Apple Powerbook i5 - kein WLAN/Bluetooth

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reuniger
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2016 11:01:05

Apple Powerbook i5 - kein WLAN/Bluetooth

Beitrag von reuniger » 11.08.2016 11:21:54

Hallo zusammen,
ich habe Debian auf meinem Apple LT installiert.
Dummerweise bin ich etwas überfordert mit dem Hinweis der Installations CD, dass ich mir folgende FW-Treiber besorgen soll - vor allem woher bekomme ich sie, wie installierre ich sie...

b43/ucode29_mimo.fw
b43-open/ucode29_mimo.fw

Die Webseite: https://wireless.wiki.kernel.org/en/use ... cefirmware ist für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln,
Was soll man da machen? Ein Gesamtpacket herunterladen und dann die .c-Files auf dem System hin und her kopieren?

Ich wäre froh, wenn jemand etwas Licht in meine Dunkelheit bringen könnte.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Apple Powerbook i5 - kein WLAN/Bluetooth

Beitrag von Patsche » 11.08.2016 11:32:49

Möchtest du mit einem Netinstaller Debian installieren?
Wenn ja:
Hast du auch die Möglichkeit ein LAN-Kabel zu verwenden?

Wenn nein:
Dann kannst du die Meldung erst einmal ignorieren und die Firmware nachher im laufenden System installieren.

reuniger
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2016 11:01:05

Re: Apple Powerbook i5 - kein WLAN/Bluetooth

Beitrag von reuniger » 11.08.2016 12:41:16

Zunächst mal Danke für die Antwort.

Debian ist bereits, wie gesagt, installiert und ich würde gerne das WLAN und Bluetooth einsetzen, weil ich nicht überall ein Lan-Kabel habe.

Gruss & Danke
Reuniger

reuniger
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2016 11:01:05

Re: Apple Powerbook i5 - kein WLAN/Bluetooth

Beitrag von reuniger » 11.08.2016 13:41:30

Sodela...

Ich habe zum Glück eine eine Lösung gefunden:

1. Editieren der Datei /etc/apt/sources.list und ergänzen der Zeile
deb http://debian.ethz.ch/debian/ jessie main um contrib und non-free
dann
apt-get update
apt-cache search b43 (Treiber für Mac WLAN)
apt-get install firmware-b43-installer

reboot

lsmod | greo b43

fertig!

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Apple Powerbook i5 - kein WLAN/Bluetooth

Beitrag von Patsche » 11.08.2016 14:25:10

:facepalm: Stimmt. Ich hatte überlesen, dass die Installation bereits durchgeführt wurde.
Dein gewählter Weg ist korrekt und so wird es auch gemacht. :THX:

Antworten