[Gelöst] Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von ottonormal » 08.05.2016 21:38:44

Hallo,

ich habe hier einen Aldi-Medion-Rechner:

Modell: PC MT 7, Typ MED MT 505, Art.Nr.: 10011857

von einer befreundeten Familie. Darauf habe ich Linux-Mint 17.3 installiert. Es gab/gibt aber von vornherein große Probleme damit: Abstürze, Einfrieren usw. am laufenden Band. Im Moment schaffe ich es nicht mal mehr den Rechner hochzufahren, das Bootmenü erscheint, die Fortschrittsanzeige und dann irgendwann ein schwarzer Schirm, nichts geht mehr.
Nun habe ich mal einen memtest durchlaufen lassen und dieses Ergebnis erhalten:

http://www.pic-upload.de/view-30594198/memtest.jpg.html

Da muss wohl ein neuer Arbeitsspeicher her. Im Rechner verbaut sind 2 Speicherriegel a 1GB und 2 Riegel a 500MB, also insgesamt 3GB. Da ich aber in Bezug auf Hardware allgemein nicht gut Bescheid weiß, habe ich mal ein Bild davon gemacht:

Das ist einer der eingebauten 1GB-Speicherriegel: http://www.pic-upload.de/view-30594342/ ... l.jpg.html

Diese hatte ich als Ersatz dafür ausgewählt:
http://www.amazon.de/Komputerbay-667MHz ... QSHDDRHD3K

Nun meine Frage um einen Fehlkauf zu vermeiden, würde das gehen? Ich dachte an 2 mal 2 a 1GB und hätte den Rechner damit noch ein bischen aufgestockt.

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 09.05.2016 22:55:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von Tintom » 08.05.2016 23:43:55

Bevor du jetzt auf Verdacht alle Riegel austauscht: Es müssen nicht alle Riegel defekt sein! Besser wäre es, jeden Riegel einzeln zu testen und dann den/die schadhaften Speicherriegel zu ersetzen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von NAB » 09.05.2016 01:54:42

Vorallem: es sollten nicht alle Riegel defekt sein! Das wäre schon sehr unwahrscheinlich.

Wenn sich kein einziger funktionierender Riegel finden lässt, dann ist vermutlich eher der Speichercontroller auf dem Mainboard hinüber.

Und, ja, der Speicher würde passen und der Preis ist auch sehr freundlich.

Aber bevor du jetzt 4 X 1 GB kaufst, würde ich raten, 2 X 2 GB zu kaufen und die anderen beiden Slots erst mal leer zu lassen ... kommt auf's selbe raus und du kannst später noch aufrüsten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von ottonormal » 09.05.2016 08:53:21

Danke für Eure Antworten, Ihr habt sicher recht. Ich habe jetzt den ersten 1-GB-Speicherriegel im Einzeltest. Der läuft jetzt schon über 8 Stunden, Fehler sind (noch) keine. Wie lange dauert das eigentlich, der muss doch mal fertig sein oder fängt der immer wieder von vorn an?
Mein erster Test mit allen 4 Riegeln war nach so langer Zeit schon längst fertig, da wurden die Fehler angezeigt und weiter tat sich nichts.

Nachtrag:
Hier habe ich die Antwort schon gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 17603.html
Also ist der erste Riegel wohl in Ordnung und ich werde jetzt den zweiten testen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von NAB » 09.05.2016 13:20:54

Ich unterscheide da zwischen "einzelnen Riegel auf Auffälligkeiten testen" und "Lanzeittest bei Vollbestückung". So einen Langzeittest lasse ich gerne 24 Stunden durchlaufen. Da du gerade die defekten Riegel suchst:
ottonormal hat geschrieben:Mein erster Test mit allen 4 Riegeln war nach so langer Zeit schon längst fertig, da wurden die Fehler angezeigt und weiter tat sich nichts.
Genau so lange braucht er dann, bis die Fehler auffällig werden. Länger musst du nicht warten. Der Test läuft endlos, bis er Fehler findet.

Und meine Glaskugel sagt mir, dass die 500 MB Riegel defekt sind.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von ottonormal » 09.05.2016 13:38:03

NAB hat geschrieben:Und meine Glaskugel sagt mir, dass die 500 MB Riegel defekt sind.
Ich habe jetzt alle Speicherriegel einzeln in mehreren Durchgängen getestet. 3 Riegel waren fehlerfrei, ein 500MB-Riegel wollte sich nicht testen lassen, wenn ich damit den Rechner starten wollte, erklang ein Dauergepiepe. Erst dachte ich, dass der nicht ordentlich eingesteckt war, aber auch nach Kontrolle und umstecken änderte sich nichts. Also wird das wohl der Übeltäter gewesen sein.
Nun will ich den Rechner erst mal nur mit den beiden 1GB-Riegeln betreiben und sehen ob das nun alles läuft. Ich lasse im Moment noch einen memtest mit den beiden zusammen laufen. Das läuft jetzt eine Stunde im dritten Durchgang und ohne Fehler.

