der .patch ist für Kernel 4.1 bzw. 4.2 für den Kernel von kernel.org. Der dürfte nicht passen (versuchen kann man's). Du musst den Inhalt der .patch-Datei verstehen und ihn händisch auf den Kernel 4.4 von debian,org anwenden. Ich seh zwischen 4.2 und 4.4 aber auf die Schnelle keine großen Änderungen, das dürfte leicht sein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten