Upgrade auf Jessie: Festplatten-Standby funktioniert nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Jimboy
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2016 17:53:07

Upgrade auf Jessie: Festplatten-Standby funktioniert nicht

Beitrag von Jimboy » 10.07.2016 17:57:36

Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem von Wheezie auf Jessie auf meinem ARM-Gerät geupgraded habe, funktioniert der Spindown der HDDs nicht mehr von alleine.

Die gewünschten Spindown-Zeiten sind in der hdparm.conf konfiguriert.

Beim Systemstart meldet hdparm:

Code: Alles auswählen

Jul 10 15:26:22 dk hdparm[166]: Setting parameters of disc: (none).
Ich schließe daraus, dass hdparm gestartet wird, aber (noch) keine Festplatten findet, denn ein anschließendes...

Code: Alles auswählen

systemctl restart hdparm
... führt zu folgender Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Jul 10 15:33:23 dk hdparm[1079]: Setting parameters of disc:  /dev/sdb1.
Jul 10 15:33:23 dk hdparm[1079]: /dev/sdc1.
Jul 10 15:33:23 dk hdparm[1079]: /dev/sdd1.
Jul 10 15:33:24 dk hdparm[1079]: /dev/sde1.
Anschließend funktionieren die Spindowns wunderbar.

Ich kann mir vorstellen, dass hdparm zu früh startet. Oder habt ihr andere Tipps, was ich ändern könnte, um eine saubere Lösung mit Spindowns der Festplatten zu haben?

Jimboy
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2016 17:53:07

Re: Upgrade auf Jessie: Festplatten-Standby funktioniert nic

Beitrag von Jimboy » 10.07.2016 18:46:32

Ich habe mir gerade genauer angeschaut, wie hdparm beim Systemstart ausgeführt wird. Folgende hdparm.service wurde bei mir automatisch aus dem init.d-Skript generiert:

Code: Alles auswählen

# Automatically generated by systemd-sysv-generator

[Unit]
SourcePath=/etc/init.d/hdparm
Description=LSB: Tune IDE hard disks
DefaultDependencies=no
Before=sysinit.target
After=mountdevsubfs.service udev.service

[Service]
Type=forking
Restart=no
TimeoutSec=0
IgnoreSIGPIPE=no
KillMode=process
GuessMainPID=no
RemainAfterExit=yes
SysVStartPriority=4
ExecStart=/etc/init.d/hdparm start
ExecStop=/etc/init.d/hdparm stop
ExecReload=/etc/init.d/hdparm reload
Ich würde jetzt denken, dass die Zeile mit After= erweitert werden müsste, da hier eventuell die Geräte unter /dev/disk/by-uuid noch nicht vorhanden sind. Denke ich da in die richtige Richtung? Müssen hier nicht die Paket-Maintainer entsprechend funktionierende .service-Dateien für systemd liefern?

Antworten