Lüfter läuft trotz geringer CPU dauerhaft

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Lüfter läuft trotz geringer CPU dauerhaft

Beitrag von Tintom » 12.05.2016 18:32:48

Ich hatte mal bei einem ähnlichen Problem ebenfalls mit einem Notebook von FSC mit dem Kernel-Parameter acpi_os_name Erfolg, vielleicht ist das gerade mit Hinblick auf ein "verbuggtes" ACPI mal einen Versuch wert.

Siehe auch:
https://wiki.archlinux.org/index.php/DSDT
https://wiki.ubuntu.com/BIOSandUbuntu
https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/acpi-fix/

Gruß
Tintom

Garstedter
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2016 21:10:52

Re: Lüfter läuft trotz geringer CPU dauerhaft

Beitrag von Garstedter » 12.05.2016 19:28:37

Hatte den Laptop jetzt ne ganze Zeit im Standby, danach lief der Lüfter erst mal nicht. Super gelegenheit also um mal auf die Temperatur zu schauen. Als der Lüfter angesprungen ist zeigten Folgede Werte 50 Grad:

Code: Alles auswählen

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0:       +44.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:       +44.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Abschalten tut er sich dann bei 40, das schafft er je nach dem ob man den Laptop nutzt oder nicht dann aber nach einigen Minuten nicht mehr. Damit dürfte dann wahrscheinlich zumindest geklärt sein wieso der Lüfter nach einiger Zeit durchgängig läuft. Die Werte:

Code: Alles auswählen

acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +26.8°C  (crit = +100.0°C)
temp2:        +26.8°C  (crit = +100.0°C)
ändern sich übrigens überhaupt nicht bis jetzt.Egal ob der Lüfter läuft oder nicht, der Wert ist immer 26.8 Grad.

Zu der CPU, da sagt die Geschwindigkeit beim normalen Browser Betrieb:

Code: Alles auswählen

felix@debian-laptop:~$ cat /proc/cpuinfo | grep MHz
cpu MHz		: 1000.000
cpu MHz		: 1000.000
Wenn ich die CPU mit Youtube fordere schwanken die Werte ein wenig, werden dann auf jeden Fall größer.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lüfter läuft trotz geringer CPU dauerhaft

Beitrag von NAB » 12.05.2016 20:06:25

Na, das ist doch schon mal was. Nun vergleich mal mit Windows, ob sich die Lüfter da auch ab 50 Grad einschalten.

Falls nein, macht das BIOS Unterschiede zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen und ich würde es mit dem Tipp von Tintom versuchen.

Falls ja, verhalten sich die Lüfter ganz normal, und dein Debian läuft einfach heißer als Windows. Dann würde ich erst mal mit "powertop" nach Stromsparmöglichkeiten suchen und es sonst mit den Tipps von hikaru versuchen.

Youtube ist übrigens ein schlechter Vergleich ... die Videobeschleunigung der Intel-Grafik unter Linux ist immer noch mangelhaft, läuft aber unter Windows bestens. Darum muss der Prozessor unter Linux mehr zu Fuß machen und wird darum wärmer.

Die Werte von "acpitz-virtual-0" sind dann wohl irrelevant ... das passiert manchmal, dass der Hersteller irgendeinen Mess-Chip auf's Board setzt, es dann aber unterlässt, daran Sensoren anzuschließen. Dann meldet der Chip permanent irgendeinen Default-Wert und ist ziemlich sinnlos.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Garstedter
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2016 21:10:52

Re: Lüfter läuft trotz geringer CPU dauerhaft

Beitrag von Garstedter » 13.05.2016 20:35:40

So, hab mich eben mal an den Windows Laptop gesetzt und mir da die Temperatur für die CPU anzeigen lassen. Die pendelt zwischen 42 und 55 Grad hin und her. Der Lüfter läuft da auch, allerdings nicht so schnell wie hier unter Linux und auch nicht durchgängig. Gibt immer wieder kurze momente wo er sich abschaltet. Startet aber dann auch recht flott wieder.
Bin beim stöbern in sachen CPU Temperatur dann noch über ein Programm gestolpert was angeblich raus finden will ob es für das Bios ein Update gibt. Gut der Laptop hat nichts wichtiges zu tun, also mal Installiert und gestartet. Angeblich soll es da ein Bios Update geben. Da beide Laptops alte Firmen Laptops sind geh ich mal davon aus das es bei dem Linux Laptop in Sachen Bios ähnlich aussehen dürfte.
Ist die Frage, würde sich das lohnen sich mit einem eventuellen update des Bios zu beschäftigen und ist das unter Linux überhaupt zu schaffen?
Oder meint ihr das würde eh nicht viel an der Sache ändern?
Die Tatsache das der Lüfter unter Windows bei gleicher Temperatur weniger arbeitet als unter Linux scheint ja fast dafür zu sprechen das da die Wärmeleitpaste so langsam den Geist aufgibt?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter läuft trotz geringer CPU dauerhaft

