externe usb-platte läuft bei ausgeschaltetem Schlepptopp

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

externe usb-platte läuft bei ausgeschaltetem Schlepptopp

Beitrag von Apfelmann » 12.05.2016 13:31:31

Hallo miteinander,

ich habe ein merkwürdiges Problem,
meine Datensicherungsplatte (Intenso 1TB ext4) schaltet sich nicht ab, wenn sie am Rechner hängt und nicht abgezogen wurde.
Nach dem shutdown erlischt die led-Kontrolle, flackert 2 mal, brennt wieder und das Laufwerk ist zu hören.
Ich habe gestern (erstmalig) ausversehen die externe Platte am Rechner gelassen, ich will in der nächsten Zeit alle usb-Anschlüsse und alle externen usb-Laufwerke überprüfen.

Wie kann ich hier Fehler eingrenzen und suchen.

Danke für Hinweise

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: externe usb-platte läuft bei ausgeschaltetem Schlepptopp

Beitrag von hikaru » 12.05.2016 13:47:32

Manche Laptops haben USB-Ports, die im Netzbetrieb ständig unter Strom stehen, um z.B. Handys zu laden ohne den Laptop starten zu müssen. An Geräten von Lenovo sind diese Ports z.B. gelb. Das Feature lässt sich im BIOS abschalten.
Vielleicht hast du deine HDD an so einen Port angeschlossen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: externe usb-platte läuft bei ausgeschaltetem Schlepptopp

Beitrag von NAB » 12.05.2016 13:49:49

Woher kriegt die Platte denn ihren Strom?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: externe usb-platte läuft bei ausgeschaltetem Schlepptopp

Beitrag von Apfelmann » 12.05.2016 23:52:52

Es handelt sich um einen von 2 usb 3.0 Anschlüssen, bei den anderen usb Anschlüssen passiert nix, so wie es eigentlich sein sollte.
Der fragliche usb 3.0 Anschluss gibt bei ausgeschaltetem Rechner Strom an angeschlossene usb-Laufwerke aus der eingebauten Batterie.
Alle meine externen Festplatten haben an diesem speziellen Port eine Stromzufuhr bekommen. In der Bedienungsanleitung gibt es keine Hinweise auf solche Umstände / Eigenschaften.

Ob der usb Anschluß kaputt ist, wie könnte das überprüft wreden?

LG

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: externe usb-platte läuft bei ausgeschaltetem Schlepptopp

Beitrag von NAB » 13.05.2016 02:05:27

Ich vermute, das ist kein Fehler, sondern ein Feature. Du sollst an dem Port dein Schlaufon aufladen.

Versuch mal, die Festplatte mit hdparm -y schlafen zu schicken ... ob das klappt, hängt vom Gehäuse der Platte ab.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: externe usb-platte läuft bei ausgeschaltetem Schlepptopp

Beitrag von KBDCALLS » 13.05.2016 09:42:38

Was für ein Notebook ist es denn ? Das hast du uns nicht verraten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: externe usb-platte läuft bei ausgeschaltetem Schlepptopp

Beitrag von Apfelmann » 13.05.2016 11:22:00

Ich habe nach der Systemeinrichtung den Rechner dichtgemacht und alles mit PW gesperrt,
leider habe ich mein PW verlegt und komme so nicht einmal mehr ins bios.

Unter debian stable gab es einige Schwierigkeiten und ich bin auf siduction mit xfce (aktuell 4.5.3-..-amd64) gewechselt, bis auf bluetooth (brauche ich nicht) läuft alles.

Laut Bedienungsanleitung
medion akoya e7416 (md 99460) von aldi nord (im Orginal mit win 8.1)

Nachtrag:
Wir wohnen weit außerhalb und sind der letzte an der Stromstrippe, wir haben öfters Stromausfälle und hatten schon schwere Blitzeinschläge über die Stromleitung, unsere Geräte hängen nie dauerhaft an Steckdosen, wir ziehen alles ab, was nicht angeschaltet sein soll.

LG

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: externe usb-platte läuft bei ausgeschaltetem Schlepptopp

Beitrag von pferdefreund » 13.05.2016 19:17:27

Medion - sind das nich die, die sowieso den Bios-Zugang extrem einschränken um Supportkosten zu sparen ? Soll bei den Aldi-Modellen so sein und kommt mir daher nichts ins Haus.

Antworten