synaptics Treiber verschwunden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mullers

synaptics Treiber verschwunden

Beitrag von mullers » 29.04.2016 17:02:05

Da nichts de- oder hinzuinstalliert wurde, kann es nur beim letzten upgrade (von testing) passiert sein. Mit

Code: Alles auswählen

synclient TouchpadOff=1
synclient TouchpadOff=0
kann ich ja das Touchpad aktivieren oder deaktivieren. Ich aktiviere es so gut wie nie. Aber auf einmal ist es ständig an. Und ein toupadoff bringt:

Code: Alles auswählen

Couldn't find synaptics properties. No synaptics driver loaded?
Wo ist er hin? Oder noch viel wichtiger, wie lade ich ihn wieder?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: synaptics Treiber verschwunden

Beitrag von cronoik » 29.04.2016 17:20:39

Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

mullers

Re: synaptics Treiber verschwunden

Beitrag von mullers » 29.04.2016 18:07:24

cronoik hat geschrieben:Ist Debianxserver-xorg-input-synaptics installiert?
Ja, hatte nachgeschaut, es aber vergessen zu erwähnen.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: synaptics Treiber verschwunden

Beitrag von Patsche » 29.04.2016 18:15:55

Ich habe das gleiche Problem. Der Treiber ist installiert, aber irgendwie findet Debian den Treiber nicht.... Das ist seit dem neuen XServer ein Problem. Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten. Wollte nur mitteilen, dass du nicht alleine bist mit dem Problem.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: synaptics Treiber verschwunden

Beitrag von cronoik » 29.04.2016 18:22:31

Ich kann es gerade nicht testen, aber vor kurzem hatte ich über das neue Paket Debianxserver-xorg-input-libinput etwas gelesen [1]. Das entfernen dieses Paketes, lässt wohl den synaptics Treiber wieder die Steuerung übernehmen. Ob die Touchpadsteuerung zukünftig über Debianxserver-xorg-input-libinput erfolgen soll, hatte ich leider nicht recherchiert.

[1] https://forums.bunsenlabs.org/viewtopic ... 334#p25334
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

mullers

Re: synaptics Treiber verschwunden

Beitrag von mullers » 29.04.2016 19:41:55

cronoik hat geschrieben:Ich kann es gerade nicht testen, aber vor kurzem hatte ich über das neue Paket Debianxserver-xorg-input-libinput etwas gelesen [1]. Das entfernen dieses Paketes, lässt wohl den synaptics Treiber wieder die Steuerung übernehmen. Ob die Touchpadsteuerung zukünftig über Debianxserver-xorg-input-libinput erfolgen soll, hatte ich leider nicht recherchiert.
Ja, ich habe es getestet, d.h. ich habe xserver-xorg-input-libinput deinstalliert. Damit soll auch noch xserver-xorg-input-all deinstalliert werden. Bei letzterem habe ich zur Sicherheit nur ein downgrade zur stable Version gemacht. Seitdem xserver-xorg-input-libinput nicht mehr da ist, funktioniert es mit dem Synaptic Treiber wieder so gut wie zuvor.
Was es jetzt genau damit auf sich hat, muss ich noch rauskriegen.

Danke,
henry

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: synaptics Treiber verschwunden

Beitrag von KBDCALLS » 29.04.2016 22:44:47

mullers hat geschrieben:Debianxserver-xorg-input-all
henry

Das ist eh ein Metapaket, wird als nicht unbedingt gebraucht , kann also deinstaliert werden. Und falls man das macht sollte man auch drauf achten das sonst kein anderes Paket was noch gebraucht wird mitfliegt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: synaptics Treiber verschwunden

Beitrag von Patsche » 30.04.2016 10:18:11

Bei mir hat es leider nicht geholfen....

Code: Alles auswählen

apt-cache policy xserver-xorg-input-synaptics
xserver-xorg-input-synaptics:
  Installiert:           1.8.3-1+b1
  Installationskandidat: 1.8.3-1+b1
  Versionstabelle:
 *** 1.8.3-1+b1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Code: Alles auswählen

apt-cache policy xserver-xorg-input-libinput
xserver-xorg-input-libinput:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 0.18.0-1
  Versionstabelle:
     0.18.0-1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages

Code: Alles auswählen

synclient TouchpadOff=0
Couldn't find synaptics properties. No synaptics driver loaded?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: synaptics Treiber verschwunden

Beitrag von cronoik » 30.04.2016 22:29:02

Das ist auch ein synaptics Touchpad? Hast du mal versucht den Treiber neuzuladen:

Code: Alles auswählen

modprobe -r psmouse && modprobe psmouse
? Bzw. gibt es Fehler in /var/log/Xorg.0.log?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: synaptics Treiber verschwunden

Beitrag von Patsche » 06.05.2016 19:57:33

Danke nochmals cronoik. Ich musste jetzt nach ein paar Updates in Sid wieder Debianxserver-xorg-input-libinput installieren, weil kein Eingabegerät mehr funktionierte, außer das Touchpad ;)
Maus und Tastatur waren tot. Nach der Installation des Paketes funktionierte es wieder....melde mich, falls ich nochmal Zeit hae, dass in Angriff zu nehmen.

Antworten