[Erledigt] Daten-HDD wird sehr heiß.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.05.2016 00:27:19

Wie schon geschrieben wurde: mit der geringen Leistungsaufnahme auf die Temperatur zu kommen, ist schon ’ne Kunst – entweder, die Platte ist in Styropor oder Mineralwolle eingepackt, oder was Grundsätzliches mit der Wärmeableitung stimmt nicht, oder die Platte hat tatsächlich ’nen Lagerschaden o.ä. und wandelt dadurch mehr Strom in Wärme um. Wär’s mein Gerät, würde ich das nun einfach mal aufschrauben und den Temperaturverlauf beobachten. Erreicht der lt. SMART wieder kritische Werte, würde ich z.B. mit ’nem IR-Thermometer zunächst schauen, ob die Platte tatsächlich eine entsprechende Temperatur aufweist und wenn ja, ob die möglicherweise aus der näheren Umgebung zugeführt wird. FLIR-Cam wäre natürlich super für sowas, aber haben auch die Wenigsten in der Schublade liegen …. Bleibt sie bei offenem Gehäuse kalt, würde ich die Luftführungen ins Auge fassen; eine kleine Fehlerstelle kann bei den Designs heutzutage ja schon reichen, damit’s ganze System nicht mehr so funktioniert, wie gedacht.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von NAB » 04.05.2016 01:08:08

Joa, ich denke auch ... die GTX 765M kann zwar mit einer Leistungsaufnahme von 50 bis 75 Watt den Laptop grillen, aber da zumindest unter Windows die Treiber das Ding komplett ausschalten sollten, wenn es nicht gebraucht wird, und die HDD-Temperatur dort nicht niedriger ist, wird wohl die HDD selber ihre Temperatur erzeugen.

Durch eine SSD wird das nicht automatisch besser ... die verbraten auch bis zu 5 Watt. Wenn, dann würde ich eine mit Überhitzungs-Notabschaltung nehmen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von ottonormal » 04.05.2016 01:15:20

Also in Styropor oder Mineralwolle ist sie sicher nicht eingepackt und an einen Lagerschaden glaube ich auch nicht. Alle Luftführungen sind absolut sauber, Schmutz als Ursache schließe ich generell aus. Was ich aber inzwischen glaube, es liegt tatsächlich an der Isolierung der Platte. Es gibt dafür keine Lüftungsschlitze oder ähnliches, die Platte ist in dem Schacht wirklich "isoliert". Wenn sie sich einmal aufgeheizt hat, dauert es auch immer sehr lange bis die Temperatur wieder gesunken ist. In dem Schacht der SSD ist das ja genauso, da kann auch keine Wärme entweichen. Aber die SSD wird natürlich auch längst nicht so warm wie die HDD, deshalb macht es da wohl nichts.

Ich werde mir also, wie schon angekündigt, eine SSD für meine Daten bestellen, mal schauen was das abgibt.
Welche Temperaturen können SSDs eigentlich problemlos verkraften?

DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.05.2016 02:44:28

Welche Temperaturen können SSDs eigentlich problemlos verkraften?
Das steht in der Regel in deren Datenblatt, beziehungsweise im Handbuch. Ich würde allerdings nicht erwarten, dass ein SSD in jedem Fall kühler bliebe (Edit: schrieb NAB ja schon). Es gibt weniger Standbyverluste (es gibt keinen Plattenstapel, der vor sich hindreht, wenn keine Datenbewegungen anstehen), dafür kann die Leistungsaufnahme gerade auf schnellen Systemen bei entsprechender Belastung beachtlich ansteigen – Zahlen hierzu wieder im Datenblatt oder Handbuch des betreffenden Modells – wobei der Strom bei SSDs ziemlich direkt in Wärme umgewandelt wird.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von ottonormal » 04.05.2016 09:48:42

Danke für die Antwort.
Ich habe mir jetzt eine "Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850 interne SSD 1TB" bestellt. Die kann lt. Datenblatt Betriebstemperaturen bis 70 Grad und hat einen "Dynamischen Überhitzungsschutz". Der drosselt die Platte leicht, wenn kritische Temperaturen erreicht werden. Ich denke das sollte die Lösung sein, kann mir nicht vorstellen damit jemals 70 Grad zu erreichen. Mit der System-SSD komme ich ja auch, wenn überhaupt, kaum über 45 Grad.

Antworten