Bluetooth device wird nicht erkannt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gentle9
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2016 13:51:23

Bluetooth device wird nicht erkannt

Beitrag von gentle9 » 19.05.2016 14:04:08

Hallo,

ich hab eine Debian 8 installation mit dem Kernel 4.5 auf einem Intel NUC mit einer 7620 Wifi/Bluetooth Karte.
Nun habe ich ALSA entfernt und seit dem erkennt das System die Bluetooth Karte nicht richtig.
Zumindest zeigt mir bluetoothctl keine Geräte an. Davor hat alles ohne Probleme funktioniert und ich hatte auch zwei Bluetoothgeräte verbunden.

Ich kann den Fehler irgendwie nicht finden. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Hier sind ein paar Ausgaben

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth device wird nicht erkannt

Beitrag von smutbert » 19.05.2016 18:05:51

Willkommen im Forum,

Alsa kann man gar nicht so ohne weiteres entfernen, immerhin besteht es unter anderem aus
  • Treibern, die in Form von Kernelmodulen Teil des Kernelpakets sind. Deinstalliert man das bzw. alle Kernelpakete könnte das Debian gar nicht starten, man könnte höchstens die Kernelmodule einzeln löschen oder einen Kernel ohne Audiotreiber kompilieren, aber ich vermute, dass du keines von beiden getan hast.
  • einer Bibliothek, die eine Schnittstelle für Anwendungen zur Verfügung stellt (Debianlibasound2). Viele Programme/Pakete hängen davon ab, das heißt bei einem auch nur einigermaßen vollständigen und funktionsfähigem Debiansystem wird man auch darauf nicht verzichten können.
  • einem ganzem Zoo von Skripten, Plugins, Tools und Konfigurationsdateien, die man zum Teil tatsächlich deinstallieren kann.
Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass Alsa nichts mit deinem Bluetooth-Problem zu tun hat. Die Ausgabe von lsmod enthält allerdings gar keinen Treiber für einen Bluetooth-Controller sondern nur das Drumherum. Was sagt denn

Code: Alles auswählen

# lsmod | grep bt
ich vermute für deine Hardware ist das Modul btintel oder btusb zuständig, aber ich habe keine Idee wieso die Module bei dir nicht automatisch geladen werden oder wenn doch, wieso es dann bei dir nicht so ähnlich aussieht wie bei mir

Code: Alles auswählen

bluetooth             516096  24 bnep,btbcm,btrtl,btusb,btintel
Debianbluez hast du ja bestimmt installiert, weil erstens Debianbluetooth, das du offensichtlich installiert hast, davon abhängt und zweitens weil dir sonst auch bluetoothctl fehlen müsste.

Vielleicht wäre auch die Ausgabe von (Debianrfkill)

Code: Alles auswählen

# rfkill list
ganz interessant.

gentle9
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2016 13:51:23

Re: Bluetooth device wird nicht erkannt

Beitrag von gentle9 » 19.05.2016 18:29:41

Die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lsmod | grep bt
ist leer.

Code: Alles auswählen

root@server1:~# rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
Irgendwie erkennt er das Bluetoothmodul nicht richtig. Ich hab auch schon im BIOS nachgeschaut ob da was deaktiviert ist obwohl da nichts verändert wurde.
Ich hab gerade auch versucht die Module btusb und btintel nachzuladen aber das ändert auch nichts.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth device wird nicht erkannt

Beitrag von smutbert » 19.05.2016 20:01:24

In »/var/log/apt« findest du in history.log oder wenn es weiter zurück liegt in den gzippten Dateien Logs, in denen steht welche Pakete über apt (de-)installiert wurden.

Vorausgesetzt du findest den entscheidenden Absatz, können wir so vielleicht erfahren welches Paket für das Problem verantwortlich ist. Meine Vermutung geht eher in die Richtung Kernel und/oder Firmware. Laut https://wireless.wiki.kernel.org/en/use ... rs/iwlwifi ist für deine Hardware das Modul iwlmvm zuständig, aber wenn das wirklich für WLAN und Bluetooth zuständig ist, ist es ja ganz offensichtlich geladen, bleibt also vor allem die Firmware als Fehlerquelle.

Kommt bei

Code: Alles auswählen

$ dmesg | grep iwl
oder

Code: Alles auswählen

$ dmesg | grep firmware
irgendetwas interessantes heraus?

Ist das Auftreten des Problems vielleicht mit dem Update des Kernels auf 4.5 (aus den backports?) zusammengefallen?
Gegebenenfalls genügt es sicherzustellen, dass Debianfirmware-iwlwifi ebenfalls aus den backports installiert ist?

Antworten