SSD, Verschlüsselung und Trim

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
captaincode
Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2012 10:33:16

SSD, Verschlüsselung und Trim

Beitrag von captaincode » 28.07.2016 08:14:02

Hallo zusammen,
zum Thema SSD und Trim gibt es im Netz ja schon zahlreiche Diskussionen, ich würde statt der discard Option gerne fstrim manuell aufrufen oder dies per Cronjob durchführen lassen.

Leider beziehen sich die meisten Infos nur auf nicht-verschlüsselte Konfigurationen. Ich weiß daher nicht, wie ich bei meiner Konfiguration konkret vorgehen sollte:
Datei: /etc/fstab
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/mapper/LLX--vg-root / ext4 noatime,errors=remount-ro 0 1
# /boot was on /dev/sda2 during installation
UUID=6fc1c568-b7e6-448e-9aac-0de1daee4dd3 /boot ext2 noatime,defaults 0 2
# /boot/efi was on /dev/sda1 during installation
UUID=FFBA-3E50 /boot/efi vfat umask=0077 0 1
/dev/mapper/LLX--vg-swap_1 none swap sw 0 0
none /proc/bus/usb usbfs devgid=126,devmode=664 0 0
Wenn ich das richtig recherchiert habe, fehlt noch die allow-discard Option (wo genau?), da ich bei fstrim -v / folgende Fehlermeldung erhalte:
fstrim: /: the discard operation is not supported
Version:
Linux LX 4.5.0-0.bpo.2-amd64 #1 SMP Debian 4.5.4-1~bpo8+1 (2016-05-13) x86_64 GNU/Linux
Was muss ich nun machen um die Platte (Samsung 850 EVO 500GB) trimmen zu können? Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SSD, Verschlüsselung und Trim

Beitrag von MSfree » 28.07.2016 08:31:22

Durch das Trimmen werden nicht mehr benötigte Sektoren der SSD auf Null zurückgesetzt. Beim Schreiben von Daten auf Flashspeicher muß der Speicherblock zunächst genullt werden und anschließend die eigentlichen Daten geschrieben werden. Trimmt man die Platte regelmäßig oder sogar jedes mal, wenn nicht mehr benötigte Blöcke frei werden, kann man anschließende Schreibvorgänge beschleunigen, weil das zeitraubende Nullen entfällt.

Verschlüßelte Dateisysteme zeichnen sich vor allem dadurch aus, daß sie überhaupt keine genullten Blöcke haben düfen, das würde nämlich Rückschlüsse auf die gespeicherten Daten zulassen. Auch die eigentlich mit Nullen gefüllten Dateisystemblöcke werden verschlüsselt und mit Nichtnullzeichen gefüllt.

Trimmen ist bei verschlüsselten Dateisystemen sinnlos.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD, Verschlüsselung und Trim

Beitrag von Dogge » 28.07.2016 10:35:38

Soweit ich mich erinnere kann man schon trimmen, wenn man den Sicherheitsverlust in Kauf nimmt zu zeigen wo Daten gespeichert sind: https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM/#T ... luesselung
Ist halt auch nicht manuell, sondern per discard.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SSD, Verschlüsselung und Trim

Beitrag von smutbert » 28.07.2016 13:00:18

Ja, nützlich aus Sicher der SSD ist es schon (höhere Performance beim Schreiben und uU niedrigere WriteAmplification, also die Firmware erzeugt mit ihrem WearLeveling uU weniger Schreibvorgänge), aber es bietet eben einen Angriffspunkt auf die Verschlüsselung.

discard bzw. allow-discard kann laut arch-Wiki als Kerneloption übergeben werden [1], aber mir scheint es naheliegender die Option in die /etc/crypttab zu schreiben, sodass der Eintrag irgendwie so aussieht:

Code: Alles auswählen

luks-xyz UUID=1234-aasf-… none luks,discard
[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/Dm ... _.28SSD.29

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SSD, Verschlüsselung und Trim

Beitrag von Lord_Carlos » 28.07.2016 13:05:33

Ich habe nicht alles hier durchgelesen, aber wenn ich es richtig in erinnerung habe muss Trim durch alle lagen durchgegeben werden.

Also Filesystem -> volumemanger? -> cryptocontainer

Da ich gegen Diebstahl verschluessel und nicht gegen gezielte Angriffe habe ich das alles aktiviert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: SSD, Verschlüsselung und Trim

Beitrag von wanne » 28.07.2016 22:49:37

Bei debian systemv init: allow-discards in der crypttab anhängen.

Bei systemd wird das von binären services gemacht. Die werden aber live aus der crypttab generiert. Die entsprechende Option, die angehängt werden muss ist discard.
Für das Entschlüsseln der root partition muss man eigentlich entsprechende Parameter an die Kernel line hängen. Unter debian tut das aber dank irgend welcher Magic ohne kp. warum und wie. Bekomme es da auch nicht hin.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: SSD, Verschlüsselung und Trim

Beitrag von spiralnebelverdreher » 28.07.2016 23:55:27

captaincode hat geschrieben:Hallo zusammen,
zum Thema SSD und Trim gibt es im Netz ja schon zahlreiche Diskussionen, ich würde statt der discard Option gerne fstrim manuell aufrufen oder dies per Cronjob durchführen lassen.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, fehlt noch die allow-discard Option (wo genau?), da ich bei fstrim -v / folgende Fehlermeldung erhalte:
fstrim: /: the discard operation is not supported
Was muss ich nun machen um die Platte (Samsung 850 EVO 500GB) trimmen zu können? Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen.
Vielen Dank!
Die man page zu cryptsetup sagt:
--allow-discards
Allow the use of discard (TRIM) requests for device. This option is only relevant for create, luksOpen and loopaesOpen.

WARNING: This command can have a negative security impact because it can make filesystem-level operations visible on the
physical device. For example, information leaking filesystem type, used space, etc. may be extractable from the physical
device if the discarded blocks can be located later. If in doubt, do no use it.
A kernel version of 3.1 or later is needed. For earlier kernels this option is ignored.
Die Option --allow-discards muss also beim Anlegen oder Öffnen eines LUKS Containers mit angegeben werden.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: SSD, Verschlüsselung und Trim

Beitrag von wanne » 29.07.2016 01:14:59

spiralnebelverdreher hat geschrieben:Die Option --allow-discards muss also beim Anlegen oder Öffnen eines LUKS Containers mit angegeben werden.
Beim offnen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Canaglie
Beiträge: 14
Registriert: 07.05.2016 08:48:26

Re: SSD, Verschlüsselung und Trim

Beitrag von Canaglie » 29.07.2016 18:12:06

Damit manuelles fstrim funktioniert, muss lvm.conf

Code: Alles auswählen

issue_discards=1
und crypttab die Option

Code: Alles auswählen

discard
enthalten.

Automatisches Trimmen dann entweder per cron/systemd-timer o. als Mount-Option unter fstab.

Antworten