iPhone Bildertranspher

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von trg2889 » 31.08.2016 10:56:58

Hallo,
bei mir hatte es gereicht mtp und mtp-Tools zu installieren und die udev Regel einzufügen danach ein Neustart siehe hier
https://wiki.ubuntuusers.de/MTP/
Eventuell je nachdem welche iOS Version du einsetzt solltet du libmobiledevice neu kompilieren siehe hier

http://www.libimobiledevice.org/

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von Seefahrer » 05.09.2016 00:48:12

uname hat geschrieben:Ich habe nun doch mal wieder mein Android-Smartphone per Kabel angeschlossen. Musste erschrocken feststellen, dass es recht gut funktioniert
:THX:
uname hat geschrieben:Schau mal ob bei Wheezy irgendwas anderes noch mit "mtp" installiert war.
War nur jetzt über´s WE wieder zu Hause.
Habe jetzt mal geschaut, was unter Wheezy noch anderes alles installiert ist; konnte jedoch bei den wesentlichen Sachen allenfalls Versionunterschiede feststellen. Zudem habe ich noch zusätzlich sehr viel was mit mtp und iPhone zu tun hat installiert - bisher ohne Erfolg.
smutbert hat geschrieben:Funktioniert denn wirklich genau dieses Handy in dieser Konfiguration unter Wheezy?
Nun, meine Wheezy-Installation ist jetzt natürlich auch nicht mehr gerade die frischeste (ca. 3 Jahre alt) - sprich, da habe ich natürlich schon viel installiert und umkonfiguriert etc. Aber mit Apple - egal welche Geräte - hatte ich bislang hoch nichts zu tun und somit habe ich an meinem Wheezy auch keine Applespezifische Modifikationen getätigt.

Aber an dieser Stelle möchte ich mal beschreiben, wie nun der Sachverhalt genau ist:
PC unter Wheezy_II (meine damit Debian 7.2) bzw. NB unter Jessie_V wird über USB mit iPhone_5 verbuden. Dann erscheint unter KDE das Popup Verfügbare Geräte: Kamera - 3 Aktionen für dieses Gerät...
Der Unterschied ist hierbei nur, daß bei der Verbindung mit dem PC auch auf dem Händi ein Popup erscheint, bei dem ich bestätigen muß, ob die Verbindung vertrauenswürdig ist. Nachdem ich das auf dem iPhone bestätigt habe, kann ich dann auch auf die Fotos zugreifen - im Gegensatz zum NB, da hierbei das iPhone nicht nach der Vertrauenswürdigkeit des Computers fragt, und ich somit die Datenfreigabe auf dem Händi nicht erteilen kann. Dadurch bekomme ich nur das (angeblich) leere Verzeichnis angezeigt.
trg2889 hat geschrieben:Hallo,
bei mir hatte es gereicht mtp und mtp-Tools zu installieren und die udev Regel einzufügen danach ein Neustart...
Das Problem liegt nicht daran, daß Jessie das iPhone nicht erkennt, sondern daß Jessie vom iPhone nicht erkannt wird!
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

DeletedUserReAsG

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.09.2016 01:15:49

Ich halte den Hinweis auf libimobiledevice (und -utils) für nicht unwichtig. Möglicherweise fehlt auch Debianifuse, das existierte in Wheezy und ist nicht in Jessie (ebensowenig in Stretch) enthalten (https://tracker.debian.org/news/331844); möglicherweise lässt sich die Version für Wheezy oder Sid installieren, oder ein anderer Weg finden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von smutbert » 05.09.2016 10:59:34

Möglicherweise hat es mit jessie eine Änderung gegeben nach der ifuse nicht mehr notwendig ist, mit der aber KDE nicht zurechtkommt?

Denn ifuse gibt es zwar nicht mehr, aber bei Debiangvfs-backends scheint das notwendige Backend noch immer mit dabei zu sein

Code: Alles auswählen

$ dpkg -L gvfs-backends | grep afc
/usr/lib/gvfs/gvfsd-afc
/usr/lib/gvfs/gvfs-afc-volume-monitor
/usr/share/gvfs/mounts/afc.mount
/usr/share/gvfs/remote-volume-monitors/afc.monitor
(ich hoffe, ich sitze nicht einem Irrtum auf und afc ist tatsächlich für Applegeräte...)

Vielleicht funktioniert es mit gnome/gvfs - ich würds ja testen, aber ich hab (und will ☺) kein Applegerät. Vielleicht ist auch die Installation von Debiangvfs und Debiangvfs-backends und dann der Test der Befehle bzw. des Mountskripts in diesem Wiki-Artikel einen Versuch wert.

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: iPhone Bildertranspher

Beitrag von Seefahrer » 06.09.2016 01:11:06

Jedenfals ist auf meinem PC unter Wheezy Debianifuse nicht installiert.

Aber mit Wheezy bin ich in die Linux-Welt eingestiegen. Zwar bin ich zuvor bereits mit KDE und LXDE schon ein wenig in Kontakt gekommen, dennoch mußte ich mich erst etwas orientieren und probierte verschiedene Graphiksysteme aus. Außerdem wurde auch standardmäßig GNOME installiert. Ich habe seit dem das Wheezy nie neu aufgesetzt, sondern nur die verschiedenen Graphiksysteme wieder entfernt und bin schließlich bei KDE geblieben. Jessie hingegen habe ich gleich nur mit KDE aufgesetzt.
Mein Gedanke ist nun, daß es durchaus sein könnte, die Funktion, iPhones zu unterstützen ist bei einem Graphiksystem (z. B GNOME) bereits integriert und halt bei KDE nicht; und in meinem Wheezy sind mit Sicherheit noch Überreste der anderen Manager vorhanden, mit denen nun mein KDE arbeitet.
Klingt jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, habe aber so ein Phänomän bereits erlebt - weiß jetzt nur nicht mehr wann und mit was.

Was meint Ihr, könnte an dem Gedanken etwas dran sein? Und wenn ja, hat jemand vielleicht eine Idee, was das dann für eine Applikation sein könnte - evtl. Nautilus? Könnte den doch auch ohne GNOME installieren, soviel ich weiß, oder?
Hab´s jetz mal mit Debiangvfs (war bereits installiert) und Debiangvfs-backends versucht - war leider wieder nichts :-(

P. S.:
smutbert hat geschrieben:...aber ich hab (und will ☺) kein Applegerät
;-) Würde mir auch nie freiwillig so´n angeknabberten Apfel kaufen (in welcher Form auch immer). Muß es halt vom Geschäft aus wohl oder übel jetzt benutzen :roll:
...aber ´s wird noch schlimmer: werde in nicht allzuferner Zukunft auch einen Notebook von meinem Arbeitgeber überlassenbekommen mit einem weitverbreiteten Nicht-Unixem-Betriebssystem drauf, mit dem ich dann zurechtkommen und bentzen muß 8O
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Antworten