Wie kann ich die productid eines USB Geräts ändern?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ubik
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Wie kann ich die productid eines USB Geräts ändern?

Beitrag von ubik » 21.05.2016 17:09:22

Hallo,

ich habe da ein USB Gerät. Es handelt sich um die Ansteuerung einer Lampe.

Da gibt es unter Windows ein Programm, womit man die vendorid und die productid ändern kann.

Die alte vendorid ist sagen wird mal (ich kenn sie jetzt nicht auswendig) 07c0 und die product id 1116.

Ich möchte jetzt nur die product id ändern.

Damit funktioniert allerdings mein Programm nicht mehr, das ich unter Python geschrieben habe, das die Lampe ansteuert.

Was muss ich tun, damit der Treiber trotzdem geladen wird und auch funktioniert?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie kann ich die productid eines USB Geräts ändern?

Beitrag von rendegast » 21.05.2016 18:49:40

per /etc/modprobe.d/bla.conf

Code: Alles auswählen

alias usb:....... modulname
kann udev zwar dazu veranlaßt werden,
entsprechendes Modul zu laden bei Auftauchen des Gerätes,
das Modul selbst muß dann aber nicht unbedingt mit dem Gerät arbeiten.

Dazu müßte die ID dem Modul "beigebracht" werden
-> /sys/module/MODUL/drivers/.../new_id

google: "sys module new_id"
https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... fs-bus-pci
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

ubik
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Re: Wie kann ich die productid eines USB Geräts ändern?

Beitrag von ubik » 22.05.2016 16:11:29

Danke, hat super geklappt!

Antworten