Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nel

Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von Nel » 22.05.2016 11:11:05

Hallo liebe Forengemeinde,

mein PC erkennt meine Telefone nicht (mehr). Mein altes Nexus (Lollipop) lief zwischendurch immer wieder und jetzt geht da aber auch nix mehr. Dachte das liegt vll. am Telefon, leider habe ich gleiches Problem mit meinem aktuellen Telefon und kenn mich zuwenig aus, was ich da tun kann.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank

Mein System habe ich wie folgt ausgelesen:
Linux debian 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt25-2 (2016-04-08) x86_64 GNU/Linux
Sollten noch Angaben fehlen, reiche ich die gerne nach, brauche aber bitte Hilfe was benötigt wird.

DeletedUserReAsG

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.05.2016 11:13:03

Sollten noch Angaben fehlen, reiche ich die gerne nach, brauche aber bitte Hilfe was benötigt wird.
Die Ausgabe von dmesg zum Zeitpunkt des Anschließens, die Ausgabe von lsusb einige Zeit nach dem Anschließen und die Angabe, was genau nicht geht, wären ein guter Start.

Nel

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von Nel » 22.05.2016 11:24:48

hallo niemand
danke für deine hilfe. man merkt sicher, ich kenne mich null aus ...
dmsg gibt ja schon mal eine ellenlange liste. - komplette daten?

DeletedUserReAsG

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.05.2016 11:28:39

… zum Zeitpunkt des Anschließens, schrieb ich. Wenn du Probleme hast, das zuzuordnen: dmesg -w, dann das Telephon anschließen und die Zeilen, die daraufhin neu hinzugekommen sind, hier posten.

Nel

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von Nel » 22.05.2016 11:30:42

danke

dazu gekommen wäre demnach:
[ 5599.342873] usb 1-2: new high-speed USB device number 15 using ehci-pci
[ 5599.476713] usb 1-2: New USB device found, idVendor=04e8, idProduct=6860
[ 5599.476725] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=4
[ 5599.476730] usb 1-2: Product: SAMSUNG_Android
[ 5599.476734] usb 1-2: Manufacturer: SAMSUNG
[ 5599.476738] usb 1-2: SerialNumber: 3300ea8dce0c92b5

DeletedUserReAsG

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.05.2016 11:32:27

… entsprechend wird es auch in der Ausgabe von lsusb auftauchen, wird also durchaus erkannt, und es bleibt die letzte Frage: was genau funktioniert denn nicht?

Nel

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von Nel » 22.05.2016 11:35:27

ich kann nicht auf die daten am handy zugreifen.
sprich es erscheint nicht im dateimanager.

beim ersten versuch kam auch am handy eine meldung, dass der pc das gerät nicht erkannt hat.

DeletedUserReAsG

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.05.2016 11:37:43

Da ich nun weder weiß, um welchen Dateimanager es sich handelt, noch, auf welche Art dieser auf das Telephon zugreifen möchte/sollte, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry.

Nel

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von Nel » 22.05.2016 11:40:33

das kann ich mir vorstellen - sitzt ja auch nicht an meinem rechner.

ich würde halt gerne zugriff vom rechner auf mein handy haben, um zB fotos auf dem PC zu sichern etc
normalerweise konnte ich das handy immer wie einen usb-speicher nutzen und easy damit arbeiten.
aus irgendwelchen gründen geht das nun aber nicht.
scheinbar erkennt mein rechner das handy, ich komm aber immer noch nicht an die daten ran, die da drauf sind.

Nel

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von Nel » 22.05.2016 11:42:29

text: "achtung - dieses gerät wurde vom angeschlossenen computer nicht erkannt... " - dann soll ich mir eine samsung smart switch für win oder mac laden um daten zu synchronisieren, zu sichern und wiederherzustellen bzw gerät zu aktualisieren.

8O

Nel

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von Nel » 28.05.2016 11:48:11

keiner da mit etwas geduld für einen noob?
ich wär wirklich dankbar, wenn mir jmd. helfen könnte. :THX:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von kalle123 » 28.05.2016 13:53:58

Also ich hab hier ein S4 mini und Jessie KDE 64bit.

Nutze zwei Verbindungsarten über wlan. Kabel nutze ich schon länger nicht mehr.
Einmal SwiFTP auf dem smartphone und dann von dolphin her zum FTP Server auf dem phone verbinden
und dann noch KDE Connect.

Gruß KH

Nel

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von Nel » 28.05.2016 19:40:54

hallo kalle,
kabellos wäre natürlich auch eine alternative.
ich kenne mich damit nur zu wenig aus.
ich installiere mir also SwiFTP als app auf dem telefon.
wie verbinde ich dann als nächstes telefon und computer?

es tut mir leid, dass ich hier so vermutlich völlig dämliche fragen stelle, aber ich kenn mich nicht die bohne aus und hatte bisher wohl immer nur das glück, dass alles funktioniert hat.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von kalle123 » 28.05.2016 20:06:30

Pack dir den FTP Server auf das phone.
Starte den dort.

Dann in deinem Dateimanager

Code: Alles auswählen

ftp://192.168.178.24:2121/
eingeben

Es werden die Anmeldedaten abgefragt und feddig!

Sieht bei mir so aus. Bild

Der Link links drunter ist KDE Connect. Auch ganz hilfreich ....

Nel

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von Nel » 28.05.2016 21:39:10

vielen lieben dank!!!

den" ftp server gibt es wohl nicht als app oO
eher "die"
ich würd ja ansonsten auf wifi ftp server tippen. meinst du den?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von kalle123 » 28.05.2016 22:32:07


Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von Rawbit » 31.05.2016 22:18:27

Hallo,

ich habe libmtp für mein S4 installiert.
# mtp-detect ist dann Dein Freund.

Hier muss ich nach dem anschließen des Kabels "USB für Datenübertragung" auswählen.
Hin und wieder ist das Tool "Gigolo" hilfreich, aber mein LXQT mit PCmanFM kann gut mit mtp://[usb:001,008]/ umgehen.
Für manche File-Manager hilft gvfs - so glaube ich.
Ich verwende aber Cyanogenmod, nicht Android.

Du kannst auch versuchen, mit ADB eine Verbindung aufzubauen.
Auch damit kann man Daten übertragen oder Backups erstellen ....


Gruß

Rawbit

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: Handy (Samsung S5) wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von Felis » 03.06.2016 23:15:16

Ich nütze die App "sshelper". Dann kann ich über Wlan per ssh, scp oder rsync im Terminal oder per sftp aus dem Dateimanager heraus auf mein Smartphone zugreifen.
z.B.

Code: Alles auswählen

sftp://root@192.168.0.13:22
Den Port 22 kann man auf einen x-beliebigen anderen ändern. Das Handy muss nicht gerootet sein!

Antworten