Erfahrungsbericht: GraKa GeForce GTX970 unter Debian 8

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Erfahrungsbericht: GraKa GeForce GTX970 unter Debian 8

Beitrag von AnonymusChaotic » 06.09.2016 15:42:23

Kein Hardwareproblem, sondern ein kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe mir vor einiger Zeit eine GeForce GTX970 zugelegt, und betreibe diese mit 4 Bildschirmen unter Debian 8 (im Dualboot mit Windows 8).

Ich nutze den Treiber von NVIDIA, da ich mit dem Treiber von Debian mir irgendwie das (neu installierte) System zerschossen habe.

Die Treiberinstallation ist ziemlich einfach:
Herunterladen:

Code: Alles auswählen

root@debian:/tmp/reperatur# wget http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/367.35/NVIDIA-Linux-x86_64-367.35.run
converted 'http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/367.35/NVIDIA-Linux-x86_64-367.35.run' (ANSI_X3.4-1968) -> 'http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/367.35/NVIDIA-Linux-x86_64-367.35.run' (UTF-8)
--2016-07-21 00:02:49--  http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/367.35/NVIDIA-Linux-x86_64-367.35.run
Resolving de.download.nvidia.com (de.download.nvidia.com)... 104.103.72.129, 104.103.72.16
Connecting to de.download.nvidia.com (de.download.nvidia.com)|104.103.72.129|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 75600336 (72M) [application/octet-stream]
Saving to: 'NVIDIA-Linux-x86_64-367.35.run'

NVIDIA-Linux-x86_64-367.35.run              100%[=============================================================================================>]  72.10M  1.78MB/s   in 43s    

2016-07-21 00:03:33 (1.66 MB/s) - 'NVIDIA-Linux-x86_64-367.35.run' saved [75600336/75600336]
Und ausführen (unter str+alt+F1) :

Code: Alles auswählen

root@debian:/tmp/reperatur# sh ./NVIDIA-Linux-x86_64-367.35.run
Bei mir hat es sich über laufenden X-Server beschwert, der muss dann beendet werden: https://wiki.ubuntuusers.de/XServer/#XServer-beenden
aber auch über zwei (glaube ich) fehlende Komponenten, die dann aus den Debian-Repos installiert werden müssen:
Beispielsweise Linux-headers:

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,')
, siehe auch https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers
und irgend ein anderes paket (ka mehr genau), wird vom Treiber dann verlangt.


Aktuell betreibe ich Vier Bildschirme (Anschlüsse: 1x HDMI, 2x Adapter Displayport-HDMI von Logilink, 1x DVI), wobei einer sich bei jedem Neustart und nach jedem Abschalten der Bildschirme abdreht und dann kurz vom Strom getrennt werden muss, damit er sich wieder einschaltet. Hat da jmd eine Lösung?

Das erstmalige verbinden der Bildschirme war schwierig, da ich sie vor dem einschalten verbunden habe und dann hat Debian nicht gestartet.

Die Lösung war, nur mit einem Bildschirm angesteckt zu starten, sich einzuloggen und anschließend der Reihe nach die Bildschirme anzuhängen. (mit dabei geöffneten Bildschirmeinstellungen und NVIDIA X-SERVER S..., also der mitinstallierten NVIDIA-Config)
Hat beim zweiten Versuch geklappt, seitdem funktionieren die Bildschirme vom Start an, der Start geht aber etwas langsamer vonstatten.

Vielleicht hilft das ja irgendwem bei der Auswahl seiner Komponenten oder der Konfiguration seines Rechners.
Von den Anschlüssen her dürften bis zu sechs Bildschirme an der Karte betrieben werden können, unter Verwendung eines DVI-Splitters (oder wie das heißt?)



Noch ein paar Links dazu, die ich im Laufe der Installation hilfreich fand:
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers
http://www.nvidia.de/content/DriverDown ... pe=GeForce
http://www.nvidia.de/download/driverRes ... /105370/de

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Erfahrungsbericht: GraKa GeForce GTX970 unter Debian 8

Beitrag von hikaru » 06.09.2016 16:13:31

AnonymusChaotic hat geschrieben:Ich nutze den Treiber von NVIDIA, da ich mit dem Treiber von Debian mir irgendwie das (neu installierte) System zerschossen habe.
Komisch! Ich habe das bisher immer nur andersrum geschafft. ;)
Richtig lustig wird's mit dem Nvidia-Installer erst bei der Deinstallation.

Für die GTX 970 wirst du mindestens Debiannvidia-driver aus den Backports brauchen. Andernfalls kommt der X-Server gar nicht erst hoch, wenn ich mich an meine Experimente mit der GTX 950 [1] richtig erinnere. Das System sollte aber auch mit dem Jessie-Paket keinen Schaden nehmen. Sobald man das wieder deinstalliert startet der X-Server ganz normal mit nouveau. Falls du aus irgendwelchen Gründen Wert auf Version 367 legst, dann könntest du auch einen Backport aus Experimental erstellen, was recht unspektakulär ist.
AnonymusChaotic hat geschrieben:Aktuell betreibe ich Vier Bildschirme (Anschlüsse: 1x HDMI, 2x Adapter Displayport-HDMI von Logilink, 1x DVI), wobei einer sich bei jedem Neustart und nach jedem Abschalten der Bildschirme abdreht und dann kurz vom Strom getrennt werden muss, damit er sich wieder einschaltet. Hat da jmd eine Lösung?
Keine Lösung, aber ein Lösungssuchvorschlag:
Finde durch Kreuztests heraus, ob immer der selbe Monitor oder der selbe Anschluss der Grafikkarte Probleme bereitet! Dann teste gezielt nur diesen! Falls es einer der Anschlüsse mit Adapter ist, teste ob ein Tauschen hilft!


[1] viewtopic.php?f=13&t=161817&start=60#p1102403

Antworten