(gelöst) BIOS-Batterie und Systemdatum?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von guennid » 10.05.2016 07:53:12

Ich habe hier ein altes TP X21, das ohne Akku betrieben wird. Wenn ich das nach drei bis vier Tagen Stromlosigkeit wieder in Betrieb nehme, fährt es erst wieder hoch, wenn ich im BIOS das Datum von 01.01.1988 auf das aktuelle eingestellt habe. Ich vermute, das liegt an der aus Altersgründen verschiedenen BIOS-Batterie. Es ist zwar kein Thema, die Batterie zu ersetzen, aber bevor ich da - wenn auch kleines - Geld ausgebe, möchte ich wissen: Würde eine neue Batterie überhaupt Abhilfe schaffen?

Will sagen: Könnte eine neue BIOS-Batterie dafür sorgen, dass die Maschine eine tagelange Stromlosigkeit ohne den Rückfall auf dieses Default-Datum übersteht?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 24.05.2016 09:05:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von towo » 10.05.2016 08:16:57

Will sagen: Könnte eine neue BIOS-Batterie dafür sorgen, dass die Maschine eine tagelange Stromlosigkeit ohne den Rückfall auf dieses Default-Datum übersteht?
Genau dafür und die Bios-Settings zu speichern ist diese Batterie da.

guennid

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von guennid » 10.05.2016 08:58:24

Danke!

guennid

Re: (gelöst) BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von guennid » 17.05.2016 12:25:12

Ich spül' das nochmal hoch.
Ich hatte noch eine BIOS-Batterie für das X21 rumliegen und habe die erstmal ausprobiert. War aber das gleiche Spielchen, das Notebook-Modell ist halt sehr betagt, so dass ich wohl zum Neukauf schreiten muss. In der Bucht fielen mir exorbitante Preisunterschiede zwischen speziell für das X21 geeigneten Batterien und denen für andere Thinkpads auf, so dass ich mir das auch mal bei Amazon angeguckt habe. Ich kauf' da nicht, weil mir die Zahlungsmodalitäten nicht gefallen. Es fiel mir aber auf, dass da Batterien für ein R40 angeboten wurden, die der Amazon-Beschreibung nach auch für das X21 geeignet sein sollten. Batterien für R40 wiederum waren auch bei Ebay relativ günstig zu haben (ohne Hinweis auf Tauglichkeit für X21). Ich kenne mich in den technischen Spezifikationen von BIOS-Batterien nicht aus, gehe aber davon aus, dass wenn ein Händler eine für R40 explizit auch als X21-tauglich anpreist, das dann auch so stimmt. Ergo ich die R40-Batterie bei einem anderen kaufen und im X21 benutzen kann, auch wenn der die X21-Tauglichkeit (möglicherweise wegen des Laptop-Alters) gar nicht erwähnt.

Zutreffend?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: (gelöst) BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von kalle123 » 17.05.2016 12:34:32

guennid hat geschrieben:Ich hatte noch eine BIOS-Batterie für das X21 rumliegen und habe die erstmal ausprobiert.
... und mal gemessen?
Ausserdem sind die Handbücher für die TP sehr gut mit "part number" der Komponenten. Da könnte man doch mal vergleichen.

BenutzerGa4gooPh

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.05.2016 16:49:16

Batterien sind doch Standardbauteile, jeder Motherboardhersteller kauft diese zu. Warum nicht einfach Batterietyp anschauen und die gleiche bei Conrad oder so bestellen? Notfalls tut es auch eine andere, baugleiche von einem lokalen Händler, mit gleicher Spannung (!!!) und langer Haltbarkeit (auf Verpackung oder Batterie gedruckt, mehr als 3 Jahre üblich).

Wenn Batterietyp/Spannung nicht aufgedruckt, dann über Ersatzteilliste des Laptops/Herstellers ermitteln.

Achtung, Batterien unterscheiden sich manchmal auch nur um einige Zehntel Volt, die Spannung muss aber genau gleich sein, alles andere (Kapazität) beeinflusst nur die Lebensdauer. Wenn die Baugröße gleich ist, ist das ein Anhaltspunkt für ähnliche Kapazität.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 17.05.2016 17:16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von kalle123 » 17.05.2016 17:13:08

Jana66 hat geschrieben:Batterien sind doch Standardbauteile, jeder Motherboardhersteller kauft diese zu. Warum nicht einfach aufschrauben, Batterie anschauen und die gleiche bei Conrad oder so bestellen? Notfalls tut es auch eine andere, baugleiche von einem lokalen Händler, mit gleicher Spannung (!!!) und langer Lebensdauer.
Achtung, Batterien unterscheiden sich manchmal auch nur um einige Zehntel Volt, die Spannung muss aber genau gleich sein!
Hast du schon mal ein TP auf gehabt? Da sieht es etwas anders aus als auf nem "normalen" motherboard.
Musst halt Strippen anlöten und einschrumpfen ....

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von hikaru » 17.05.2016 17:27:21

Jana66 hat geschrieben:Batterien sind doch Standardbauteile, jeder Motherboardhersteller kauft diese zu.
...und bastelt dann seine ganz persönliche Speziallösung drumrum. Zumindest wird das bei Noteboks so gemacht.

Notebookbatterien werden für gewöhnlich an Stecker gelötet, die dann auf eine Buchse auf dem Board gesteckt werden. Das ganze Konstrukt baumelt mehr oder weniger freischwebend im Gehäuse umher. Um Kurzschlüsse zu vermeiden wird die Batterie in Folie verklebt.
Manchmal spart man sich den Stecker auch und lötet an beiden Enden. Die passenden Batterien habe ich noch nirgends mit Fahnen gesehen, so dass es als Laie recht schwierig wird, den alten Stecker an die neue Batterie anzulöten. Teils werden auch mehrere Zellen zu einer Batterie zusammengefasst (bisher nicht geprüft ob in Reihe oder parallel) und gemeinsam verklebt.

guennid

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von guennid » 17.05.2016 20:14:44

Ich glaube, hier haben sich mittlerweile einige Missverständnisse eingeschlichen. Ich suche eine Bios-Batterie für ein Thinkpad x21. Der Austausch dieser Batterie ist ein Kinderspiel, zumindest bei allen Thinkpads, die ich kenne. Und da liegt Jana schon richtig. Aber ich sagte auch schon sinngemäß, dass ich kein Elektrotechniker bin und füge jetzt hinzu, dass ich auch nicht die Absicht habe, einer zu werden.

Ich will lediglich die Techniker unter euch fragen, ob, wenn der Amazon-Händler angibt, seine Batterie sei für ein Thinkpad R40 UND ein Thinkpad X21 geignet [1], ich davon ausgehen könne, dass die Bios-Batterie eines anderen Händlers, die der für R40 anbietet, aber dabei von X21 nichts sagt, ich die trotzdem für ein X21 benutzen kann.

Vielleicht frage ich so herum: Wenn ich letzteres riskiere, riskiere ich außer Geldverlust auch Schäden an der Hardware (X21)? Dann würde ich 's nämlich lassen, aber mit Sicherheit für eine solche Batterie nicht zum Lötkolben greifen.


[1] http://www.amazon.de/ThinkPad-CMOS-Batt ... inkpad+r40

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von TuxPeter » 17.05.2016 22:03:04

Hi,

als alter Elektronik-Bastler würde ich die neue Batterie anstandslos anstecken. Falls ich bei einem mir extrem windig erscheinenden Händler kaufte, dessen Lieferanten ich einen Anschluss mit vertauschter Polarität zutraute, so würde ich diese vorher mittels Multimeter überprüfen.

Grüße, TuxPeter

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von catdog2 » 17.05.2016 23:30:10

Sieht nach der üblichen 3V CR2032 (edit:// in diesem Fall wohl CR2025, etwas dünner) (oder sehr ähnliche Bauform) aus. Das Handbuch [1] sagt das Ding nimmt Spannungen von 2,5V - 3,2V. Im Wesentlichen dürfte es relativ egal sein was man da dran klemmt, Hauptsache es liefert eine Spannung in diesem Bereich.
Es fiel mir aber auf, dass da Batterien für ein R40 angeboten wurden, die der Amazon-Beschreibung nach auch für das X21 geeignet sein sollten. Batterien für R40 wiederum waren auch bei Ebay relativ günstig zu haben (ohne Hinweis auf Tauglichkeit für X21). Ich kenne mich in den technischen Spezifikationen von BIOS-Batterien nicht aus, gehe aber davon aus, dass wenn ein Händler eine für R40 explizit auch als X21-tauglich anpreist, das dann auch so stimmt. Ergo ich die R40-Batterie bei einem anderen kaufen und im X21 benutzen kann, auch wenn der die X21-Tauglichkeit (möglicherweise wegen des Laptop-Alters) gar nicht erwähnt.
Solange da derselbe Stecker dran ist wirds wohl passen.
edit:// R40 hat wohl eine 2032, also muss neben dem Stecker auch noch genug Luft im Gehäuse sein, ob der Stecker wirklich genau passend ist ist leider schwer herauszufinden.
Manchmal spart man sich den Stecker auch und lötet an beiden Enden. Die passenden Batterien habe ich noch nirgends mit Fahnen gesehen, so dass es als Laie recht schwierig wird, den alten Stecker an die neue Batterie anzulöten.
In diesem Fall gibt es wohl einen Stecker. Es gibt für die Dinger aber auch so Halterungen zu kaufen (die die üblicherweise auf normalen Boards findet), kommt halt drauf an ob man genug Platz findet. Auf ebay findet man diese Batterien aber durchaus auch mit Lötfahnen.
Ausserdem sind die Handbücher für die TP sehr gut mit "part number" der Komponenten. Da könnte man doch mal vergleichen.
Findet hier gerade nichts, muss aber auch nichts heißen. Kompatible Komponenten mit verschiedener Bezeichnung kommen durchaus vor, gerade bei so etwas generischem.

edit:// ah 02K6715



[1] http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc ... 4p2975.pdf
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

BenutzerGa4gooPh

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.05.2016 08:28:16

...und bastelt dann seine ganz persönliche Speziallösung drumrum. Zumindest wird das bei Noteboks so gemacht.
Kann ich auch. Was meint ihr zu folgenden Ideen für einen Anschluss von Standardbatterien?

1. Verkabelung einer Standardbatterie durch 2 Litzen, Leitkleber, Isolierband, evt. selbstverschweißend (Leitkleber evtl. teuer)

2. kostenlose Bastellösung: An Batteriedurchmesser und - höhe angepasste Papprolle mit federbelastet kontaktierten Deckeln, Kontakte leicht lötbar
-Herstellung einer Papprolle (Pralinenschachtel etc), Vorformung durch Anfeuchten oder Wasserdampf mit Gummiring und Batterie, 10 mm höher/länger als Batterie
-Oberdeckel mit Kontakt aus Büroklammer oder Schaltdraht, geformt wie Rouladennadel, Öse innen abwinkeln als Kontakt
-Unterdeckel mit federbelastetem T-förmigem Kontakt oder wiederum abgewinkelte Rouladennadelform (gebogene Büroklammer/Schaltdraht und Teil von Kugleschreiberfeder)
-Unterdeckel mit kreisförmigem Stützring/Batterieauflage als Schutz gegen Verkanten der Batterie (Feder hat geringen Dmr.)
-Befestigung beider Deckel mit U-förmig gebogenem Draht innerhalb der Papprolle, Pappdeckel werden so gegen Verformung gesichert
-Die Anschlusskontakte können bei Platzmangel abgewinkelt und leicht verlötet werden.
-Bei Platzmangel werden die Pappdeckel geschnitten wie ein Zahnrad und die Zähne abgebogen und mit Rolle verklebt (Höhe wird durch Feder etwa 5 mm mehr als Batterie.)
-zum Schutz gegen Verformung evtl. Lackierung der Pappteile - oder Deckel aus dünnem Plastik/Verpackungsmaterial schneiden
(Papprolle wegen leichter Durchmesser-Anpassung, passende Plastikhülse muss man erst mal finden)

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
gallery/image_page.php?album_id=1&image_id=387

LG Jana

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von hikaru » 18.05.2016 08:54:40

@Jana66:
Die Höhe hast du meist in Notebooks nicht. Mehr als 2-3mm Spielraum ist da selten, und es kann auch mal vorkommen, dass du gar nicht höher bauen kannst.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10746
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von MSfree » 18.05.2016 08:55:16

Jana66 hat geschrieben:Was meint ihr zu folgenden Ideen für einen Anschluss von Standardbatterien?...
Naja, man könnte auch einfach die exisierende Batterie ausbauen, vom Schrumpfschlauch befreien und die Kabelenden ablöten bzw. ggfls. abschneiden.

- die beiden Kabelenden auf je ein Stück Blech als Kontaktflächen löten
- ein Sandwich aus unterer Kontakfläche, neuer Knopfzelle und oberer Kontaktfläche stapeln
- Sandwich in Schrumpfschlaubch stülpen und heiß machen.

Das Ergebnis sieht dann genauso aus wie das Original.

guennid

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von guennid » 18.05.2016 09:08:39

@Moderatoren:
bitte verschieben nach viewtopic.php?f=15&t=160091&start=45 :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.05.2016 18:42:18

Auch wenn guennid verschieben lassen will: :evil:
Standardbatterie, Kabel/Litzen, Loet- oder Leitkleber und Isolierband sollten es tun, Loet- oder Leitkleber kostet 8,50 Euro:
https://www.conrad.de/de/loetkleber-wir ... 88328.html
Batterie vielleicht 3 Euro. Versandkosten bei Conrad allerdings. Manchmal braucht man noch was anderes ...
(Finde ich sicherer kontaktiert als MSFrees Loesung.)

Aber am einfachsten und gleichpreisig sind wohl fertige - wenn es denn welche gibt:
http://www.amazon.de/Batterie-CR2032-St ... B000NPNAEA

sorry guennid!

guennid

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von guennid » 18.05.2016 19:05:52

@catdog2
Erstmal Danke!
Ich habe mal mir so eine CR2025 bestellt. Schau'n mer mal. :wink:

@Jana
sorry guennid!
Keine Ursache, deswegen der Mr.Grenn hinter der Verschiebeaufforderung. Wir wollen's mal nicht übertreiben. :wink:
amazon ist nicht so mein Ding, s.o. Bei ebay gibt's jede Menge Angebote in dieser Preisklasse - ohne dass man die Hosen runterlassen muss. :wink:

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 18.05.2016 19:25:37, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von Radfahrer » 18.05.2016 19:25:09

Zwar OT aber das muss ich euch mal zeigen. Aufgrund dieses Threads habe ich interessehalber mal geguckt, was für eine Batterie in meinem Notebook ist und wo ich die bei Bedarf herbekomme.

Ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Ersatzteilhändler unbedarfte Kunden abzocken.

Beim Ersatzteilhändler: 48 EURO!!! + Versandkosten
http://www.fujitsu-ersatzteile.de/it-pi ... 64724.html

... und hier die gleiche Batterie bei amazon (falls man noch etwas anderes bestellt, keine Versankosten): :mrgreen:
http://www.amazon.de/Varta-Professional ... B00005NPS0

Cool, oder?

guennid

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von guennid » 18.05.2016 19:33:13

Genau diesen Eindruck hatte ich mit meiner neuen Frage, als die technische Seite (Systemdatum) nach towos Beitrag ja schon geklärt war. Allerdings war die Preisdifferenz nicht so exorbitant. Der Ebay-Händler, der explizit für X21 anbot, war mehr als dreimal so teuer wie die anderen (denen X21 meiner Meinung nach schlicht zu alt war, um es einer Erwähnung für würdig zu erachten).

Grüße, Günther

guennid

Re: BIOS-Batterie und Systemdatum?

Beitrag von guennid » 24.05.2016 09:04:26

CR2025 eingebaut und funktioniert wie sie soll.

Antworten