Externe Festplatte / BTRFS

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Externe Festplatte / BTRFS

Beitrag von s25a » 15.06.2016 12:42:51

Hallo Zusammen,

für mein NAS System möchte ich eine externe Festplatte vorbereiten und mit BTRFS formatieren. Das gelingt mir aber nicht. Ich nutze dafür ein Debian Jessie. Die BTRFS Tools habe ich installiert.
Folgendes habe ich gemacht

1) mit fdsik - l alle Platte angezeigt dort wurde die blanke externe FEstplatte unter sdb gelistet.
2) Dann habe ich fdisk gestartet mit fdisk /dev/sdb und habe mit dem Kommando g eine Partitionstabelle gesetzt
3) Als nächstes dann die Partition mit dem Kommando n und "Default Werten" erstellt und abschließend mit w geschrieben

Nun taucht mit fdisk - l unter sdb die neue Partition sdb1 auf.

Nun wollte ich diese mounten habe dafür unter media/ ein Verzeichnis /extern erstellt

Allerdings bekomme ich beim mounten die Meldung

Code: Alles auswählen

sudo mount /dev/sdb1 /media/extern/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
       missing codepage or helper program, or other error

       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail or so.
kodi@kodi-sz:/media$

Eigentlich hätte ich gedacht dass ich dann entsprechend ein Subvolume erstellen kann aber er lässt mich nicht mal an die Partition.
Was könnte das sein?

Danke und VG

S

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Externe Festplatte / BTRFS

Beitrag von NAB » 15.06.2016 12:47:15

Du solltest erst das Dateisystem erstellen, und es dann mounten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Re: Externe Festplatte / BTRFS

Beitrag von s25a » 15.06.2016 12:58:34

Ok sorry der Beitrag war für die Tonne :-)

Ich hatte da etwas grundsätzlich falsch verstanden (Subvolume/Dateisystem) und dachte deshalb ich müsste bereits mounten können.

Einfach make.btrfs und danach klappts auch mit den weiteren Schritten

Danke und VG

S

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Externe Festplatte / BTRFS

Beitrag von NAB » 15.06.2016 13:30:47

Ist doch um so besser, wenn das Problem sich leicht lösen lässt :)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten