Bluetooth Handy und Laptop erkennen einander nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Bluetooth Handy und Laptop erkennen einander nicht

Beitrag von scientific » 06.08.2016 23:16:20

Hi!

Ich hab mir unlängst eine neue WLAN/Bluetooth-Kombinations-Karte für meinen Laptop zugelegt.
Intel 7260 heißt der Adapter.

W-LAN funktioniert jetzt auch im 5GHz-Bereich und läuft stabiler als mit meiner alten Karte.
Bluetooth dachte ich zuerst, funktioniert wieder nicht...
Hab verschiedene Geräte getestet. Die Apple-Bluetooth-Tastatur jedoch wird erkannt, und ich kann sie benutzen. Das Handy (HTC10) wird nicht erkannt - es erkennt auch den Laptop nicht. Jedoch kann ich das selbe Apple-Keyboard aber mit dem Handy auch pairen und dann verwenden.

Woran kann es liegen, dass Handy und Laptop einander nicht einmal erkennen können?

Ich hab noch einen kleinen Bluetooth Lautsprecher, der erkannt wird, aber mit dem ich keine stabile Verbindung zusammenbringe, sodass ich auch Musik darüber abspielen könnte.

Hat jemand eine Idee dazu?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Bluetooth Handy und Laptop erkennen einander nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.08.2016 23:48:28

Hat jemand eine Idee dazu?
Ja: schreib’ doch mal, wie du’s genau versuchst, und was genau das Ergebnis ist. „Funktioniert nicht“ ist so ziemlich die nutzloseste Fehlerbeschreibung, die’s gibt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Handy und Laptop erkennen einander nicht

Beitrag von scientific » 07.08.2016 01:21:41

Du liest Beiträge bis zum Schluß?
Offenbar nicht.

Denn dann hättest du erkannt, was ich tat.
Laptop + Keyboard erkennen einander und lassen sich pairen.
Handy + Keyboard erkennen einander und lassen sich pairen.
Laptop und Handy erkennen einander nicht.

Was daran ist nicht verständlich?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Bluetooth Handy und Laptop erkennen einander nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2016 01:28:03

Du liest Beiträge bis zum Schluß?
Offenbar nicht.
Doch, habe ich getan. Auf den Vorwurf hin sogar ein siebentes Mal. Und ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, ob hcitool oder irgend ein Frontend oder bluetoothctl oder blueman oder sonstwas zum Einsatz kommt. Hast du die betreffenden Infos transparent geschrieben? Und betreffende Ein- und Ausgaben auch?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Handy und Laptop erkennen einander nicht

Beitrag von scientific » 08.08.2016 18:39:22

Hab BT am Laptop aktiviert und am Handy.
gnome-bluetooth erkennt kein Device.
bluetoothctl erkennt kein device.
hcitool erkennt kein device
sdptool zeigt nix an.
Am Handy wird kein Laptop erkannt.

-> Handy und Laptop erkennen einander nicht.
Die Ausgabe von den Programmen ist

Mit den selben Einstellungen ist sowohl auf dem Handy, als auch dem Laptop ein Pairing mit der Apple BT-Tastatur möglich.

Besser?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Handy und Laptop erkennen einander nicht

Beitrag von scientific » 04.09.2016 12:48:36

Ich habe jetzt versucht, einen externen Bluetooth-Lautsprecher mit meinem Laptop zum singen zu bringen...

Und dabei bin ich auf ein seltsames Phänomen gestoßen.
Laufen mehrere pulseaudio-Instanzen (also z.B. jene von gdm, und in meinem Fall noch jene von mpd zusätzlich), erkennt der Laptop teilweise die Bluetooth-Geräte, oder nicht.
Erkennt er den Lautsprecher, lässt er sich in Gnome über gnome-bluetooth nicht aktivieren.

Kille ich sämtliche anderen pulseaudio-sessions (also jene von gdm und mpd) und verhindere einen automatischen Start, und starte Pulseaudio für meinen Loginuser, kann ich sowohl problemfrei die Musik über den Bluetoothlautsprecher ausgeben, als auch mein Handy erkennen und koppeln...
Starte ich DANACH mpd, scheint der Zustand auch so zu bleiben.

Wie ich in mehreren anderen Foren gelesen habe, krallt sich die erste Pulseaudio-Instanz das BT-Device und lässt es nicht mehr los... Das verhindert alle weitere sinnvolle BT-Nutzung.

Ich habe sowohl für gdm3 als auch mpd eine eigene default.pa in deren Userverzeichnissen angelegt, welche explizit die module-bluetooth-* Module auch die module-bluez5-* Module NICHT lädt. Trotzdem krallt sich deren PA-Instanz das BT-Device...

In einem Forum wird geraten, für GDM Pulseaudio zu deaktivieren (also wirklich mit Link auf /dev/null in der daemon.conf/client.conf zu maskieren). Aber das kann es doch nicht sein...

Hat zufällig jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten von Pulseaudio und Bluetooth besser steuern kann?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten