RAM Erweiterung einbauen (Mainboard vom PC)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RAM Erweiterung einbauen (Mainboard vom PC)

Beitrag von NAB » 14.06.2016 12:11:44

Eigentlich sollte da gar nichts ausgebremst werden. Nach debianis Aussagen stecken die Riegel eh schon so, wie für Dualchannel nötig. Und angeblich haben die neuen Riegel die gleichen Eigenschaften wie die alten.

Ob das auch alles so stimmt und richtig erkannt wurde, erfährt man am besten in debianis BIOS.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: RAM Erweiterung einbauen (Mainboard vom PC)

Beitrag von debiani » 14.06.2016 20:48:39

Hi zusammen, ich habe also diese neuen die Tage gekauft: http://www.gskill.com/en/product/f3-10666cl9d-8gbxl-

Die stecken jetzt in A1+B1, nach erstem Boot die Book-OK-Taste gedrückt und im BIOS alles nochmal auf AUTO, wenn noch nicht war.

Die alten crucial https://www.amazon.com/Crucial-CT25664B ... B001NA25VS (leider nur noch ein amazonlink) liefen seit 2009 super, waren mir nur zu wenig, da "free -h" immer vollen RAM zeigte beim Videoschnitt mit openshot usw.

diese hatte ich bei A+B2 eingebaut, PC lief, aber memtest+ vom Startmenü gestartet meldete nach 15 Minuten rd. 25.000 Fehler, wundert mich.. Diese alten dann wieder ausgebaut, nur mir gskil memtest lief jetzt 30 Minuten fehlerfrei, habe dann abgebrochen...

Fehler im alten RAM oder falsch im BIOS oder vertragen die sich nicht?

EDIT: die CPU war während memtest auf 98°C, ist das ok?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RAM Erweiterung einbauen (Mainboard vom PC)

Beitrag von MSfree » 14.06.2016 21:50:25

debiani hat geschrieben:waren mir nur zu wenig, da "free -h" immer vollen RAM zeigte beim Videoschnitt mit openshot
Naja, free -h liefert aber nicht wirklich den für Anwendungen zur Verfügung stehenden Speicher zurück. Der Speicher ist eigentlich immer fast 100% belegt und das ist volle Absicht und auch richtig so. Das OS steckt alle möglichen Festplattenzugriffe in den Cache und die füllen den Speicher.Wenn eine Anwendung Speicher braucht, bekommt sie Speicher vom vormals durch Cache belegten Speicher.

cat /proc/meminfo | grep MemAvailable

ist das sehr viel aussagekräftiger.
diese hatte ich bei A+B2 eingebaut, PC lief, aber memtest+ vom Startmenü gestartet meldete nach 15 Minuten rd. 25.000 Fehler, wundert mich.. Diese alten dann wieder ausgebaut, nur mir gskil memtest lief jetzt 30 Minuten fehlerfrei, habe dann abgebrochen...
Entweder tatsächlich DOA, inkompatibel oder das Board verträgt nicht so viel RAM.
die CPU war während memtest auf 98°C, ist das ok?
Wie liest du die Temperatur unter memtest aus? Ich kann mich nicht erinnern, daß da irgendwo eine Temperaturanzeige wäre.

Ansonsten, 98°C ist kurz vorm Exodus und alles andere als gesund.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RAM Erweiterung einbauen (Mainboard vom PC)

Beitrag von NAB » 14.06.2016 22:19:32

Intel-Prozessoren vertragen oft bis zu 105 Grad. Von "Exitus" würd ich da noch nicht sprechen, aber das ist schon grenzwertig und sollte so nicht vorkommen. So hoch ist die Belastung nicht, wenn einfach nur der Speicher getestet wird.

Die beiden Module haben in der Tat exakt die gleichen Werte ... 1,5 Volt, 1333 MHz / PC 10600. "Eigentlich" müsste es funktionieren.

debiani, kannst du mal ins BIOS gucken, bei den Speichereinstellungen, ob du da entsprechende Werte findest? Die 1,50 Volt sind Standard, aber bei der Taktfrequenz könnte es Unterschiede geben ... 1333 MHZ wäre hier der richtige Wert.

Manchmal hilft auch eine leichte Anhebung der Spannung ... 0,05 Volt sollten reichen, dann bist du bei 1,55 Volt - das entspricht +50 mV.

Du könntest auch mal tauschen ... die beiden alten in A1 und B1 - das war glaube ich die ursprüngliche Konfiguration die funktionierte - und dann die neuen in A2 und B2. Wenn es dann auch Ärger gibt, sind vielleicht die Steckplätze A2 und B2 Schuld. Wenn so ein Mainboard ein paar Jahre lang vor sich hinläuft, sammelt sich einiges an Staub ... und ein kleines Körnchen reicht, um einen der winzigen Kontakte zu behindern. Mal mit nem Pinsel durchgehen, den Staubsauger drüber halten, und die Riegel ein paar mal rein und raus, um die Kontakte blank zu scheuern.

30 Min Memtest sind übrigens recht wenig ... ich lasse sowas gerne über Nacht durchlaufen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: RAM Erweiterung einbauen (Mainboard vom PC)

Beitrag von Lord_Carlos » 14.06.2016 22:23:07

MSfree hat geschrieben:
die CPU war während memtest auf 98°C, ist das ok?
Wie liest du die Temperatur unter memtest aus? Ich kann mich nicht erinnern, daß da irgendwo eine Temperaturanzeige wäre.

Ansonsten, 98°C ist kurz vorm Exodus und alles andere als gesund.
Guckst du hier: http://www.memtest86.com/images/memtest_mainmenu.png

Gibt ja zwei memtest.
memtest.org ist ein fork von dem alten, aber nicht wirklich weiter entwickelt.
memtest86 ist das originale, wird aber noch weiter entwickelt. Und das zeigt dir die Temperatur an.

98°C ist wirklich viel.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RAM Erweiterung einbauen (Mainboard vom PC)

Beitrag von NAB » 14.06.2016 22:38:53

Fragt sich noch, ob das bei debiani ein kurioser Fehler in memtest oder im BIOS ist, oder ob die CPU immer so heiß wird und der Kühlkörper nicht richtig sitzt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: RAM Erweiterung einbauen (Mainboard vom PC)

Beitrag von debiani » 14.06.2016 23:40:10

Ich hatte die crucial witzigerweise seit 2009 in A1+A2, weil ich es nicht besser wusste bzw. im Handbuch überlesen hatte...

Die RAM Einstellungen schaue ich mal nach...

Sollte ich jetzt eher die neuen 8GB und funktionierend lassen, oder versuchen, die 2*2 GB noch dazu zum Laufen zu bekommen?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RAM Erweiterung einbauen (Mainboard vom PC)

Beitrag von NAB » 14.06.2016 23:54:47

debiani hat geschrieben:Ich hatte die crucial witzigerweise seit 2009 in A1+A2, weil ich es nicht besser wusste bzw. im Handbuch überlesen hatte...
Upps ... dann waren die Crucial vielleicht schon ab Kauf defekt bzw, so schlecht, dass sie nicht im Dual Channel Betrieb liefen, und du hast es nie gemerkt ...

Tjoa, weiß auch nicht, wieviel Zeit du noch in die alten Dinger stecken magst, um vielleicht noch eine funktionierende Konfiguration mit allen vier Riegeln hinzubekommen ... 8 GB sind ja auch nicht "wenig" ...

Und wenn's doch zu wenig ist ... weitere 8 GB kriegst du für 30 Eur und kannst sie einfach zurückschicken, wenn's nicht läuft ... klingt nach weniger Ärger.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: RAM Erweiterung einbauen (Mainboard vom PC)

Beitrag von debiani » 14.06.2016 23:55:45

einverstanden :)

Antworten