Beitrag von hikaru » 13.05.2016 21:10:20

Garstedter hat geschrieben:Hatte den Laptop jetzt ne ganze Zeit im Standby, danach lief der Lüfter erst mal nicht. Super gelegenheit also um mal auf die Temperatur zu schauen. Als der Lüfter angesprungen ist zeigten Folgede Werte 50 Grad:
[..]
Abschalten tut er sich dann bei 40
Dann ist die ganze Hysteresekurve bei dem Modell um 10K nach unten verschoben, im Vergleich zu dem was normal ist.
Garstedter hat geschrieben:Bin beim stöbern in sachen CPU Temperatur dann noch über ein Programm gestolpert was angeblich raus finden will ob es für das Bios ein Update gibt. Gut der Laptop hat nichts wichtiges zu tun, also mal Installiert und gestartet. Angeblich soll es da ein Bios Update geben. Da beide Laptops alte Firmen Laptops sind geh ich mal davon aus das es bei dem Linux Laptop in Sachen Bios ähnlich aussehen dürfte.
Ist die Frage, würde sich das lohnen sich mit einem eventuellen update des Bios zu beschäftigen und ist das unter Linux überhaupt zu schaffen?
Oder meint ihr das würde eh nicht viel an der Sache ändern?
Soweit ich informiert bin, ist das Lüfterverhalten bei allen BIOS-Versionen gleich. BIOS-Updates gibt es bei Fujitsu auf der Homepage [1] als bootfähige ISO-Images. Diese sind OS-unabhängig. Das neueste BIOS ist 1.35 vom 10.9.2008. Die installierte BIOS-Version sollte dir im POST angezeigt werden, sofern du den FSC-Splash-Screen abgeschaltet hast.
Garstedter hat geschrieben:Die Tatsache das der Lüfter unter Windows bei gleicher Temperatur weniger arbeitet als unter Linux scheint ja fast dafür zu sprechen das da die Wärmeleitpaste so langsam den Geist aufgibt?
Möglich, aber nicht zwingend. Daher ja der Kreuztest.


[1] http://support.ts.fujitsu.com/
Dann durchhangeln über "Client Computing Devices" -> "Notebooks" und im Popup über "Ältere Modelle LIFEBOOK" -> "LIFEBOOK S" -> "LIFEBOOK S7110" und in den Reiter "BIOS" wechseln.

Garstedter
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2016 21:10:52

Re: Lüfter läuft trotz geringer CPU dauerhaft

Beitrag von Garstedter » 13.05.2016 21:29:39

Angeblich ist die Aktuell installierte BIOS Version die 1.31 vom 4. Juli 2007. Das führt die Seite ja auch auf, also sollten die Angaben wohl passen.
In Sachen Kreuztest der Festplatten. Hab mich beim Laptop noch nicht wirklich damit beschäftigt wie man die ausbaut. Gibts da irgendwas zu beachten oder heißts einfach Deckel abschrauben Stecker ab und einmal tauschen?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lüfter läuft trotz geringer CPU dauerhaft

Beitrag von NAB » 13.05.2016 21:33:54

Garstedter hat geschrieben:Die Tatsache das der Lüfter unter Windows bei gleicher Temperatur weniger arbeitet als unter Linux scheint ja fast dafür zu sprechen das da die Wärmeleitpaste so langsam den Geist aufgibt?
Oder dafür, dass der Lüfter im Linux-Laptop einfach lauter ist ... wir haben ja keine Zahlen, nur deinen akustischen Eindruck.

Oder dafür, dass die Lüftersteuerung bei den beiden Geräten unterschiedlich ist. Die Lüftersteuerung wiederum scheint einzig im BIOS zu stecken. Da wäre ein BIOS-Update zumindest einen Versuch wert.

Oder dafür, dass Linux für geringfügig höhere Temperaturen sorgt, die durch mehr Lüftung weggekühlt werden. Dann müsste der Lüfter aber immer wieder rauf- und runterdrehen. Bei niedriger Geschwindigkeit heizt sich die CPU immer weiter auf, bis sie den Schwellwert erreicht, bei dem der Lüfter höher dreht. Und der kühlt so lange, bis die CPU wieder kalt genug ist, um wieder runterdrehen zu können. U.s.w..

Schau mal, ob du durch powertop noch weitere Erkenntnisse gewinnst:
https://wiki.ubuntuusers.de/PowerTOP/
(der Abschnitt über die "pm-utils" ist meineswissens inzwischen nicht mehr aktuell, da jetzt systemd genutzt wird)

Und ich würd die Windows-Festplatte nicht in den Linux-Laptop setzen ... Windows mag sowas gar nicht. Nur umgekehrt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüfter läuft trotz geringer CPU dauerhaft

Beitrag von hikaru » 13.05.2016 23:29:12

Garstedter hat geschrieben:In Sachen Kreuztest der Festplatten. Hab mich beim Laptop noch nicht wirklich damit beschäftigt wie man die ausbaut. Gibts da irgendwas zu beachten oder heißts einfach Deckel abschrauben Stecker ab und einmal tauschen?
Ich kenne das S7110 nicht persönlich, aber im Wesentlichen sollte das bei den Lifebooks dieser Ära so funktionieren.
HDD-Abdeckung abschrauben, die Schraube(n?) am HDD-Käfig lösen, den Käfig samt HDD vom Port ziehen und aus dem Gerät herausnehmen.

Garstedter
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2016 21:10:52

Re: Lüfter läuft trotz geringer CPU dauerhaft

Beitrag von Garstedter » 17.05.2016 20:31:04

Hab mich jetzt dazu entschlossen Debian noch einmal neu aufzusetzen. Ist Jetzt ein XFCE in der 32 Bit Version. Da läuft der Lüfter auf jeden Fall wieder ruhiger und auch die wärme Entwicklung scheint geringer zu sein. Werde bei Zeiten aber nochmal mit lm-sensors schauen was genau angezeigt wird. Möchte mich allerdings noch einmal ausdrücklich für die schnelle und ausführliche Hilfe und die Tipps bedanken. So ein Forum ist für mich als Anfänger wirklich Gold Wert. :THX:
Gruß Garstedter

Antworten