Jetzt hätte ich noch die Frage, ob es sinnvoll ist, den einen fehlerfreien 500MB-Riegel noch dazuzunehmen was dann ja eine asymmetrische Anordnung wäre. Hier steht, dass das geht (Single Channel (Asymmetric) Modus Konfiguration mit drei DIMMs):

https://www.compuram.de/blog/dual-chann ... e-systeme/

Kann das Vorteile oder Nachteile mit sich bringen und wenn, welche? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass beide Channels immer gleich bestückt sein müssen?

Nachtrag:
Ich habe ein 64bit-System installiert um die Möglichkeit der Erweiterung des Speichers zu haben. Hat so wenig Speicher wie die 2GB im Moment in Verbindung mit einem 64bit-System irgendwelche Nachteile?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von MSfree » 09.05.2016 14:37:40

ottonormal hat geschrieben:Jetzt hätte ich noch die Frage, ob es sinnvoll ist, den einen fehlerfreien 500MB-Riegel noch dazuzunehmen was dann ja eine asymmetrische Anordnung wäre. Hier steht, dass das geht (Single Channel (Asymmetric) Modus Konfiguration mit drei DIMMs):
Nunja, ein Speichervergrößerung von 2GB auf 2.5GB ist in der Regel irrelevant. Entweder, du hast anspruchslose Anwendungen (surfen, mailen), dann kommt man sogar mit 1GB RAM und ohne Swap aus. Oder, du machst richtig speicherlastige Dinge, dann verussachen 0.5GB nicht den Unterschied zwischen schnell oder langsam. Da der Rechner aber schon etwas älter zu sein scheint, denke ich, daß er ohnehin nicht für anspruchsvolle Dinge genutzt wurde.

Um Singel/Double-Channel brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Meiner Erfahrung nach ist der Geschwindigkeitsunterschied im einstelligen %-Bereich und für den Anwender überhaupt nicht spürbar.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von NAB » 09.05.2016 14:46:35

ottonormal hat geschrieben:Ich lasse im Moment noch einen memtest mit den beiden zusammen laufen. Das läuft jetzt eine Stunde im dritten Durchgang und ohne Fehler.
Gute Idee!
ottonormal hat geschrieben:Kann das Vorteile oder Nachteile mit sich bringen und wenn, welche? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass beide Channels immer gleich bestückt sein müssen?
"Müssen" sie nicht, aber wenn sie es nicht sind, machst du dir halt "Dual Channel" kaputt. Dann laufen Speicherzugriffe langsamer - was allerdings nicht so schrecklich schlimm ist.

Ich würd's lassen und dieses fremde Gerät jetzt erst mal mit 2 GB gründlich testen. Wenn er sich ansonsten gut macht, würd ich noch 2 X 2 GB zukaufen und reinstecken.

Hinzu kommt die Frage, wie es mit der Grafikkarte steht. Wenn das eine Intel-Grafik ist, klaut die sich auch noch Speicher vom Hauptspeicher. Und die Grafik profitiert von "Dual Channel" deutlich.
ottonormal hat geschrieben:Ich habe ein 64bit-System installiert um die Möglichkeit der Erweiterung des Speichers zu haben. Hat so wenig Speicher wie die 2GB im Moment in Verbindung mit einem 64bit-System irgendwelche Nachteile?
Ja ... du hast weniger freien Speicher ;-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von ottonormal » 09.05.2016 15:17:27

Ich danke Euch :THX: und denke jetzt ist alles klar, werde es also vorerst bei den 2GB belassen.
Den letzten Test hatte ich jetzt nach über 2 Stunden und 4 kompletten Durchgängen beendet, Fehler wurden nicht gefunden. Dann habe ich das System gestartet, was ja zuletzt schon gar nicht mehr ging, jetzt aber problemlos. Habe es mehrere male probiert, Anschalten, Neustart, Ausschalten und wieder von vorn, alles flutscht, scheint wieder zu funktionieren.
Da kenne ich ein paar Leute, die sich nun ein Loch in'n Bauch freuen werden. :mrgreen:

Eine kleine Frage noch: Ich möchte in der /etc/default/grub Plymouth abschalten und den Eintrag:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
noch ergänzen mit dem Eintrag "noplymouth"

Wie muss da dann aussehen, mit Komma getrent funktioniert das nicht:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet,noplymouth"
Ich habe nämlich dieses Problem: https://forum.ubuntuusers.de/topic/acpi ... be-failed/

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von NAB » 09.05.2016 15:36:58

Mit Leerzeichen getrennt.

