Gerätename externe USB-Festplatte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Gerätename externe USB-Festplatte

Beitrag von halo44 » 21.06.2016 13:11:07

Ich packe mal meine Verständnisfrage in den Abschnitt "Andere Hardwareprobleme".

In meinem Desktoprechner habe ich zwei Festplatten verbaut. Eine 150-GB HD für Root- und Homepartitionen von Debian und PCLinuxOS, Swappartition und eine weitere weniger wichtige Datenpartition. Die zweite 500-GB HD für verschiedene Datenpartitionen. Beim Systemstart erhält die erste Platte den Gerätenamen /dev/sda und die zweite /dev/sdb. Dies auch, wenn ich z.B. zusätzlich noch einen USB-2.0 Stick gesteckt habe, der dann /dev/sdc zugewiesen bekommt.

Habe ich aber vergessen meine externe 500 GB USB-3.0-Festplatte nach einer auf diese durchgeführten Sicherung auszustecken, so daß diese beim folgenden Systemstart angeschlossen ist, erhält diese die Geräteadresse /dev/sda und die anderen Datenträger verschieben sich um jeweils eine Position.

Interessant ist, daß dies nur unter Debian (Jessie und auch Stretch) passiert, während PCLinuxOS diese Verschiebung nicht durchführt.

Da ich in meiner /etc/fstab alles mit UUID zuweise, läuft das System auch eigentlich problemlos, wenn ich nicht bestimmte Skripte nutze, in denen ich feste Geräteadressen verwende.

Das "Problem" ist ein solches natürlich nur, wenn ich wegen meiner Vergesslichkeit gezwungen werde das System neu starten zu müssen. Trotzdem würde ich gerne verstehen, warum das so ist. Wenn das irgendwo im Bios liegt (ich hab nichts gefunden), warum stört dieses das PCLinuxOS nicht?

Vielleicht ist eine Angabe zum Mainboard nützlich: MSI A68HM-P33 (MS-7895).

Würde mich über Tips freuen.

Gruss H.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gerätename externe USB-Festplatte

Beitrag von NAB » 21.06.2016 13:32:59

Eigentlich gibt das BIOS die Reihenfolge vor. Debian folgt dem. PCLinuxOS anscheinend nicht ... eventuell verwendet es andere udev-Regeln. Es würde mich nicht wundern, wenn in deinem BIOS "Boote von USB" an erster Stelle der Bootreihenfolge steht.

Vielleicht solltest du die "bestimmten Skripte" auch auf UUIDs umstellen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Gerätename externe USB-Festplatte

Beitrag von halo44 » 21.06.2016 14:47:10

NAB hat geschrieben:... Es würde mich nicht wundern, wenn in deinem BIOS "Boote von USB" an erster Stelle der Bootreihenfolge steht ...
Nein: 1.CD/DVD, 2.SATA1, 3.SATA2, 4.USB. Von der ersten Festplatte (SATA1) bootet das System ja auch. Trotzdem erhält diese Festplatte die Geräteadresse /dev/sdb.
NAB hat geschrieben:... Vielleicht solltest du die "bestimmten Skripte" auch auf UUIDs umstellen.
Ungern wegen des höheren Aufwands, wenn ich Partitionen verschiebe, formatiere usw.

Gruss H.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gerätename externe USB-Festplatte

Beitrag von NAB » 21.06.2016 14:58:19

Versuch doch mal, CD/DVD auf Platz 3 zu verschieben. Es macht zwar keinen Sinn, dass das BIOS eine USB HDD als als DVD-Laufwerk erkennt, aber es wäre nicht das erste Sinnlose, was ein BIOS macht.

Ansonsten kannst du nur versuchen, per udev-Regeln den ersten beiden HDDs die gewünschten Namen sda und sdb zuzuweisen ... ich weiß aber nicht, ob das bei der Systemplatte so früh im Bootprozess schon klappt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Gerätename externe USB-Festplatte

Beitrag von halo44 » 21.06.2016 15:30:25

NAB hat geschrieben:Versuch doch mal, CD/DVD auf Platz 3 zu verschieben. Es macht zwar keinen Sinn, dass das BIOS eine USB HDD als als DVD-Laufwerk erkennt, aber es wäre nicht das erste Sinnlose, was ein BIOS macht ...
Das bringt keine Änderung, wie Du ja auch schon vermutet hast.

Ich habe aber noch einen Versuch mit einer anderen externen Festplatte mit USB-2.0 gemacht. Habe ich diese angeschlossen, verschiebt Debian mir die Geräteadressen nicht. Und das auch unabhängig davon, ob ich sie an einem USB-2.0 oder 3.0-Port anschliesse.

Die bewusste USB-3.0-Festplatte verschiebt die Adressen ebenfalls nicht, wenn ich sie an einen USB-2.0-Port anschliesse. Schliesse ich sie jedoch - was ja der Sinn der Übung ist - an den 3.0-Port an, dann habe ich den Adressensalat.
NAB hat geschrieben:... Ansonsten kannst du nur versuchen, per udev-Regeln den ersten beiden HDDs die gewünschten Namen sda und sdb zuzuweisen ... ich weiß aber nicht, ob das bei der Systemplatte so früh im Bootprozess schon klappt.
Werde ich mal ins Auge fassen, wozu ich aber auch erst noch recherchieren muß.

Gruss H.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gerätename externe USB-Festplatte

Beitrag von NAB » 21.06.2016 15:46:51

Also für mich klingt das nach einer Macke im BIOS ... das verschiebt USB3-Festplatten (wenn sie an USB3 angeschlossen sind) an den ersten Platz der Bootreihenfolge. Die zweite Platte ist vermutlich eine USB2-Platte.

Ggf. hilft ein BIOS-Update.

Interessant ist allerdings, wie PCLinuxOS mit der Sache umgeht ... da bin ich aber auch überfragt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Gerätename externe USB-Festplatte

Beitrag von halo44 » 21.06.2016 15:57:55

NAB hat geschrieben:... Ggf. hilft ein BIOS-Update ...
Das neueste Bios V1.2 vom 11.04.2016 habe ich erst vor ein paar Tagen aktualisiert.

Aber danke für Deine Hilfe. Ich werde mal weiter suchen und mich gegebenenfalls melden.

Gruss H.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gerätename externe USB-Festplatte

Beitrag von NAB » 21.06.2016 16:09:49

Vielleicht kannst du im BIOS auch die Erkennung von USB3-Geräten auf USB2 herunterstufen oder ganz abschalten. Damit meine ich nicht, den USB3-Controller ganz abzuschalten, sondern nur die Erkennung der Geräte durch das BIOS.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten