Jessie: DVD-ROM wird als Festplatte erkannt?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Jessie: DVD-ROM wird als Festplatte erkannt?

Beitrag von matman » 27.06.2016 22:54:38

Hallo Leute, ich habe hier mal wieder ein vermutlich recht exotisches Problem. Die Ursache liegt höchstwahrscheinlich in der Kombination meines DVD-Brenners mit meinem Mainboard. Der Brenner ist schon recht alt, so von ca. 2002 und seit ich vor einigen Jahren mein Mainboard erneuerte macht der Brenner Probleme mit dem Treiber blk-dev-sr (SCSI-CDROM), also benutze ich den alten Treiber aus Device Drivers --> ATA/ATAPI/MFM/RLL support (DEPRECATED).

Das ging besher auch problemlos, soweit ich das richtig erinnere. Aber mit Jessie klappt die Gerätezuordnung nicht so ganz. DVD-ROM und DVD-Brenner (beides IDE-Geräte) sind zwar korrekt als /dev/hda und /dev/hdb im System, werden dort aber wie eine Festplatte behandelt:

Code: Alles auswählen

brw-rw---- 1 root disk 3,  0 Jun 27 22:45 hda
brw-rw---- 1 root disk 3, 64 Jun 27 22:45 hdb
Ist natürlich blöd, weil ich so als normaler User nicht mal eben ne Audi-CD abspielen kann :(

Nun könnte ich natürlich einfach irgendwo ein Boot-Skript einbinden und damit die Laufwerke einfach der Gruppe cdrom zuordnen. Aber sollte das nicht udev automatisch machen? Wo könnte da der Fehler liegen?

Der Kernel ist ein selbst gestrickter Vanilla 3.16.36. Könnte da eine wichtige Option fehlen?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

DeletedUserReAsG

Re: Jessie: DVD-ROM wird als Festplatte erkannt?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2016 23:05:29

udev kann mit Regeln unter /etc/udev/rules.d/ mitgeteilt werden, wie du’s gerne hättest.

Der zu den Devices gehörende Logeintrag während des Bootens wäre möglicherweise hilfreich.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jessie: DVD-ROM wird als Festplatte erkannt?

Beitrag von matman » 27.06.2016 23:44:26

Gut, zu /etc/udev/rules.d/ müsste ich mir dann mal ein Tutorial suchen. man udev gibt zumindest keine Syntax aus

Die Logeinträge sind glaube ich nicht sehr hilfreich. Jdenfalls habe ich nichts in Richtung error/warning gefunden:

Code: Alles auswählen

dmesg | grep hd
[    1.750804] hda: TSSTcorpDVD-ROM SH-D162D, ATAPI CD/DVD-ROM drive
[    2.591507] hdb: PHILIPS DVDRW416, ATAPI CD/DVD-ROM drive
[    2.591547] hda: host max PIO5 wanted PIO255(auto-tune) selected PIO4
[    2.591729] hda: UDMA/33 mode selected
[    2.592108] hdb: host max PIO5 wanted PIO255(auto-tune) selected PIO4
[    2.592331] hdb: UDMA/33 mode selected
[    3.159416] ide-cd: hda: ATAPI 32X DVD-ROM drive, 198kB Cache
[    3.173556] ide-cd: hdb: ATAPI 40X DVD-ROM CD-R/RW drive, 2048kB Cache

Code: Alles auswählen

grep hda /var/log/messages
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: hda: TSSTcorpDVD-ROM SH-D162D, ATAPI CD/DVD-ROM drive
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: hda: UDMA/33 mode selected
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: ide-cd: hda: ATAPI 32X DVD-ROM drive, 198kB Cache

Code: Alles auswählen

grep hdb /var/log/messages
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: hdb: PHILIPS DVDRW416, ATAPI CD/DVD-ROM drive
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: hdb: UDMA/33 mode selected
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: ide-cd: hdb: ATAPI 40X DVD-ROM CD-R/RW drive, 2048kB Cache
Und dann noch das hier aus /var/log/messages:

Code: Alles auswählen

Jun 27 23:24:49 calculus kernel: ide0 at 0xbc00-0xbc07,0xb882 on irq 48
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: ide1 at 0xb800-0xb807,0xb482 on irq 48
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: ide-gd driver 1.18
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: ide-cd driver 5.00
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: ide-cd: hda: ATAPI 32X DVD-ROM drive, 198kB Cache
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: cdrom: Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: ide-cd: hdb: ATAPI 40X DVD-ROM CD-R/RW drive, 2048kB Cache
Sieht doch ganz gut aus, oder?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

DeletedUserReAsG

Re: Jessie: DVD-ROM wird als Festplatte erkannt?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2016 00:00:11

Naja, die Logeinträge besagen zumindest schon mal, dass die Geräte durchaus als optische Laufwerke, nicht als HDDs erkannt werden, also tatsächlich nur die Gruppe entsprechend gesetzt werden sollte. Was udev angeht: z.B. https://wiki.debian.org/udev zeigt die Syntax, sowie einen Überblick, und die restlichen Infos stehen in der Manpage.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Jessie: DVD-ROM wird als Festplatte erkannt?

Beitrag von KBDCALLS » 28.06.2016 23:19:52

/dev/hda oder /dev/hdb sagt doch nicht über den Gerätetyp aus. Sondern nur das etwas am ersten IDE Port angeschlossen ist. A ist der Primäre und B der Sekundäre Anschluß am gleichen Port. Entsprechend C und D für zweiten IDE Port usw. Nachzulesen in der devices.txt der Kerneldoku. Und wenn ich mich nicht irre kann das sogar ein IDE Streamer sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jessie: DVD-ROM wird als Festplatte erkannt?

Beitrag von matman » 29.06.2016 17:56:00

niemand hat geschrieben:die Geräte durchaus als optische Laufwerke, nicht als HDDs erkannt werden
Vom Kernel wohl schon. Nur udev scheint sie für Festplatten zu halten, was mich schon sehr wundert, weil vorher wurde das DVD-ROM mit dem SCSI Treiber korrekt eingebunden. Ich hatte den Brenner nur länger nicht angeschlossen und jetzt umgebaut.

Vielleicht rechnet udev nicht mehr mit dem alten IDE Treiber?

Und es reicht aus, die Gruppe auf cdrom zu ändern? Zumindest das CD-ROM Laufwerk braucht ja keine Schreibrechte.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

DeletedUserReAsG

Re: Jessie: DVD-ROM wird als Festplatte erkannt?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2016 18:16:42

Vielleicht rechnet udev nicht mehr mit dem alten IDE Treiber?
Denkbar. Denkbar auch, dass es keiner mehr testet, weil sowieso groß „DEPRECATED“ dransteht, und mit der Zeit mehr und mehr davon kaputtgehen wird. Was die Rechte angeht: ich würd’s einfach ausprobieren. 5min probieren ist in solchen Fällen meist effizienter, als ’ne halbe Stunde drüber nachzudenken und -lesen ;)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Jessie: DVD-ROM wird als Festplatte erkannt?

Beitrag von KBDCALLS » 29.06.2016 22:48:19

Code: Alles auswählen

Jun 27 23:24:49 calculus kernel: ide-cd driver 5.00
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: ide-cd: hda: ATAPI 32X DVD-ROM drive, 198kB Cache
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: cdrom: Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
Jun 27 23:24:49 calculus kernel: ide-cd: hdb: ATAPI 40X DVD-ROM CD-R/RW drive, 2048kB 
Demnach werden die Laufwerke doch richtig erkannt.

Welche Module sind denn geladen ? Uns schon mal an die Gruppenzugehörigkeiten gedacht ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten