Neuer RAM friert System ein (Seg fault)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Neuer RAM friert System ein (Seg fault)

Beitrag von hugediggs » 25.06.2016 16:51:17

Ich habe für meinen Desktop extra Speiche gekauft (8GB Riegel), der meine bisherigen 8GB (2x4 GB) aufstocken soll.
Wenn ich den Riegel allein (!) einstecke, wird er vom BIOS erkannt und der Speichertest via memtest86+ läuft durch. Beim Booten erhalte ich entweder 'Seg fault' oder Programme wie Firefox oder Libre Office stürzen ab.
Ist davon auszugehen, dass der Speicher mit meinem Board nicht kompatibel ist? Falls ja, wieso läuft dann memtest durch?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer RAM friert System ein (Seg fault)

Beitrag von NAB » 25.06.2016 16:56:45

memtest läuft nicht "durch". memtest läuft ewig. Wielange lässt du es denn laufen?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Re: Neuer RAM friert System ein (Seg fault)

Beitrag von hugediggs » 25.06.2016 17:01:24

NAB hat geschrieben:memtest läuft nicht "durch". memtest läuft ewig. Wielange lässt du es denn laufen?
Na solange, wie es braucht, um alle Tests (glaube 11) durchgelaufen sind.

DeletedUserReAsG

Re: Neuer RAM friert System ein (Seg fault)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.06.2016 17:06:08

Ausreichende Infos zum System wären schon nicht schlecht, sonst wird’s hier ein Ratespiel – da gibt’s nämlich erheblich viele Möglichkeiten.

Einige Schüsse ins Blaue:
• Intelsystem? Wenn ja dann: μCode installiert und aktuell?
• Betriebsparameter (Timings, Spannung, …) vom RAM stimmen?
• Das Board kann ausdrücklich 8GB-Riegel korrekt ansprechen?

Antworten