Datarecovery

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chrispri
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2016 08:28:59

Datarecovery

Beitrag von chrispri » 30.05.2016 08:34:31

Hallo!

Meine Hoffnung ist ja eher gering aber mal schauen was ihr dazu sagt...
Ich habe vor einigen Monaten einen neuen Server aufgebaut und den alten Server verwende ich jetzt für eine Visu fürs Bussystem.
Mein Problem ist dass auf dem Server ein File war dass ich unbedingt brauchen würde.
Gibt es Eurer Meinung nach eine Chance noch an das File zu kommen?

Schon mal Danke!

BenutzerGa4gooPh

Re: Datarecovery

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.05.2016 08:45:48

Beschreibe mal näher, wie du den Speicher behandelt hast, auf dem das File lag.
Dann mit dem Speicher nichts mehr tun - außer 1:1-Imagekopien des Speichers anfertigen und nur mit einer Imagekopie verschiedene Methoden der Datenrettung versuchen, niemals mit dem Original!
https://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung/
Und mal selbst surfen: linux datenrettung
Dann verschiedene Methoden an der 1:1 Imagekopie testen!
Viel Glück!
PS: Hast du dir für die Zukunft was vorgenommen? Backups beispielsweise? :wink:

chrispri
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2016 08:28:59

Re: Datarecovery

Beitrag von chrispri » 30.05.2016 08:51:53

Google habe ich schon versucht.
Nur war scheinbar niemand so blöd wie ich und hat ext4 auf ntfs umformatiert und windows installiert.
eine 1:1 kopie wird da wohl sinnlos sein, oder?

die idee war wieder auf ext4 zu formatieren und zu schauen ob es noch gerettet werden kann oder meint ihr ist das ohnehin sinnlos?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Datarecovery

Beitrag von schwedenmann » 30.05.2016 09:00:07

Hallo


i
e idee war wieder auf ext4 zu formatieren und zu schauen ob es noch gerettet werden kann oder meint ihr ist das ohnehin sinnlos?
Ich glaube das Unterfangen ist sinnlos, da ist nichts mehr zu holen.


mfg
schwedenmann

chrispri
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2016 08:28:59

Re: Datarecovery

Beitrag von chrispri » 30.05.2016 09:10:40

Das wollte ich (nicht) hören.
Möchte mir da nicht eine unnötige Arbeit antun. Der Bereich wo das File lag wird wohl ohnehin schon überschrieben sein :(

DeletedUserReAsG

Re: Datarecovery

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.05.2016 12:16:37

Je nachdem, wie du formatiert hast. mkfs.ntfs ohne weitere Parameter überschreibt erstmal alles. Wenn man die Option für „schnelles Formatieren“ (o.Ä.) genommen hat, dürften die Daten nach dem Formatieren zumindest noch für photorec und Co. auffindbar sein – zumindest, wenn sie nicht anderweitig überschrieben worden sind.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Datarecovery

Beitrag von Apfelmann » 30.05.2016 12:35:39

Ich habe für eine Freundin eine erfolgreiche Datenrettung mit photorec geschafft.
Orginalplatte auf eine gleichgroße Datensicherungsplatte von mir kopiert (fat 32 auf ext4)

mit photorec habe ich noch Bilder und Filme von meinen Datensicherungen gefunden, das war mir mich eine krasse Überraschung.

Solange die Dateien nicht wirklich überschrieben worden sind, können Daten gerettet werden.
Wichtig ist eine extra große Partition, oder ein Verzeichnis welche ins home verlinkt ist, da photorec die gefundenen Dateien nach home schreibt.
Ich habe die Datensicherungsplatte mit photorec ausgelesen und die Daten auf eine extra Platte schreiben lassen.

LG

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Datarecovery

Beitrag von uname » 30.05.2016 14:07:23

Mit "photorec" aus Debiantestdisk habe ich lange nicht mehr gearbeitet. Aber für den Ernstfall sollte man sich vielleicht damit auskennen. Das Ursprungsmedium zu kopieren bzw. nur lesbar zu mounten versteht sich von selbst. Und um krassen Überraschungen nach Datenlöschungen zu entgehen lohnt sich das Vollmüllen des gesamten Datenträgers mit irgendwelchen sinnlosen Daten. Weiß jemand ob HDD zu SDD Unterschiede machen würde?

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Datarecovery

Beitrag von gbotti » 30.05.2016 17:05:21

uname hat geschrieben:Mit "photorec" aus DebiantestdiskWeiß jemand ob HDD zu SDD Unterschiede machen würde?
Theoretisch ja, wenn der TRIM-Support im OS, was bei Linux ab Kernel 2.6.33 immer so sein sollte, dann werden die wieder frei gewordenen Speicherbereiche von der Platte genullt.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

Antworten