USB-Devices abschalten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Devices abschalten

Beitrag von NAB » 27.04.2016 22:21:55

phill971 hat geschrieben:keine Ausgabe mehr. Es gibt nur noch einen Cursor. Habe die drei befehle gerade einfach in ein Skript gepackt, welches erst gettytty1.service stoppt und dann die echo Befehle ausführt. Oder habe ich da jetzt etwas übersehen?
Kommt drauf an ... wie und wo genau hast du das Scrript denn gestartet?
phill971 hat geschrieben:Die sollte ich doch am besten auch komplett deaktivieren, um das System weiter vor unbefugten abzuschotten, oder?
Ja ... und nachher testen, ob's wirklich nicht geht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

phill971
Beiträge: 28
Registriert: 04.04.2016 12:54:40

Re: USB-Devices abschalten

Beitrag von phill971 » 28.04.2016 09:12:39

NAB hat geschrieben:Kommt drauf an ... wie und wo genau hast du das Scrript denn gestartet?
Öhm.. Habe, da zuhause das bauen des Livesystems ewig dauert (mit meiner 4k Leitung..) das Skript einfach in einer VM ausgeführt, von der rootkonsole aus. Ich versuche es gleich mal, wenn es direkt im Livesystem eingebaut ist
NAB hat geschrieben:Ja ... und nachher testen, ob's wirklich nicht geht.
Das werde ich dann auch noch eben probieren.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: USB-Devices abschalten

Beitrag von smutbert » 28.04.2016 10:52:04

Das mit der Ausgabe auf tty1 (oder 2, 3,…) funktioniert bei mir auch, wenn ich das jeweilige agetty beende oder gar nicht erst starten lasse. Das _muss_ bei dir auch gehen. Ich kann mir zwei mögliche Fehler vorstellen.
Erstens die Berechtigungen — nur root darf darauf schreiben oder zweitens, du hast die # in meinem Abschnitt ebenfalls ins Skript geschrieben oder mit eingegeben. Die sollten aber nur den Login-Prompt von root darstellen. Wenn du sie selbst eingibst, dann wirken sie nur als Kommentarzeichen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Devices abschalten

Beitrag von NAB » 28.04.2016 11:40:36

phill971 hat geschrieben:Öhm.. Habe, da zuhause das bauen des Livesystems ewig dauert (mit meiner 4k Leitung..) das Skript einfach in einer VM ausgeführt, von der rootkonsole aus. Ich versuche es gleich mal, wenn es direkt im Livesystem eingebaut ist
Okay, du sitzt also vor deiner VM, dort läuft ein getty, der managed deine Kommunikation mit dem System, rein wie raus. Du meldest dich über getty1 an, startest dein Script, und das erste, was es macht, ist getty1 beenden. Schnipp Schnapp, euer Kommunikationsweg ist unterbrochen - Sendepause.

Doch, doch, das funktioniert genau richtig. Der Unterschied ist, dass dein rc.local-Script sich nicht über getty1 anmeldet.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten