PCI Backplane - Kaufempfehlung

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pepre
Beiträge: 83
Registriert: 30.06.2013 12:10:25

PCI Backplane - Kaufempfehlung

Beitrag von pepre » 27.05.2016 21:47:25

Hallo,

ich wende mich als völliger Noob an euch, da ich mit dieser Thematik noch keinerlei Erfahrung habe.

Problem: mein neuer Rechner hat gerade mal einen PCI-Steckplatz, ich benötige aber mindestens drei (dürfen auch mehr sein). Mir schwebt also sowas vor (PCIe-Karte -> Kabel -> Platine mit PCI Steckplätzen). Ok, das kann man fertig kaufen, aber für diese Preise bekomme ich einen komplett neuen Rechner. Oder ich tausche gegen aktuelle PCIe-Karten. Bleibt das Problem: mehr Steckplätze wären nicht schlecht.

Außerdem: ich würde die alten PCI-Karten gerne weiter nutzen, denn die sind völlig in Ordnung und arbeiten zuverlässig, wieso entsorgen?! Zudem will ich Strom sparen, und mit der o.g. Variante falls möglich das ATX-Netzteil des Hauptrechners nutzen. Außerdem habe ich noch 19" Gehäuse rumstehen, wo so ein Platinchen wunderbar reinpassen würde. Ein wenig Leistung müsste das Ganze auch haben, da zwei DVB-S2-Karten zugange sein sollen (HD-Streaming mit VDR), und noch eine 24Bit/96kHz-Soundkarte mit niedriger Latenz etliche Kanäle über den Bus bringen soll. - Ja, die eierlegende Wollmilchsau... :mrgreen:

Hat jemand Vorschläge, wie das zu realisieren ist? Und wo man die Hardware dazu erwerben kann?

Vielen Dank,

pepre

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PCI Backplane - Kaufempfehlung

Beitrag von NAB » 27.05.2016 22:52:11

Vermutlich wird jede Lösung teurer werden als dir eine Dual PCI-e TV-Karte zuzulegen.

Was du eigentlich haben willst, ist eine Raiser Card, die aus einem PCI-e Anschluss mehrere macht. Wirkliche Empfehlungen habe ich da auch nicht, aber die Dinger gibt's gebraucht teilweise erstaunlich günstig:
https://www.servershop24.de/komponenten ... ard-board/
Darauf müssten dann noch PCI-Adapter:
https://www.conrad.de/de/schnittstellen ... 76175.html
Und dazwischen noch ein Kabel, damit das Ganze flexibel wird:
https://www.google.de/search?q=Apollo23 ... 3-PCI-E+1x
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

pepre
Beiträge: 83
Registriert: 30.06.2013 12:10:25

Re: PCI Backplane - Kaufempfehlung

Beitrag von pepre » 28.05.2016 09:00:59

NAB hat geschrieben:Vermutlich wird jede Lösung teurer werden als dir eine Dual PCI-e TV-Karte zuzulegen.
Ja, das ist Plan B. Bzw die komplette Umstellung auf SAT IP, da gibt's auch schöne Plugins für den VDR. Und dann zB Openelec für die Glotze. Aber das ist ein anderes Thema...
NAB hat geschrieben:Was du eigentlich haben willst, ist eine Raiser Card
Damit habe ich schon mal vor ein paar Jahren rumprobiert, besonders stabil lief das nicht, besonders wenn Last auf den Bus kam. ZB massenhaft xruns bei jackd. Das scheidet also aus. Ich brauche eine "vernünftige" Lösung, die genügend Headroom in der Bandbreite liefert.

De facto ist das eine Karte, die sich als neue "PCI Bridge" in Debian anmeldet. Sowas muss es doch geben. Thunderbold soll sowas können, da gibt es wohl Expanderkarten, die den Bus auf mehrere PCI/PCIe Slots verteilen. Aber bevor ich mir da einen Elch suche, und dann geht es doch nicht, wollte ich die hier versammelte Weisheit anzapfen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PCI Backplane - Kaufempfehlung

Beitrag von NAB » 28.05.2016 13:03:47

Haben xruns nicht eher mit Latzenzen zu tun? Und kommen die nicht eher von der Signalumwandlung und der Kabellänge? Eine Echtzeit-Soundkarte würde ich da nicht reinstecken.

Ja, es gibt auch Lösungen mit Thunderbolt. Da hast du dann noch zwei Signalumwandlungen mehr: PCIe -> Thunderbolt -> PCIe -> PCI. Und ein längeres Kabel. Und da finde ich nichts, was auch nur annährend unter 300 Eur liegt. Und das alles nur, um veraltete PCI-Karten in einem brandneuen PC betreiben zu können.

Finanziell am sinnvollsten wäre es wohl, die Karten in einen 50 Eur Gebraucht-PC zu stecken.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: PCI Backplane - Kaufempfehlung

Beitrag von Lord_Carlos » 28.05.2016 15:31:17

Vielleicht einfach ein neues Mobo kaufen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PCI Backplane - Kaufempfehlung

Beitrag von NAB » 28.05.2016 15:43:04

Für Skylake hab ich noch kein Desktop-Mainboard mit PCI-Plätzen entdeckt. Überhaupt geht der Trend mehr zu fünf statt sieben PCIe-Slots ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: PCI Backplane - Kaufempfehlung

Beitrag von Lord_Carlos » 28.05.2016 15:51:37

Oh, mein Fehler. Ich habe nicht rigtig gelesen. :oops:
Mein Beitrag am besten Ignorieren.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten