[Erledigt] Daten-HDD wird sehr heiß.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von ottonormal » 02.05.2016 19:20:08

Hallo,

in letzter Zeit stelle ich fest, dass die Daten-HDD (HGST HTS721010A9E630 (JB0OA3B0)) auf meinem Laptop immer ziemlich heiß wird. Im Moment, der Rechner läuft seit etwa einer Stunde, sind es 59 Grad ohne dass die Festplatte überhaupt beansprucht wird. Das erscheint mir doch ein bischen viel. Bearbeite ich größere Dateien, die auf der Datenplatte gespeichert sind, springt ziemlich bald der Lüfter an (gerade eben ist er wieder angesprungen, nach gut einer Stunde ohne Beanspruchung der HDD).
Der Rechner ist innen sauber, also keine Staubablagerungen oder so etwas. Wir haben ja auch im Moment noch normale Innen- und Außentemperaturen, wie soll das werden, wenn es im Sommer richtig heiß wird?
Könnte es auch sein, dass es damit zusammenhängt, dass die Festplatte (bis auf eine kleine Partition von 60GB) verschlüsselt ist? Ich bin der Meinung, dass das früher nicht so war, kann mich aber auch täuschen.

Nun habe ich bei Heise gelesen, dass SSDs mit 1 TB inzwischen durchaus bezahlbar sind, wäre das als Ersatz empfehlenswert? Oder kann man solche Temperaturen einfach ignorieren? Es ist aber auch ziemlich nervig, wenn das Gebläse so lange läuft. Ich habe den Eindruck, dass das auf die Temperatur der HDD auch überhaupt keine Auswirkung hat, nachdem der Lüfter jetzt ca. 20 Minuten läuft, ist die Temperatur gerade mal von 59 auf jetzt 57 Grad heruntergegangen.

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 03.05.2016 21:39:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von smutbert » 02.05.2016 19:44:20

Die Verschlüsselung kann daran kaum schuld sein, umso weniger, weil es passiert ohne dass sie überhaupt beansprucht wird, was meiner Meinung nach den Verdacht am ehesten auf Motor und/oder Lager lenkt. Ist die Festplatte vielleicht auch lauter geworden?

Ich würde die Temperaturen und SMART-Werte der Festplatte im Auge behalten.

Eine SSD fände ich sehr attraktiv. Lautlos, im Vergleich wahnsinnig schnell und die meisten Modelle sind stromsparender als Festplatten, auch wenn letzteres nicht zwangsweise zutreffen muss: Wenn ich mich nicht vergoogelt hab, benötigt deine Festplatten nach den technischen Daten 1 bzw. 1,8 Watt (Leerlauf, Betrieb), da liegen auch einige SSDs darüber (nur der Vollständigkeit halber, damit man nicht von vornherein glaube die Akkulaufzeit müsste sich mit einer SSD zwangsweise verbessern).
Sehr attraktiv finde ich beispielsweise die angekündigte Crucial MX300 mit 750 GB, aber das erwähne ich nur weil ich gerade darüber "gestolpert" bin.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von ottonormal » 02.05.2016 20:32:41

Danke für die Antwort.
Die Festplatte war und ist so gut wie unhörbar. Das einzige was ich von dem Gerät höre, ist das Gebläse. Das ist aber im Normalbetrieb auch sehr, sehr leise, auf keinen Fall störend, man muss schon genau hinhören um es wahrzunehmen.
Wie gesagt, im Normalfall. Wenn dann die knapp 60 Grad der Festplatte erreicht sind, oder ich bspw. ein Video konvertiere, ist das natürlich anders. Wobei, beim Video konvertieren ist das ja auch verständlich.
Die SMART-Werte habe ich mir eben von "gnome-disks" anzeigen lassen und auch einen Kurztest durchgeführt. Danach ist alles in Ordnung, alle Werte OK und die "Einschätzung" "Das Laufwerk ist in Ordnung".

Zwischenzeitlich hatte ich den Rechner ausgeschaltet und nach gut einer halben Stunde neu gestartet. Da zeigte die Temperatur der HDD 30 Grad. Inzwischen läuft der Rechner 25 Minuten und die Temperatur ist 50 Grad. Läuft eigentlich so eine HDD immer, oder nur wenn direkt daruf zugegriffen wird, also irgendwelche Daten hin- und her- kopiert werden?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von smutbert » 02.05.2016 22:49:08

Grundsätzlich laufen Festplatten immer, nur die Schreib-/Leseköpfe bewegen sich natürlich nur, wenn die Festplatte etwas zu tun hat, aber Festplatten kennen üblicherweise auch Stromsparmodi, in denen sie die Drehzahl senken oder den Motor auch ganz abstellen.

Was genau sie tun hängt von Festplattenmodell, Firmware(version) und Stromspareinstellungen ab. Beeinflussen lässt sich das ganze mit Debianhdparm. Da gibt es vor allem zwei in dem Zusammenhang interessante Einstellungen, einmal eine Einstellung dafür wie aggresiv Strom gespart werden soll mit einem Wert von 1-255 (der von jedem Festplattenmodell anders interpretiert wird, abgesehen davon, dass kleinere Werte mehr aktivierte Stromsparfeatures bedeuten) und zweitens einen Standby Timeout nachdem sich die Festplatte je nach der vorigen Einstellungen schlafen legt oder auch nicht:

Code: Alles auswählen

# hdparm -B 1 /dev/sdx
# hdparm -S 6 /dev/sdx
Ersteres setzt den Stromsparlevel auf das Maximum 1 und zweiteres den Timeout auf 6*5 Sekunden → eine halbe Minute.

Wenn du eine Einstellung gefunden hast, die dir taugt, dann gibt es viele Möglichkeiten das dauerhaft im System zu verankern, ua mit dem hdparm init-Skript selbst, einer udev-Regel, Debianlaptop-mode-tools,…

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von hikaru » 02.05.2016 23:37:57

Laptoplüfter reagieren normalerweise nicht auf die HDD-Temperatur, sondern auf CPU-Temperatur und ggf. GPU-Temperatur. Diese Werte wären also interessant. Wenn Festplatten heißlaufen liegt das oft daran, dass sie von anderen Komponenten geheizt werden.
Verschlüsselung könnte hier insofern eine Rolle spielen, als dass die Entschlüsselung in Software die CPU beansprucht und damit aufheizt.

Woher weißt du, dass die Lüftung sauber ist? Hast du nachgesehen? Falls ja, hast du dabei vielleicht versehentlich die Heatpipe von CPU oder GPU gelöst?

Um was für ein Gerät geht es? imer noch das HP ProBook 4330s? Dann wäre die Aufheiztheorie wegen der Lage der Komponenten eher unwahrscheinlich. Allerdings sollte dann bei selbstaufheizender HDD der Lüfter nicht anspringen. Vielleicht irgendein ACPI-Problem das alle Komponenten betrifft?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von NAB » 03.05.2016 00:02:31

Ist noch Garantie auf der Platte?

Laut Spezifikation:
https://www.hgst.com/sites/default/file ... c_R2.0.pdf
darf die nämlich nur eine Innentemperatur von max. 63 Grad haben.

50 Grad scheinen normal zu sein. Und es gibt eine zweite Firmware, mit der es nur 48 Grad sind:
https://smarthdd.com/database/HGST-HTS721010A9E630/
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von hikaru » 03.05.2016 00:44:01

NAB hat geschrieben:Laut Spezifikation:
https://www.hgst.com/sites/default/file ... c_R2.0.pdf
darf die nämlich nur eine Innentemperatur von max. 63 Grad haben.
Interessant ist, dass die maximal spezifizierte Temperatur stark von der Luftfeuchte abhängt (Seite 22). Diesen Zusammenhang hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die 60/63°C gelten nur bis 10% Luftfeuchte. So weit runter kommt man nicht mal in einer finnischen Sauna bei 100°C (ohne Aufguss). Bei eher alltäglichen 50% sind es dann nur noch rund 40°C.

Um jetzt nicht gleich Panik ausbrechen zu lassen:
Ich habe diverse 2,5"-HDDs jahrelang an ihrer Trockentemperaturgrenze gefahren, teils auch knapp darüber, ohne dass sich bisher auch nur eine beschwert hätte.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von ottonormal » 03.05.2016 01:03:37

@smutbert
Mit hdparm habe ich mich jetzt mal etwas auseinandergesetzt und auch einiges dazu im Netz gefunden das mir evtl. weiterhelfen könnte, ganz viel habe ich aber noch nicht davon verstanden.
Im Moment ist die Temperatur der HDD aber stabil bei 49 Grad, war max. schon bei 51 und ist (ohne Lüfter) wieder zurück auf 49 gegangen. Also eigentlich wieder ganz normal.
Warum aber ist es jetzt so und vorher so viel anders? Ich habe nichts besonderes gemacht, Iceweasel, ein paar Texte geschrieben und mit dem VLC-Player die Nachrichten auf Phoenix geschaut. Der Rechner läuft jetzt schon über eine Stunde und die Temperatur ist "normal" (?). Temperaturen um die 50 Grad hatte ich bei der Festplatte eigentlich schon immer.

@hikaru
Ich überwache die Temperaturen mit "Psensor", da werden die Temperaturen von Festplatten und auch CPU angezeigt. Die Temperaturen der CPU waren aber, wenn die Festplattentemperatur auf 60 Grad anstieg, völlig normal, also bei ca. 40 bis 45 Grad, die CPU-Auslastung zeigte Conky mit 0 bis 1 % an. Da geht es nur nach oben, wenn ich mal ein Video konvertiere oder ähnliches.
Die Lüftung ist wirklich sauber, ich habe kürzlich das Gerät aufgemacht und geschaut. Habe aber nichts auseinandergenommen, da zum Reinigen alles gut zugänglich ist. Dann habe ich, obwohl eigentlich alles sauber aussah, alles ganz vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen bzw. mit einem kleinen Staubsauger ausgesaugt. Aber eben nur, weil ich das Gerät gerade auf hatte, nötig wäre es sicher nicht gewesen.
Es handelt sich hier nicht um mein "HP ProBook 4330s", sondern um meinen Hauptrechner ein "Tuxedo-Book-DX1702". Darin habe ich eine SSD 128 GB für 1 Debian Jessie, 1 Debian Stretch und 1 Linux Mint, das aber erst noch in Planung ist weil ich auf die neue Version Mint 18 warte, die wohl erst im Juni erscheint.
Dann eben noch die 1 TB Datenplatte um die es hier geht. Darauf befindet sich am Anfang ein mit Truecrypt verschlüsseltes Windows 7 und dann 2 ebenfalls mit Truecrypt verschlüsselte Datenpartitionen. Am Ende noch eine unverschlüsselte 60 GB große Partition zum schnellen Datenaustausch zwischen Linux, Windows und evtl. externe Live-Systeme.

Ich war inzwischen schon drauf und dran die Bestellung für eine neue 1 TB SSD abzuschicken, so wie es im Moment aussieht ist aber (wieder?) alles in Ordnung. Das muss ich wohl noch weiter beobachten und abwarten, vielleicht dann auch noch was mit hdparm probieren? Leistungs- und Geschwindigkeitsmäßig vermisse ich an der Jetzigen HDD nämlich nichts, die ist mir reichlich schnell genug.

(Obwohl, meine bessere Hälfte ist schon davon überzeugt dass eine neue Daten-SSD dringend erforderlich ist :mrgreen: ).

Nachtrag:
@NAB
Garantie ist wohl nicht mehr, der Rechner ist jetzt ca. 3 Jahre alt, genau weiß ich es aber im Moment nicht. Danke für die Links, welche Firmwareversion brauchte ich denn davon und wie installiert man so etwas?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von NAB » 03.05.2016 03:55:31

ottonormal hat geschrieben:Darin habe ich eine SSD 128 GB für 1 Debian Jessie, 1 Debian Stretch und 1 Linux Mint, das aber erst noch in Planung ist weil ich auf die neue Version Mint 18 warte, die wohl erst im Juni erscheint.
Dann eben noch die 1 TB Datenplatte um die es hier geht.
Kann es sein, dass die SSD die HDD beheizt?
ottonormal hat geschrieben:Garantie ist wohl nicht mehr, der Rechner ist jetzt ca. 3 Jahre alt, genau weiß ich es aber im Moment nicht.
"Garantie" gibt dir der Hersteller, nicht der Händler, und die kann bis zu 5 Jahre betragen bei einer HDD. Aber wenn es ein Komplettrechner war, ist das eher unwahrscheinlich.
ottonormal hat geschrieben: Danke für die Links, welche Firmwareversion brauchte ich denn davon und wie installiert man so etwas?
Das weiß ich leider nicht ... ich finde die Firmware nicht bei HGST. Das deutet aber darauf hin, dass man nicht einfach auf eigene Faust eine andere Firmware, die man irgendwo im Netz gefunden hat, draufspielen sollte. Eventuell gehört die zweite Firmware zu einer veränderten Baureihe und passt gar nicht auf deine HDD. Ich würd diesbezüglich erst mal gar nichts machen ... 50 Grad sind anscheinend üblich.

Ich würd den Rat von smutbert beherzigen und dafür sorgen, dass die HDD sich schlafen legt,wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird. Dein permanentes (?) Abgefrage per conky ist da eventuell kontraproduktiv.

mit:
hdparm -C (großes C!) /dev/sdX
kannst du prüfen, ob die Platte schläft.
Und mit
hdparm -y (kleines y!) /dev/sdX
kannst du sie sofort schlafen legen. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn grad nichts drauf zugreift.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von hikaru » 03.05.2016 09:11:01

NAB hat geschrieben:Kann es sein, dass die SSD die HDD beheizt?
Je nach Lage der Komponenten durchaus möglich. Manche mSATA-SSDs werden ziemlich heiß. Ich habe allerdings noch keine Bilder des Geräts/Barebones von innen gesehen. Vielleicht kann ottonormal bei Gelegenheit welche liefern.
NAB hat geschrieben:Ich würd den Rat von smutbert beherzigen und dafür sorgen, dass die HDD sich schlafen legt,wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird. Dein permanentes (?) Abgefrage per conky ist da eventuell kontraproduktiv.
Bei hdparm -y (was vermutlich den normalen Stromsparmechanismen entspricht) funktioniert das Polling auch ohne, dass die Mechanik wieder anlauft. Das läuft rein auf dem Controller. Demnach sollte das auch keine Auswirkung auf die Temperatur haben. Anders sieht es bei hdparm -Y aus. Dabei wird auch der Controller abgeschaltet, der beim Polling wieder startet und dabei möglicherweise die Platter mit anwirft. Das sollte man aber hören.

Bevor man die HDD mit hdparm -y abschaltet, sollte man die Partitionen unmounten. Andernfalls wird die HDD möglicherweise wieder gestartet, je nachdem ob das System irgendwelche Operationen daruf ausführen will.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von smutbert » 03.05.2016 09:14:38

Generell halte ich die laptop-mode-tools, die ich erwähnt habe, für recht empfehlenswert, denn die helfen auch dabei, dass die Festplatte tatsächlich ein Weilchen schlafen kann:
Die setzen die Zeit herauf, die die Daten von (zukünftigen) Schreibzugriffen auf die Festplatte ungeschrieben im Cache verbringen dürfen, dh die Festplatte muss weniger oft wegen Schreibzugriffen aufwachen. Zusätzlich kann die Datenmenge, die im Voraus gelesen wird, erhöht werden, damit die Festplatte außerdem weniger oft von Lesezugriffen aufgeweckt wird, gegen die sonst kein Kraut gewachsen ist.
(Kann man zwar alles auch ohne laptop-mode-tools konfigurieren, aber dann muss man sich etwas intensiver damit beschäftigen...)

____

Keine Ahnung wie das bei diesem Tuxedo ist, aber könnte sich die Festplatte durch eine stark ausgelastete CPU erwärmt haben? Das würde direkt erklären wieso der Lüfter angesprungen ist und unter Umständen auch wieso es nicht immer (jetzt nicht) auftritt (einen amoklaufenden Prozeß der die CPU auslastet hat man bald einmal).
Sieh dir vielleicht die CPU/GPU-Temperaturen und mit top die Nutzung der CPU an, wenn es das das nächste Mal auftritt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von MSfree » 03.05.2016 10:10:48

smutbert hat geschrieben:Generell halte ich die laptop-mode-tools, die ich erwähnt habe, für recht empfehlenswert, denn die helfen auch dabei, dass die Festplatte tatsächlich ein Weilchen schlafen kann:
Für den Zweck sollte es eigentlich ausreichen:

Code: Alles auswählen

echo "1" > /proc/sys/vm/laptop_mode
(als root) auszuführen bzw.

Code: Alles auswählen

vm.laptop_mode = 1 
in die /etc/sysctl.conf einzutragen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von ottonormal » 03.05.2016 12:00:31

Danke für alle Antworten, Tipps und Hinweise. :THX:
Ich habe hier mal ein Bild des Laptops gemacht und hochgeladen, das erklärt vielleicht mehr:

http://www.pic-upload.de/view-30539712/tux.jpg.html

Mitte oben ist die SSD, rechts unten die HDD. Damit dürfte wohl auszuschließen sein, dass die HDD von der SSD oder der CPU aufgeheizt wird, zumal beides dabei ja auch wesentlich kühler ist. Die SSD kommt über 30 Grad kaum hinaus. Trotzdem geht der Lüfter auf Hochtouren wenn die HDD in diesen kritischen Bereich von ca. 60 Grad kommt.
Verstehen kann ich es nicht, was ist es was die Platte auf diese Temperatur bringt wenn SSD und CPU im unteren Bereich vor sich hin dümpeln und kein leistungshungriger Prozess läuft? Und warum läuft dann der Lüfter "volle Pulle", wenn der überhaupt keinen Einfluss auf die Festplatte hat?

Im Moment, der Rechner läuft seit ca. einer Stunde, liegt die Temperatur bei rekordverdächtig niedrigen 46 Grad. Ich mache nicht mehr und nicht weniger als gestern auch.

Vielleicht hat die Platte ja auch eine "Seele" und davon mitbekommen dass sie evtl. durch eine andere Platte ersetzt werden soll und reißt sich nun zusammen? :mrgreen:

Ich werde es also vorläufig dabei belassen und das weiter beobachten. Sollte es wieder so weit kommen, werde ich smutberts Empfehlungen befolgen und mich mit hdparm und den laptop-mode-tools beschäftigen. Wenn es das dann nicht bringt, gibt es eine neue SSD. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von hikaru » 03.05.2016 12:46:40

Ich bin mir nicht sicher, was auf dem Bild die CPU und was die GPU ist. Ich vermute die CPU ist rechts. Dass diese unter Last die HDD aufheizt, könnte ich mir durchaus vorstellen. Zum Vergleich hier ein Foto eines meiner Notebooks, wo die CPU die HDD aufheizt. [1] Bei mir äußert sich das so, dass die HDD zwar gewöhnlich etwa 50°C hat, wenn die CPU aber unter Last steht, dann steigt die HDD-Temperatur bis auf 60°C und es dauert nach dem Lastabfall sehr lange, bis die HDD-Temperatur wieder signifikant sinkt.

Falls das Problem nochmal auftaucht, tausche mal HDD und SSD und beobachte weiter! Vielleicht hat aber auch nur der Sensor (bzw. dessen Ausleseroutine) gesponnen.


[1] https://www.amilo-forum.de/download/file.php?id=3035

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von NAB » 03.05.2016 13:22:42

hikaru hat geschrieben:Bei hdparm -y (was vermutlich den normalen Stromsparmechanismen entspricht) funktioniert das Polling auch ohne, dass die Mechanik wieder anlauft.
Theoretisch - ja. Praktisch - manchmal:
viewtopic.php?f=9&t=160679
hikaru hat geschrieben:Bevor man die HDD mit hdparm -y abschaltet, sollte man die Partitionen unmounten. Andernfalls wird die HDD möglicherweise wieder gestartet, je nachdem ob das System irgendwelche Operationen daruf ausführen will.
Außer man will gerade ausprobieren, ob und wie oft was auf die Partition zugreift ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von ottonormal » 03.05.2016 13:57:04

hikaru hat geschrieben:Falls das Problem nochmal auftaucht, tausche mal HDD und SSD und beobachte weiter!
Das ist im Neuzustand so gewesen. Ich habe die Platten dann umgetauscht weil die erste Linuxinstallation, die ich dann darauf installiert hatte (weiß nicht mehr genau welche das war) dann auf sdb statt auf sda installiert war. Es hatte mich gestört, dass die Datenplatte als sda und die Systemplatte sdb bezeichnet war. :?

Gerade eben hatte ich mal die Temperatur unter Windows getestet. Das liegt ja selbst auch auf der HDD, da habe ich ein paar größere Dateien hin- und her- kopiert und nebenher ein HD-Video laufen lassen. Das lief etwa über eine dreiviertel Stunde, die Temperatur kam dabei nicht über 47 Grad. Da müsste es doch eigentlich wesentlich mehr sein, schließlich spielte sich das doch ausschließlich alles nur auf der HDD ab. Kann es sein, dass Windows die Platte schonender nutzt als Debian? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder?

