Zugriff auf Kamera per USB

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
zubr
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2016 14:21:09

Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von zubr » 29.07.2016 02:23:21

Hallo,

ich versuche meine Spiegelreflexkamera Nikon 3100 per USB an meinem Debian jessie zum Laufen zu bekommen.

Dazu haben ich gphoto2 und gkam installiert.

Wenn ich Kamera per USB anschliesse, wird diese auch erkannt:

Code: Alles auswählen

[  142.838542] usb 1-2: new high-speed USB device number 6 using xhci_hcd
[  142.850257] usb 1-2: New USB device found, idVendor=04b0, idProduct=0427
[  142.850283] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[  142.850303] usb 1-2: Product: NIKON DSC D3100
[  142.850317] usb 1-2: Manufacturer: NIKON
[  142.850331] usb 1-2: SerialNumber: 000006256862
Auch mit "gphoto2 --auto-detect" wird die Kamera erkannt:
Model Port
----------------------------------------------------------
Nikon DSC D3100 (PTP mode) usb:001,006

Wenn ich jedoch auf die Kamera zugreifen will, erhalte ich eine Fehlermelung, z.B. bei

Code: Alles auswählen

"gphoto2 --list-files":
*** Error ***              
An error occurred in the io-library ('Could not claim the USB device'): Could not claim interface 0 (Device or resource busy). Make sure no other program (gvfs-gphoto2-volume-monitor) or kernel module (such as sdc2xx, stv680, spca50x) is using the device and you have read/write access to the device.
*** Error (-53: 'Could not claim the USB device') ***       
àhnliche Probleme habe ich z.B. bei gtkam. Die Kamera wird zwar dort automatisch erkannt, wenn ich dort als Port jedoch usb001,006 eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung: "Could not initialize camera".

Könnt Ihr mir bei dem Problem helfen?

Danke.

Beste Grüsse,
Chris

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von pferdefreund » 29.07.2016 05:58:45

In welcher Desktop-Umgebung probierst du das ? Läuft da eventuell ein automounter, der sich das Teil schon schnappt ?
Ich würde mal ohne Grafik starten und das ganze dann mal in einer Konsole probieren. Automaten sind ja schön und gut - können aber auch gerne mal was automatisch falsch machen. - Oder einfach mal - nach dem Einstöpseln eine Weile warten und mit einem Dateimanager nachschauen, ob das Teil eventuell schon unter /meda/irgendwas eingebunden ist. Gphotofs ist da sehr hitverdächtig.

zubr
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2016 14:21:09

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von zubr » 03.08.2016 02:27:16

Ich verwende KDE.

Ohne die graphische Oberfläche bekomme ich die gleichen Fkonnehlermeldungen.

Und bei automount konnte ich in der /etc/fstab auch nichts finden.

gphotofs scheint als Prozess ("ps -ef") auch nicht zu laufen, daher ist das auch wahrscheinlich nicht die Ursache.

Hast du noch weitere Ideen?

guennid

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von guennid » 03.08.2016 07:52:20

Das Problem könnte sein, dass die Kamera vom System nicht erkannt wird. Soweit ich sehe, sagen deine zuerst geposteten Meldungen dazu nicht viel aus. Wichtiger wären dmesg-Ausgaben nach dem Verbinden der Kamera per USB. Man sollte auch ein paar Sekunden warten bevor man dmesg anstößt. Ich würde da am Ende der dmesg-Meldungen sowas wie "sdb", "sdc" erwarten, die dir zeigen dass diese Gerätedateien unter /dev angelegt wurden. Das gleiche erreichst du auch ohne dmesg, wenn du vor der USB-Verbindung auf eine "richtige" Konsole (kein Terminal) wechselst und dann abwartest, was nach dem Anstöpseln passiert. Wenn da keine entsprechenden Meldungen auftauchen, wird die Karte nicht oder nicht richtig erkannt.

Sollte das nicht zutreffen, werden also Gerätedateien eingerichtet, kann man, wenn ich recht erinnere, in gtkam oder ähnlicher software was mit "PTP-Kamera" probieren. Und wenn du KDE als DE benutzt, könnte die Installation von Debiandigikam anstatt gtkam helfen. Das kann erheblich mehr als gtkam und passte besser zu KDE.

Ich mache das mittlerweile anders, da ich dieses Gewürge satt hatte: Speicherkarte aus der Kamera nehmen, in einen USB-Kartenleser stecken (gibt's für lau), Karte einhängen und freuen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von MartinV » 03.08.2016 11:25:42

Das klassische Problem ist das automatische Einhängen der Kamera als Dateisystem, wie ja schon gesagt wurde.
Das Verhalten könnte je nach Desktop unterschiedlich sein. Bei mir mit xfce und einer Canon geht alles problemlos, die Kamera wird erst dann als Dateisystem eingehangen, wenn ich das ausdrücklich wünsche, z.B. per Auswahl im Dateimanger.
KDE könnte da anders sein und automatisch einen mount durchführen.

Versuch: Du kannst entangle installieren, ein gphoto2-Frontend. Wenn die Kamera bei Programmstart schon als Dateisystem eingehangen ist, fragt es, ob sie ausgehangen werden soll.
Wenn das problemlos geht, ist Dein Problem definitiv ein automatisches Einhängen, wahrscheinlich durch KDE.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von KBDCALLS » 03.08.2016 15:08:39

Das gvfs-gphoto2-volume-monitor hat aber was mit Gnome zu tun den Namen nach zu urteilen. Ist das Paket Debiangvfs installiert ? gvfs-gphoto2-volume-monitor ist im Paket Debiangvfs-backends enthalten.

Wird auch angemeckert.
  • is using the device
das Device schon benutzt wird.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

zubr
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2016 14:21:09

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von zubr » 05.08.2016 01:54:49

Hallo Günther,

das ist die Ausgabe von dmesg nach dem Anschliessen der Kamera per USB. Auch wenn ich länger warte, kommt nichts mit "sdX":

Code: Alles auswählen

[ 1627.224333] usb 1-2: new high-speed USB device number 6 using xhci_hcd
[ 1627.236136] usb 1-2: New USB device found, idVendor=04b0, idProduct=0427
[ 1627.236162] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 1627.236181] usb 1-2: Product: NIKON DSC D3100
[ 1627.236197] usb 1-2: Manufacturer: NIKON
[ 1627.236210] usb 1-2: SerialNumber: 000006256862
[ 1636.449725] xhci_hcd 0000:00:14.0: Timeout while waiting for Stop Endpoint
Als nächstes habe ich die Pakete gphoto2 und gtkam entfernt und dafür digikam installiert.

Auch digikam erkennt die Kamera korrekt als "Nikon DSC D3100 (PTP mode)". Aber auch hier bekomme ich bei Versuch, die Photos zu importieren die Meldung: Failed to connect to the camera. Please make sure it is connected and turned on".

Somit scheint das Problem woanders zu liegen.

Der Grund, warum ich auf die Kamera per USB zugreifen will, ist, dass ich die Karte nicht dauern aus der Kamera physisch rausnehmen will, um die Kontakte zu schonen (ich fotografiere sehr viel). Insofern ist der Tip mit dem Kartenleser gut aber für mich weniger geeignet.

zubr
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2016 14:21:09

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von zubr » 05.08.2016 02:11:19

Hallo MartinV,

ich habe entangle zusammen mit gphoto2 installiert.

Wenn ich entangle starte, erhalte ich die Fehlermeldung "Unable to connect to camera: Unable to initialize camera." Nach einem Aushängen fragt er mich nicht automatisch. In entangle gibt es die Option "Disconnect", diese ist jedoch deaktiviert. Auch wenn ich entangle mit sudo starte, habe ich die gleichen Effekte.

zubr
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2016 14:21:09

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von zubr » 05.08.2016 03:10:07

KBDCALLS hat geschrieben:Das gvfs-gphoto2-volume-monitor hat aber was mit Gnome zu tun den Namen nach zu urteilen. Ist das Paket Debiangvfs installiert ?
Nein, das Paket gvfs* ist nicht installiert.

Ich habe es installiert, das hat aber nichts geholfen, so dass ich es auch wieder komplett entfernt habe.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von Rawbit » 05.08.2016 10:03:09

Hallo,

ich verwende seit kurzem Digikam mit LXQT.

Bei mir ist das Problem, das zuerst der kleine interne Kamera-Speicher gemountet wird und dann die SD-Karte
nicht. Ich mounte die Kamera noch manuell.

Wird bei Dir in Digikam angezeigt, ob ein USB-Teiber verwendet wird ?

Gruß


Rawbit

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von MartinV » 05.08.2016 11:40:16

Bei mir wird die Kamera weder in /media noch in /mnt eingehangen, und auch nicht als Gerät /dev/sdX. In thunar zeigt sich diese Adresse:

Code: Alles auswählen

gphoto2://[usb:004,003]/
Du könntest versuchen, die Daten nach usb: entsprechend der Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lsusb
anzupassen, und diese Adresse in Deinen Dateimanager einzugeben.

Wird die Kamera in Deinem Dateinamanger (welcher?) angezeigt?

Du könntest Debianthunar installieren und schauen, ob Du dort die Kamera siehst und darauf zugreifen und sie auch aushängen kannst.

Du könntest auch eine andere Desktopumgebung ausprobieren, als Minimallösung z. B. Debianopenbox, um den Einfluß von KDE auszuschließen.
Wenn ich entangle starte, erhalte ich die Fehlermeldung "Unable to connect to camera: Unable to initialize camera." Nach einem Aushängen fragt er mich nicht automatisch. In entangle gibt es die Option "Disconnect", diese ist jedoch deaktiviert. Auch wenn ich entangle mit sudo starte, habe ich die gleichen Effekte.
Um ein Rechteproblem auszuschließen könntest Du direkt gphoto2 als root aufrufen:

Code: Alles auswählen

sudo gphoto2 --list-files
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von KBDCALLS » 05.08.2016 11:42:46

Es ist doch wurscht ob Digikam oder ein anderes gebraucht wird in jedem Fall libgphoto2 . Digikam und Co sind allesamt Frontends. Ohne das Backend libgphoto passiert nix. Schließt du die Kamera an einen USB 3 Port an? Nimm mal stattdessen USB 2
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von Rawbit » 05.08.2016 21:03:33

KBDCALLS hat geschrieben:Es ist doch wurscht ob Digikam oder ein anderes gebraucht wird in jedem Fall libgphoto2 . Digikam und Co sind allesamt Frontends. Ohne das Backend libgphoto passiert nix.
Bei mir gibt Digikam aus:

"Der Treiber für eingebundene Kameras ist eine einfache Schnittstelle zu Kameraspeichern, die an Ihrem System eingebunden sind.
Dieser Treiber benötigt keinen libgphoto2-Treiber.
Falls Sie Probleme mit diesem Treiber haben, kontaktieren Sie bitte das digiKam-Team (in englischer Sprache) unter:
http://www.digikam.org/?q=contact"

Ich verwende auch den Massenspeicher, nicht MTP.

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von Rawbit » 05.08.2016 22:05:27

[ 1636.449725] xhci_hcd 0000:00:14.0: Timeout while waiting for Stop Endpoint

Was gibt den lsmod | grep xhci bei Dir aus ?

Hilft eventuell modprobe xhci_hcd ?

Gruß

Rawbit

zubr
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2016 14:21:09

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von zubr » 06.08.2016 02:16:03

MartinV hat geschrieben:Bei mir wird die Kamera weder in /media noch in /mnt eingehangen, und auch nicht als Gerät /dev/sdX. In thunar zeigt sich diese Adresse:

Code: Alles auswählen

gphoto2://[usb:004,003]/
Du könntest versuchen, die Daten nach usb: entsprechend der Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lsusb
anzupassen, und diese Adresse in Deinen Dateimanager einzugeben.

Wird die Kamera in Deinem Dateinamanger (welcher?) angezeigt?

Du könntest Debianthunar installieren und schauen, ob Du dort die Kamera siehst und darauf zugreifen und sie auch aushängen kannst.
lsusb gibt bei mir aus:

Code: Alles auswählen

 Bus 001 Device 006: ID 04b0:0427 Nikon Corp. 
Ich habe auch thunar installiert. Wenn ich in thunar jedoch die Adresse

Code: Alles auswählen

gphoto2://[usb:001,006]/
eingebe, tut sich nichts ausser dass links von der Adresse ein roter Kreis erscheint.

Um ein Rechteproblem auszuschließen könntest Du direkt gphoto2 als root aufrufen:

Code: Alles auswählen

sudo gphoto2 --list-files
Bei der Eingabe des obigen Befehls erhalte ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

*** Error ***              
An error occurred in the io-library ('Could not claim the USB device'): Could not claim interface 0 (Device or resource busy). Make sure no other program (gvfs-gphoto2-volume-monitor) or kernel module (such as sdc2xx, stv680, spca50x) is using the device and you have read/write access to the device.
*** Error (-53: 'Could not claim the USB device') ***  
Es ist also kein reines Rechteproblem.

Wenn ich in Dolphin "camera://" eingebe, erscheint die Kamera mit "Nikon DSC D3100 (PTP mode)" zur Auswahl. Wenn ich dort das Geräte anklicke, bekomme ich jedoch

Code: Alles auswählen

Could not read. Reason: Could not claim the USB device
Zuletzt geändert von zubr am 06.08.2016 04:00:34, insgesamt 1-mal geändert.

zubr
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2016 14:21:09

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von zubr » 06.08.2016 03:41:08

Rawbit hat geschrieben:[ 1636.449725] xhci_hcd 0000:00:14.0: Timeout while waiting for Stop Endpoint

Was gibt den lsmod | grep xhci bei Dir aus ?
Da bekomme ich:

Code: Alles auswählen

[    0.346685] xhci_hcd 0000:00:14.0: setting latency timer to 64
[    0.346689] xhci_hcd 0000:00:14.0: xHCI Host Controller
[    0.346731] xhci_hcd 0000:00:14.0: new USB bus registered, assigned bus number 1
[    0.346820] xhci_hcd 0000:00:14.0: cache line size of 64 is not supported
[    0.346859] xhci_hcd 0000:00:14.0: irq 59 for MSI/MSI-X
[    0.346928] usb usb1: Manufacturer: Linux 3.8.11 xhci_hcd
[    0.347032] xHCI xhci_add_endpoint called for root hub
[    0.347034] xHCI xhci_check_bandwidth called for root hub
[    0.347269] xhci_hcd 0000:00:14.0: xHCI Host Controller
[    0.347307] xhci_hcd 0000:00:14.0: new USB bus registered, assigned bus number 2
[    0.347338] usb usb2: Manufacturer: Linux 3.8.11 xhci_hcd
[    0.347415] xHCI xhci_add_endpoint called for root hub
[    0.347417] xHCI xhci_check_bandwidth called for root hub
[    0.699871] usb 1-3: new high-speed USB device number 2 using xhci_hcd
[    1.000827] usb 1-4: new full-speed USB device number 3 using xhci_hcd
[    1.444799] usb 1-4: new full-speed USB device number 4 using xhci_hcd
[    8.667579] xhci_hcd 0000:00:14.0: power state changed by ACPI to D3cold
[   33.194489] xhci_hcd 0000:00:14.0: power state changed by ACPI to D0
[   33.295516] xhci_hcd 0000:00:14.0: setting latency timer to 64
[   37.767714] xhci_hcd 0000:00:14.0: power state changed by ACPI to D3cold
[   45.151489] xhci_hcd 0000:00:14.0: power state changed by ACPI to D0
[   45.252637] xhci_hcd 0000:00:14.0: setting latency timer to 64
[   47.727067] xhci_hcd 0000:00:14.0: power state changed by ACPI to D3cold
[  708.100179] xhci_hcd 0000:00:14.0: power state changed by ACPI to D0
[  708.201178] xhci_hcd 0000:00:14.0: setting latency timer to 64
[  708.455137] usb 1-5: new high-speed USB device number 5 using xhci_hcd
Hilft eventuell modprobe xhci_hcd ?
xhci_hdc scheint geladen zu werden, ein erneutes Laden hilft leider nicht weiter.

zubr
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2016 14:21:09

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von zubr » 06.08.2016 03:45:16

Rawbit hat geschrieben:
Wird bei Dir in Digikam angezeigt, ob ein USB-Teiber verwendet wird ?
Bei mir wird die Kamera automatisch in digikam als "Camera 'Nikon DSC D3100 (PTP mode)' (usb:)" erkannt.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von Rawbit » 06.08.2016 09:01:43

zubr hat geschrieben:
Rawbit hat geschrieben:
Wird bei Dir in Digikam angezeigt, ob ein USB-Teiber verwendet wird ?
Bei mir wird die Kamera automatisch in digikam als "Camera 'Nikon DSC D3100 (PTP mode)' (usb:)" erkannt.

Ich habe mit meiner Sony RX100 auch Probleme mit dem "MTP-Mode".
Deshalb verwende ich meine Kamera immer im "MSC-Mode" (USB-Massenspeicher).
Damit werden ja die Speicher quasi als Festplatte verwendet.
Kannst Du im Menu Deiner Nikon auf MSC bzw USB-Massenspeicher umstellen ?

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von KBDCALLS » 06.08.2016 09:18:26

KBDCALLS hat geschrieben:Schließt du die Kamera an einen USB 3 Port an? Nimm mal stattdessen USB 2
Ich zitiere mich mal selbst. Das hier gelesen ? Wenn mit der Fehlermeldung Tante Google füttert landet man ganz schnell bei Bugreports betreffend USB 3. Ubuntu wie Debian und anderen
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

zubr
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2016 14:21:09

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von zubr » 06.08.2016 17:31:39

KBDCALLS hat geschrieben:
KBDCALLS hat geschrieben:Schließt du die Kamera an einen USB 3 Port an? Nimm mal stattdessen USB 2
Ich zitiere mich mal selbst. Das hier gelesen ? Wenn mit der Fehlermeldung Tante Google füttert landet man ganz schnell bei Bugreports betreffend USB 3. Ubuntu wie Debian und anderen
Ich habe an meinem Laptop (Acer Chromebook C720) zwei USB-Ports. Genau kann ich nicht sagen, welche Art von USB das ist.

Die Kamera habe ich an beiden Ports getestet, jedoch ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, über Linux die Art des USB herauszufinden und ggf. von USB 3 auf 2 "runterzuschalten"?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von KBDCALLS » 06.08.2016 17:56:18

lsusb bevor man das ausführt als Root eventuell update-usbids lsmod |grep hcd zeigt welche module geladen sind. xhci_hcd ist für USB 3.0 und ehci_hcd ist für USB 2.0.

PS . Bist du noch mit Wheezy unterwegs? Der Kernel 3.8.11 könnte mal ein Update vertragen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von Rawbit » 06.08.2016 18:17:37

Gibt es eine Möglichkeit, über Linux die Art des USB herauszufinden
Oft sind die Stege der USB 3 Slots andersfarbig, zum Beispiel Blau oder so ...

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von MartinV » 07.08.2016 21:43:45

Wenn es ein USB 3 - Problem ist, könntest Du versuchen:

USB-Verbindung neu initialisieren:

Code: Alles auswählen

gpoto2 --reset
Vielleicht ist in einer neueren Version von gphoto2 das Problem behoben. Zur Installation von Version 2.5.10 aus den Backports:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get -t jessie-backports install gphoto2
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

zubr
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2016 14:21:09

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von zubr » 08.08.2016 04:12:58

MartinV hat geschrieben:Wenn es ein USB 3 - Problem ist, könntest Du versuchen:

USB-Verbindung neu initialisieren:

Code: Alles auswählen

gpoto2 --reset
Vielleicht ist in einer neueren Version von gphoto2 das Problem behoben. Zur Installation von Version 2.5.10 aus den Backports:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get -t jessie-backports install gphoto2
Ich habe eine neuere Version auck backports installiert, aber auch hier meckert Debian bzw.

Code: Alles auswählen

gpoto2 --reset
dass

Code: Alles auswählen

*** Error (-53: 'Could not claim the USB device') ***
Ich habe einen blauen und einen grauen USB-Port, somit vermute ich, dass ich sowohl USB 2 wie 3 habe. Die Kamera klappt jedoch an beiden Ports nicht.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kamera per USB

Beitrag von Rawbit » 08.08.2016 08:42:29

Hallo,

mich würde interessieren, ob es mit der Funktion Massenspeicher klappt ....

Wie in Digikam beschrieben, sollte das ohne gphoto arbeiten.

Wäre nett wenn Du das mal checkst ....

Gruß

Rawbit

Antworten