Raspberry Pi: Startet nicht mehr und beide LED leuchten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Raspberry Pi: Startet nicht mehr und beide LED leuchten

Beitrag von hugediggs » 27.08.2016 13:26:31

Gestern rauchte mir mein Pi ab. Dachte ursprünglich, dass es an der kaputten Firmware des DVB-C-Sticks liegt.
Egal was ich mache und welche SD-Karte ich nutze (habe 2 stück), der Pi startet nicht mehr und beide LED (rot und grün) leuchten durchgehend.
Laut Google soll es daran liegen, dass der Pi die notwendigen Bootdateien nicht finden kan, was ich mir bei mehreren Images und zwei verschiedenen SD-Karten (eine hat bis gestern funktioniert!) nicht vorstellen kann.

Habe ich jetzt einen BrickPi im eigentlichen Sinne?

DeletedUserReAsG

Re: Raspberry Pi: Startet nicht mehr und beide LED leuchten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.08.2016 13:33:06

Kontaktproblem am Kartenleser? Karte selbst trotzdem mal getestet/neu beschrieben?

hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Re: Raspberry Pi: Startet nicht mehr und beide LED leuchten

Beitrag von hugediggs » 27.08.2016 13:34:22

niemand hat geschrieben:Kontaktproblem am Kartenleser? Karte selbst trotzdem mal getestet/neu beschrieben?
Karte wurde schon öfters neugeschrieben und kann auch gelesen werden. Kontaktproblem im SD-Slot... soweit war ich auch schon. Aber das Ding kann ich ja nicht einfach aufschrauben.

DeletedUserReAsG

Re: Raspberry Pi: Startet nicht mehr und beide LED leuchten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.08.2016 13:36:48

Aufschrauben nicht, aber mit einem entsprechenden Reinigungsmittel (feines Schleifpapier, z.B.) lassen sich die Kontakte dennoch bearbeiten. Hast du denn mal ein komplettes Image neu auf die Karte getan, die Karte ebenso ausgelesen und die Hashes verglichen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspberry Pi: Startet nicht mehr und beide LED leuchten

Beitrag von MSfree » 27.08.2016 13:45:00

hugediggs hat geschrieben:Gestern rauchte mir mein Pi ab.
Ich hoffe, du meinst "abrauchen" nicht wörtlich :wink:
Sollte der Absturz wirklich mit richtiger Rauchentwicklung vonstatten gegangen sein, dürftes du jetzt wirklich einen Briefbeschwerer haben.
Egal was ich mache und welche SD-Karte ich nutze (habe 2 stück), der Pi startet nicht mehr und beide LED (rot und grün) leuchten durchgehend.
Hast du die Karte versucht, mit einem Linuxrechner zu mounten? Gut möglich, daß die Images auf der Karte kaputt geschrieben wurden.

Hast du auch mal das Image frisch auf die SD-Karte geschrieben?

Ansonsten lade dir mal Minibian runter, das ist ein auf das allernotwendigste reduziertes Raspbian ohne graphische Oberfläche und paßt auf eine 1GB-Karte. Schreibe es mit dd auf eine Karte.

Naja, und eine neue Karte kostet ja auch nicht die Welt. Für Experimente mit dem Raspi habe ich immer ein paar kleine 4GB-Karten rumliegen, die bekommt man für ein paar Euro und reichen für die meisten Zwecke völlig aus.

hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Re: Raspberry Pi: Startet nicht mehr und beide LED leuchten

Beitrag von hugediggs » 27.08.2016 14:40:13

Abgeraucht ist nicht wörtlich gemeint.
Was mich nur wundert ist, dass zwei verschiedene SD-Karten Probleme bereiten und nicht nur eine.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Raspberry Pi: Startet nicht mehr und beide LED leuchten

Beitrag von outis » 27.08.2016 21:42:08

Man hat schon Pferde vor der Apotheke... Und zwei Karten sind zwar 100%, aber keine belastbare Grundlage. ;)

Bespiele die mit neu mit einem Image - wenn das dann nichts bringt, kann man weiter überlegen.

Man hat allerdings auch schon davon gelesen, dass rpis SD-Karten schrotten (was auch immer das heißt). Ich schätze, die haben irgendwann die zulässigen Schreibvorgänge hinter sich gehabt.
LG

Jochen

Antworten