Mehrere Monitore verwenden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
levi1
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2016 13:50:22

Mehrere Monitore verwenden

Beitrag von levi1 » 08.05.2016 13:55:02

Hallo erstmal,
zum Anfang sei mal gesagt, dass ich ein absoluter Linux und Debian Newbie bin und bisher fast ausschließlich mit Windoof gearbeitet habe. Nun habe ich mir gestern Debian installiert und das Problem, dass ich gerne meine beiden Monitore verwenden möchte.
sie sind beide am PC angeschlossen und scheinen wohl auch erkannt zu werden, jedoch wird auf beiden exact das selbe angezeigt, was nicht wirklich sinnvoll ist.

Meine Frage also nun, wie kann ich die Ansicht erweitern, so dass auf dem Bildschirm rechts von mir ein anderes Bild ist.

Danke im Vorraus! :hail:

DeletedUserReAsG

Re: Mehrere Monitore verwenden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.05.2016 14:22:38

Das hängt etwas davon ab, für welche graphische Oberfläche du dich entschieden hast. Bei Xfce gibt es zum Beispiel einen entsprechenden Menüpunkt bei den Einstellungen.

OT: erzähl’ mal von diesem Windoof. Hab’ hier schon oft davon gelesen, allerdings scheint es kein OS zu geben, das so heißt? Ist das ’ne Umschreibung für was anderes, oder Jargon/Slang, oder sowas?

levi1
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2016 13:50:22

Re: Mehrere Monitore verwenden

Beitrag von levi1 » 08.05.2016 14:34:28

niemand hat geschrieben:Das hängt etwas davon ab, für welche graphische Oberfläche du dich entschieden hast. Bei Xfce gibt es zum Beispiel einen entsprechenden Menüpunkt bei den Einstellungen.
Ich habe mich für GNOME entschieden. Wenn ich im Menü jedoch auf den punk "Monitore" gehe wird mir nur EINER der beiden Bildschirme angezeigt, obwohl ich wie gesagt auf beiden das selbe angezeigt bekomme.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mehrere Monitore verwenden

Beitrag von NAB » 08.05.2016 14:56:08

Öffne mal ein Terminal und gib dort den Befehl "xrandr" ein. Und die Ausgabe kopierst du mal hier rein. Bitte vorher hier auf "Code" klicken, und die Ausgabe zwischen die zwei "code" kopieren :-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

levi1
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2016 13:50:22

Re: Mehrere Monitore verwenden

Beitrag von levi1 » 08.05.2016 15:10:43

NAB hat geschrieben: Öffne mal ein Terminal und gib dort den Befehl "xrandr" ein. Und die Ausgabe kopierst du mal hier rein. Bitte vorher hier auf "Code" klicken, und die Ausgabe zwischen die zwei "code" kopieren :-)

Code: Alles auswählen

levi@levi:~$ xrandr
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 800 x 600, current 1280 x 720, maximum 1280 x 768
default connected primary 1280x720+0+0 0mm x 0mm
   1280x720       0.00* 
   1024x768       0.00  
   800x600        0.00  
   1280x768       0.00 
okay hier hat der offensichtlich irgend einen Fehler.. :cry:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mehrere Monitore verwenden

Beitrag von NAB » 08.05.2016 15:20:03

Ja, dein Grafiktreiber erkennt nur einen Monitor. Dann kann Gnome auch nicht mehr erkennen. Vermutlich ist da der VGA-Standardtreiber am Werkeln.

Was ist denn das für ein Gerät bzw. Grafikkarte?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

levi1
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2016 13:50:22

Re: Mehrere Monitore verwenden

Beitrag von levi1 » 08.05.2016 15:55:51

NAB hat geschrieben:Was ist denn das für ein Gerät bzw. Grafikkarte?
Das ist eine AMD Radon R9 280x

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mehrere Monitore verwenden

Beitrag von NAB » 08.05.2016 16:29:22

So, dann wird's jetzt leider kompliziert ...

AMD verrät nicht, wie deren Grafikkarten funktionieren und stellt stattdessen eine öminose Firmware als Binärdatei zur Verfügung. Debian lagert solche Dinge in den "non-free"-Bereich aus.

Die Radon R9 280x ist eine alte Radeon HD 7970 mit neuem Namen ... dafür gibt's immerhin die passende Firmware bei Debian 8.

Du solltest dich erst mal mit deiner Datei /etc/apt/sources.list anfreunden:
https://wiki.debianforum.de/Sources.list
Du möchtet, dass jede Zeile mit "contrib non-free" abschließt. Und beachte den zweiten Hinweis dort - vermutlich möchtest du lieber "jessie" statt "stable" in deiner sources.list stehen haben.

Wenn soweit alles klappt, musst du nur das Paket "firmware-linux-nonfree" installieren, und deine Grafikkarte hat auch eine Firmware :-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten