[Gelöst] SD-Karte lässt sich nicht mehr beschreiben

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

[Gelöst] SD-Karte lässt sich nicht mehr beschreiben

Beitrag von hugediggs » 18.06.2016 15:02:50

In meinem Pi werkelt eine SD-Karte, die sich nicht mehr permanent beschreiben lässt.
Man legt eine Datei an oder installiert was, und die Änderungen sind beim nächsten reboot weg. DD kann drauf schreiben (dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=100), aber die Partitionstabelle bleibt trotzdem erhalten.
Ich habe den Eindruck, dass die Karte defekt ist und in den ReadOnly-Modus umgesprungen ist. Müsste dann aber fdisk oder dmesg nicht wenigstens eine Meldung ausspucken?
Zuletzt geändert von hugediggs am 18.06.2016 15:22:38, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SD-Karte lässt sich nicht mehr beschreiben

Beitrag von NAB » 18.06.2016 15:06:26

"müsste" ... ja ... aber nur, wenn die SD-Karte einen Fehler meldet und der Cardreader diesen Fehler auch weiterreicht. Das tun anscheinend nicht alle Geräte.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DeletedUserReAsG

Re: SD-Karte lässt sich nicht mehr beschreiben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2016 15:08:07

Wenn die Karte explizit in einen RO-Modus gegangen wäre, sollte jeder Schreibversuch mit einer Fehlermeldung abbrechen, ja. Allerdings ist das, was du beschreibst, ziemlich typisch für defekte Flash-Medien (auch kaputte USB-Sticks verhalten sich oft so).

hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Re: SD-Karte lässt sich nicht mehr beschreiben

Beitrag von hugediggs » 18.06.2016 15:22:15

Danke für Eure Antworten. Da hat sich mein Verdacht wenigstens bestätigt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [Gelöst] SD-Karte lässt sich nicht mehr beschreiben

Beitrag von MSfree » 18.06.2016 15:44:14

Ich habe hier einen µSD-SD-Adapter, der mit jeder Karte genau so ein Verhalten zeigt. Ein anderer Adapter verhält sich korrekt. Es könnte also auch "nur" ein Kontaktproblem sein, dann wäre der Leser im Raspi defekt.

Antworten