Rasperry Pi3 am VGA-Ausgang vom TFT?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Rasperry Pi3 am VGA-Ausgang vom TFT?

Beitrag von Strunz_1975 » 29.07.2016 16:42:57

Hallo,

ich besitze einen TFT-Bildschirm mit jeweils einen "VGA" und "DVI"-Ausgang.
HDMI besitzt er nicht, kann ich trotzdem einen Rasberry PI3 benutzen?

Mfg
Strunz_1975
Debian Bookworm

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Rasperry Pi3 am VGA-Ausgang vom TFT?

Beitrag von outis » 29.07.2016 17:00:39

Es gibt Adapterkabel DVI <-> HDMI. Das ist im Prinzip auch das geringere Ding, weil das Signal schon digital ist. Bei HDMI -> VGA ist eine Wandlung digital -> analog erforderlich. Gibt's wohl auch, ich weiß nur nicht, ob in dieser Richtung.

Ausprobiert habe ich beides nicht, frag also die Suchmaschine deiner Wahl. ;)
LG

Jochen

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Rasperry Pi3 am VGA-Ausgang vom TFT?

Beitrag von schwedenmann » 30.07.2016 00:20:10

Hallo


Ja hdmi-dvi Adapter gibt es und funktionieren auch (ev. nicht alle, sit wohl ähnlich wie bei vag.-dvi). Mein Sohn hat eine Rasperry Pi2b ? und einen Adapter von hdmi auf dvi (aus dem Media-Markt) und das teil funktioniert einwandfrei.


mfg
schwedenmann

Antworten