Und nebenbei ... wenn ich dich recht verstehe, hast du da jetzt ein System mit defektem Hauptspeicher installiert drauf. Ich würd das noch mal neu drüberbügeln.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von ottonormal » 09.05.2016 15:58:46

NAB hat geschrieben:Mit Leerzeichen getrennt.

Und nebenbei ... wenn ich dich recht verstehe, hast du da jetzt ein System mit defektem Hauptspeicher installiert drauf. Ich würd das noch mal neu drüberbügeln.
Danke :THX:
Das war ja am Anfang so, dass das funktionierte, nur das Booten, mal ging es, dann 3 mal wieder nicht. Die Installation selbst ging aber, nachdem das DVD-Live-System erst einmal lief, problemlos vonstatten. Erst danach, beim Installieren von Programmen, Einrichten und konfigurieren kamen immer öfters Programm- oder -Systemabstürze oder das System fror ein. Ich hatte auch vorher noch alle Daten vom alten Systen (Windows Vista) mit einer Live-CD auf eine externe Platte gesichert, das ging auch ohne Probleme, immerhin gute 100 GB.
Jetzt läuft das System aber sehr stabil, habe inzwischen schon wieder einiges gemacht, alles perfekt.
Noch mal installieren möchte ich eigentlich nicht, ich möchte das erst mal alles fertig machen und dann sehen wie es beim Eigentümer läuft. Wenn dann doch noch Probleme auftauchen, dann muss man sehen. Auch mit der Speichererweiterung möchte ich erst noch abwarten.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von NAB » 09.05.2016 16:09:53

Bei der Installation wurden die Programm-Pakete von der heilen Installations-DVD in den defekten Hauptspeicher gelesen, in den defekten Hauptspeicher ausgepackt, und von dort auf die Platte geschrieben. Die Installationsroutine lag offensichtlich in heilem Hauptspeicher, sonst wäre er dir schon bei der Installation abgeschmiert. Aber auch ALLE entpackten Pakete?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von ottonormal » 09.05.2016 16:29:43

Jetzt bringst Du mich schon wieder durcheinander :? . Ich kann schon nachvollziehen was Du schreibst, defekte Pakete müssten sich dann aber irgendwie bemerkbar machen, irgendwelche Fehler müssten auftauchen. Bisher ist aber nichts davon zu merken.
Außerdem, ob ich jetzt neuinstalliere oder später, falls es denn sein muss, das macht doch eigentlich keinen Unterschied. Andererseits würde ich bei einer Neuinstallation wohl doch 32bit wählen, isses das wert? Hmmm....

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von NAB » 09.05.2016 16:44:26

ottonormal hat geschrieben:defekte Pakete müssten sich dann aber irgendwie bemerkbar machen, irgendwelche Fehler müssten auftauchen.
Nein, müssen sie nicht. Bis zu 70% des Programmcodes behandeln irgendwelche Fehler und Sonderfälle und werden nie ausgeführt ... außer so ein Fehler oder Sonderfall tritt ein. Und wenn dann auf einmal Datenmüll statt dem richtigen Programmcode im Programm steht, dann suchst du dich zu Tode ...

Stimmt, solange alles funktioniert, ist es egal, ob DU jetzt oder später neu installierst. Aber ich würd die Installation SO niemandem in die Hand drücken, der sich nicht selber zu helfen weiß und mit derartigen Problemen nicht rechnet.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von ottonormal » 09.05.2016 18:45:13

Bevor ich mir noch weiterhin ein schlechtes Gewissen einreden lasse :mrgreen: , habe ich die Neuinstallation gestartet. Jetzt mit 32bit.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Arbeitsspeicher für Aldi-Medion-Rechner.

Beitrag von ottonormal » 09.05.2016 22:54:37

So, alles fertig. Die 32bit-Version läuft (gefühlt) doch etwas flotter und leichtfüßiger als die alte mit 64bit auf diesem Rechner. Auch Speichermäßig ist sie genügsamer, nach einem Neustart sind 265 MB von den 2 GB belegt, das waren beim 64bit-System immer gut das doppelte. So gesehen bin ich doch froh das gemacht zu haben. Danke also noch einmal @NAB für Deine Überzeugungsarbeit. :THX: :wink:

Antworten