Um mal eben etwas abzuschweifen:
@hikaru:
Um was für ein Gerät geht es? imer noch das HP ProBook 4330s?
Wo Du das Thema ansprichst, Das Teil läuft jetzt absolut perfekt mit der integrierten Wlan-Karte und allem anderen mit Jessie-Openbox. Danach habe ich das auch auf meinem ThinkPad X240, wo ich ja das gleiche Problem mit Wlan hatte und deswegen Linux-Mint installiert hatte, gemacht. Mint gelöscht und Jessie Openbox installiert und alles lief perfekt, ich bin echt begeistert. :THX:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von NAB » 03.05.2016 14:17:52

ottonormal, schau mal, ob du den APM-Wert unter Windows auslesen kannst. Unter Linux geht das mit:
hdparm -B /dev/sdX
Unter Windows soll das mit CrystalDiskInfo gehen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 16959.html

Weiterhin wäre interessant, ob unter Windows auch andere Bauteile kühler sind.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von ottonormal » 03.05.2016 15:24:21

Das zeigt CrystalDiskInfo:

http://www.pic-upload.de/view-30541464/info.png.html

Zum APM-Wert konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen, bzw. weiß ich nicht wie.
Dass die aktuelle Temperatur hier auch schon bei 51 Grad liegt liegt daran, dass ich unter Debian beim Neustart zu Windows auch schon diesen Wert hatte.
Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass die Temperatur so langsam bei 50 Grad +- 2(?) einpendelt. Wie gesagt, ich werde das weiter beobachten.
Der APM-Wert unter Debian ist übrigens:

Code: Alles auswählen

/dev/sdb:
 APM_level	= 254
Eine andere Frage zum Thema: Für den Fall, dass es vielleicht doch auf eine neue Daten-SSD hinausläuft, die Neueinrichtung der Datenpartitionen sollte ja kein Problem sein. Wie ist das aber mit dem Windows? Es ist ja mit Truecrypt verschlüsselt und hat auch einen eigenen Truecrypt-Bootloader auf der Platte. Kann man das so ohne weiteres auf die neue Platte kopieren so dass es auch sofort davon bootet?
Z. B. mit dd:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sdb1 of=/dev/sdc1
Wird dann der mbr automatisch mitkopiert oder müsste ich den separat z. B. mit fsarchiver sichern und wieder neu einspielen?
Eine Neuinstallation von Windows7 ist immer eine Wochenfüllende Angelegenheit, zumal auf einer SSD. Das würde ich mir schon gerne ersparen, außerdem habe ich das auch gerade hinter mir. :roll:
Das sind aber nur so ein paar Gedanken für den Fall der Fälle.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von NAB » 03.05.2016 15:38:09

CrystalDiskInfo zeigt den APM-Wert hexadezimal als "FE" an, das kannst du dir hier umrechnen lassen:
http://binaer-dezimal-hexadezimal-umrec ... ebapps.de/
Dabei kommt dann dezimal 254 raus. Da gibt's also keinen Unterschied zwischen Debian und Windows.

Ich würd die Sache erst mal im Auge behalten und schauen, ob die Wärme von anderen Bauteilen kommen könnte.

Edit: ach so ... und die Laden/Entladen-Zyklen möchtest du vermutlich im Auge behalten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von ottonormal » 03.05.2016 16:04:18

NAB hat geschrieben: Edit: ach so ... und die Laden/Entladen-Zyklen möchtest du vermutlich im Auge behalten.
Meinst Du den Akku? Üblicherweise ist der Laptop immer mit dem Netz verbunden, ein Gerät dieser Größe (17 Zoll) ist ja auch weniger für den mobilen Einsatz gedacht sondern eher als handlicher Desktop-Ersatz, jedenfalls meiner Meinung nach. Für mobilen Einsatz habe ich ja andere Geräte.
Alle 6 bis 8 Wochen, lasse ich das Gerät dann mal mit Akku laufen bis der bis auf etwa 10% entladen ist und lade ihn dann wieder auf. Keine Ahnung wie lange das dauert. Im Akkubetrieb läuft der je nach Beanspruchung ca 2 bis 2,5 Stunden. Das war im Neuzustand so und hat sich bis heute auch nicht, oder nur unwesentlich geändert. Alle Optionen zur Energieeinsparung habe ich deaktiviert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von NAB » 03.05.2016 16:10:22

ottonormal hat geschrieben:Meinst Du den Akku?
Nein, ich meine das, was auf deinem CrystalDiskInfo-Bildchen zu sehen ist und das, worum es auch in dem Link in meinem vorletzten Posting ging.

Und wenn du eh keinen Laptop brauchst, dann wäre die Platte extern leichter zu kühlen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von ottonormal » 03.05.2016 16:30:21

Ach so, ja, das habe ich mir angesehen, kann das aber alles nicht deuten. Gibt es da bei CrystalDiskInfo einen Hinweis der mir Sorgen machen sollte, die Laden/Entladen-Zyklen-Anzeige vielleicht? Und wie soll das gehen, eine Platte extern kühlen? Ausbauen und als externe Platte nutzen?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von NAB » 03.05.2016 18:49:22

Nein, ich meinte es genau so, wie ich es schrieb: du möchtest diesen Wert im Auge behalten. Wenn er deutlich steigt (unter welchem OS?) möchtest du dich vermutlich erkundigen, was hier normale oder akzeptable Werte sind.

Und deine HDD verbraucht laut Spezifikation im Betrieb maximal 2,1 Watt. Damit auf 59 Grad zu kommen ist gar nicht so leicht. Ob irgendwas anderes die Platte beheizt, wissen wir immer noch nicht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von ottonormal » 03.05.2016 20:03:40

NAB hat geschrieben: Ob irgendwas anderes die Platte beheizt, wissen wir immer noch nicht.
Aber was sollte das sein, wenn CPU und die SSD deutlich niederigere Temperaturen haben, was gibt es sonst noch an Wärmeerzeugern in dem Rechner?
Ich habe vorhin 2 bearbeitete Videos in Openshot exportiert. Das hat zusammen etwa eine knappe Stunde gedauert. Dabei ging natürlich die CPU-Temperatur hoch auf über 90 Grad und die CPU-Auslastung auf über 90%. Die HDD hatte dabei am Anfang 50 Grad und nach Fertigstellung 56 Grad. In dem Falle wird die CPU wohl eine Heizwirkung im Rechnergehäuse gehabt haben und so die Festplattentemperatur erhöht haben, was ja auch gut vorstellbar ist.

Kann ich die Laden/Entladen-Zyklen auch in Debian kontrollieren und wenn, wie, oder muss ich dafür immer erst Windows starten?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten-HDD wird sehr heiß.

Beitrag von NAB » 03.05.2016 20:30:37

ottonormal hat geschrieben:Aber was sollte das sein, wenn CPU und die SSD deutlich niederigere Temperaturen haben, was gibt es sonst noch an Wärmeerzeugern in dem Rechner?
Keine Ahnung! Das ist dein Rechner. Hat du irgendwo was darüber verraten? Dann muss ich es überlesen haben.
ottonormal hat geschrieben:Ich habe vorhin 2 bearbeitete Videos in Openshot exportiert. Das hat zusammen etwa eine knappe Stunde gedauert. Dabei ging natürlich die CPU-Temperatur hoch auf über 90 Grad und die CPU-Auslastung auf über 90%. Die HDD hatte dabei am Anfang 50 Grad und nach Fertigstellung 56 Grad. In dem Falle wird die CPU wohl eine Heizwirkung im Rechnergehäuse gehabt haben und so die Festplattentemperatur erhöht haben, was ja auch gut vorstellbar ist.
Na, da hast du doch schon mal einen Zusammenhang. Hinzu kommt, dass deine HDD eh sehr schlecht belüftet zu sein scheint, wenn die sich im Schnitt schon bei 50 Grad einpendelt. Dazu dann vielleicht noch etwas Staub in der Lüftung, dann kommst du auch leicht auf 59 Grad.
ottonormal hat geschrieben:Kann ich die Laden/Entladen-Zyklen auch in Debian kontrollieren und wenn, wie, oder muss ich dafür immer erst Windows starten?
Na, aber klar :-)
Das ist der SMART-Wert C1, oder dezimal 193:
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Moni ... Technology
Den zeigt dir
smartctl -a /dev/sdX
an. Das sollte so ähnlich aussehen wie hier:
https://sourceforge.net/p/smartmontools ... /30508938/
"193 Load_Cycle_Count -O--C- 100 100 000 - 77"
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten