(gelöst) SD-Karte und Label

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) SD-Karte und Label

Beitrag von guennid » 10.07.2016 17:24:10

Ich habe hier eine SD(HC)-Karte mit einer Kapazität von 16GB, gekauft zusammen mit einer Canon-Kompaktkamera (SX 710), in der sie ihren Dienst tun soll. Originales Dateisystem auf der einzigen Partition: FAT32.

1. Frage: Kann ich der Partition mit Linux-Mitteln gefahrlos ein Label verpassen? (Es sind schon Photodateien drauf.)

2. Frage: Würde die Kamera auch ext* als Dateisystem akzeptieren?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 10.07.2016 18:48:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SD-Karte und Label

Beitrag von Lord_Carlos » 10.07.2016 17:30:43

guennid hat geschrieben: 2. Frage: Würde die Kamera auch ext* als Dateisystem akzeptieren?

Grüße, Günther
Versuch es doch mal.
Aber ich glaube nicht das es klappt. Wuerde mich jedenfalls wundern.
Ich Formatiere immer mit der Kamera und hoffe die weis am besten was sie braucht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: SD-Karte und Label

Beitrag von guennid » 10.07.2016 17:41:33

Ich Formatiere immer mit der Kamera und hoffe die weis am besten was sie braucht.
Deswegen war das ja auch die weniger interessante 2. Frage. Was ist mit der Datenträgerbezeichnung? Die hätte ich, zwecks bequemerem Auslesen der Karte, wenn möglich, schon gerne vergeben.

Grüße, Günther

[edit]: Ich hab's gemacht (das Label verpasst) und es scheint die Kamera nicht zu stören.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: (gelöst) SD-Karte und Label

Beitrag von Tintom » 11.07.2016 19:45:20

guennid hat geschrieben: 1. Frage: Kann ich der Partition mit Linux-Mitteln gefahrlos ein Label verpassen? (Es sind schon Photodateien drauf.)
Mit dosfslabel aus dem Paket Debiandosfstools sollte das gehen!

guennid

Re: (gelöst) SD-Karte und Label

Beitrag von guennid » 11.07.2016 23:52:21

Danke für den Tipp!
dosfstools waren installiert. Benutzt habe ich aber gparted, keine Ahnung ob das darauf zugreift. Das das grundsätzlich geht, hatte ich schon vermutet. Die Frage war mehr, wie die Kamerasoftware darauf reagiert. Aber wie schon gesagt, sie hat es offenbar akzeptiert.

Antworten