Festplatten für NAS korrekt partitionieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mrbraindead
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2015 17:10:32

Festplatten für NAS korrekt partitionieren

Beitrag von mrbraindead » 12.07.2016 13:26:13

Ich habe ein HP Proliant Microserver gen8 mit Debian Jessie.
Dort habe ich zwei meiner uralten WD Green 2TB drin. Soweit so gut. Die laufen da auch jetzt schon ein paar Monate drin. Jetzt sind die halt noch auf NTFS, weil ich erst kürzlich zum Linuxuser geworden bin und ich habe jetzt die Möglichkeit sie neu zu partitionieren und formatieren.
rsync läuft gerade. Wenn dann alles gesichert ist, wollte ich mal fragen.
Was würdet ihr machen?
Ich wollte weniger wissen welches FS ich nehmen soll, da ich da einfach bei ext4 bleiben will. Ich mache kein RAID kein nix. Einfach nur Netzwerk Datengrab.
Ich spiele eher auf die HDDs selbst an. Die eine hat schon eine ganze Weile einen reallocated sector count von 1. Neue HDDs sind nicht im Budget. Mit ist zudem aufgefallen, dass ich zwei drei Ordner habe, die rsync nicht kopieren konnte und ein Verzeichnis lässt sich nicht löschen. Auch nicht als root mit rm -rf. "not empty" usw...
Ich denke es liegt einfach am drecks NTFS. Daher meine Frage in die Richtung. Ist es in irgendeiner Weise sinnvoll irgendwelche Checks zu machen bevor ich dann die Daten zurückspiele?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatten für NAS korrekt partitionieren

Beitrag von rendegast » 12.07.2016 16:17:53

am drecks NTFS.
NTFS ist ein tolles Dateisystem.
Ein FS-Check sollte aber auch von windows aus mit 'chkdsk' gemacht werden.

Nach der Datenrettung ein Durchlauf

Code: Alles auswählen

badblocks -svw ...

oder schneller
badblocks -svn -c "Blöcke_für_1/3_des_freien_RAM" ...
(das macht den Durchlauf zum großen Teil linear und schont die Platte)
um die Fehlerblöcke zu mappen.
So oft, bis keine Fehlstellen mehr angezeigt werden.
SMART kontrollieren.


Dann empfehle ich kein LVM über beide Platten, sondern 2x ext4.
damit die Platten im Schadensfall separat bearbeitet werden können.
Eventuell um die Schadstelle herum eine ungenutzte Partition,
den Rest der Platte für LVM partitionieren und ein ext4 daraus bilden.
Einbindung vielleicht per autofs, sodaß sie meist ungemountet sind.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

mrbraindead
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2015 17:10:32

Re: Festplatten für NAS korrekt partitionieren

Beitrag von mrbraindead » 12.07.2016 17:15:30

LVM über beide Platten war eh nicht geplant. SMART Werte sind an sich ok.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Festplatten für NAS korrekt partitionieren

Beitrag von outis » 12.07.2016 18:38:27

Ich würde mir allenfalls dann noch Gedanken darum machen, was für Daten auf die Platten sollen und dann z.b. "normale" auf einer Platte (der "guten") mit ext4 unterbringen und große Videodateien auf der anderen Platte mit xfs.
LG

Jochen

Antworten