Nutzerkonto kann nicht starten-Xsession Fehler

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wmcig
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2016 08:53:08

Nutzerkonto kann nicht starten-Xsession Fehler

Beitrag von wmcig » 06.09.2016 16:45:41

Ich kann meinen normalen Nutzerzugang von Debian nicht öffnen, denn dann kommt eine Meldung die besagt:
Xsession: warning: unable to write to /tmp; X session may exit with an error
Ich hatte den Fehler schon einmal und habe im ROOT Account eins, zwei Programme entfernt und dann ging es wieder.

Meine Frage ist: Kann es am tmp-Ordner liegen? Wie kann ich den belegten Speicherplatz anzeigen lassen?

Ich habe mir mal geparted heruntergeladen und es zeigt mir, dass die "dev/sda5" Partition insgesamt etwa 10 GB groß ist und 880 MB etwa frei seien. Ich denke mal, dass das eine Art Zwischenspeicher ist und diese entleert werden muss? Wie kann ich das feststellen?

Und eine letzte Frage: Kann man als root auf die Programe des "normalen Nutzer" zugreifen und diese irgendwie deinstallieren?

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Nutzerkonto kann nicht starten-Xsession Fehler

Beitrag von tobo » 06.09.2016 17:00:04

wmcig hat geschrieben:Meine Frage ist: Kann es am tmp-Ordner liegen?
Laut Fehlermeldung ja. Entweder voll oder keine Schreibberechtigung, wobei voll (root) wahrscheinlicher ist, da ein Löschen ja schon mal geholfen hat. Zeig mal die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

>$ df -h

>$ ls -ld /tmp

DeletedUserReAsG

Re: Nutzerkonto kann nicht starten-Xsession Fehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.09.2016 17:02:50

Meine Frage ist: Kann es am tmp-Ordner liegen? Wie kann ich den belegten Speicherplatz anzeigen lassen?
Ja. Mit df.
Und eine letzte Frage: Kann man als root auf die Programe des "normalen Nutzer" zugreifen und diese irgendwie deinstallieren?
Grundsätzlich kannst du als Root machen, was du willst.¹ Wenn man wüsste, was du mit „Programme des normalen Nutzers“ meinst, könnte man sogar grob sagen, was zu machen wäre.






¹solange man kein MAC-Zeugs á la SELinux laufen, und es damit unterbunden hat

wmcig
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2016 08:53:08

Re: Nutzerkonto kann nicht starten-Xsession Fehler

Beitrag von wmcig » 06.09.2016 20:20:55

tobo hat geschrieben:
wmcig hat geschrieben:Meine Frage ist: Kann es am tmp-Ordner liegen?
Laut Fehlermeldung ja. Entweder voll oder keine Schreibberechtigung, wobei voll (root) wahrscheinlicher ist, da ein Löschen ja schon mal geholfen hat. Zeig mal die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

>$ df -h

>$ ls -ld /tmp

Code: Alles auswählen

df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda5       9,1G    8,6G   29M  100% /
udev             10M       0   10M    0% /dev
tmpfs           770M    9,2M  761M    2% /run
tmpfs           1,9G     80K  1,9G    1% /dev/shm
tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs           1,9G       0  1,9G    0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda7       167G     12G  147G    8% /home
tmpfs           385M    4,0K  385M    1% /run/user/117
tmpfs           385M    8,0K  385M    1% /run/user/1000

Code: Alles auswählen

ls -ld /tmp
drwxrwxrwt 13 root root 4096 Sep  6 20:18 /tmp

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nutzerkonto kann nicht starten-Xsession Fehler

Beitrag von MSfree » 06.09.2016 20:28:53

Nunja, da ist das Root-Dateisystem voll. Wo sich die dicken Brocken verbergen, kannst du mit dem Befehl du herausfinden. z.B. mit:

Code: Alles auswählen

cd /
du --max-depth=1
Du kannst auch erstmal einiges freischaufeln, indem du den Paketcache löschst mit:

Code: Alles auswählen

apt-get clean
Ein dickerer Brocken könnte sich auch im Log-Verzeichnis /var/log befinden.

wmcig
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2016 08:53:08

Re: Nutzerkonto kann nicht starten-Xsession Fehler

Beitrag von wmcig » 06.09.2016 20:30:23

Kleine Angabe zwischendurch. Ich habe jetzt wieder Zugriff auf den "normalen Benutzer", mit dessen Terminal ich die Angaben hier gemacht habe.

wmcig
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2016 08:53:08

Re: Nutzerkonto kann nicht starten-Xsession Fehler

Beitrag von wmcig » 06.09.2016 20:32:10

MSfree hat geschrieben:Nunja, da ist das Root-Dateisystem voll. Wo sich die dicken Brocken verbergen, kannst du mit dem Befehl du herausfinden. z.B. mit:

Code: Alles auswählen

cd /
du --max-depth=1
Du kannst auch erstmal einiges freischaufeln, indem du den Paketcache löschst mit:

Code: Alles auswählen

apt-get clean
Ein dickerer Brocken könnte sich auch im Log-Verzeichnis /var/log befinden.

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/xyz# du --max-depth=1
664	./.local
419592	./Dokumente
30312	./.config
1621696	./Bilder
40	./.hydrogen
4	./Downloads
16	./.adobe
524	./.gimp-2.8
404	./.openshot
4	./Vorlagen
175644	./Schreibtisch
224	./.sane
100	./.gstreamer-0.10
196	./.macromedia
27032	./.mozilla
36	./.pki
12	./.audacity-data
8	./.hplip
4	./.thumbnails
4	./.gphoto
212	./.torcs
12	./.dbus
4	./Öffentlich
976	./.gconf
1002220	./Musik
640280	./.cache
7142604	./Videos
38476	./vertex-theme
8	./.gnupg
52	./.bluefish
11101472	
Wie kann ich die log-Dateien anzeigen lassen bzw. dessen Größe? Kann man die auch leeren?

DeletedUserReAsG

Re: Nutzerkonto kann nicht starten-Xsession Fehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.09.2016 20:43:59

Wenn du Platzfresser im Wurzelverzeichnis suchen willst, solltest du das du auch dort absetzen. Also etwa ›du -hx --max-depth=1 /‹. Das schrieb MSFree aber auch sinngemäß.

wmcig
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2016 08:53:08

Re: Nutzerkonto kann nicht starten-Xsession Fehler

Beitrag von wmcig » 06.09.2016 20:46:51

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/xyz# du -hx --max-depth=1 /
9,1M	/etc
220M	/lib
4,5G	/var
4,0K	/mnt
3,5G	/usr
68K	/tmp
16K	/media
16K	/lost+found
31M	/boot
4,0K	/srv
8,9M	/sbin
12M	/bin
4,0K	/lib64
319M	/root
8,6G	/
Laut diesen Eintrag scheint tmp nicht so stark überfüllt zu sein? Da machen mir andere Verzeichnisse eher Sorgen.

DeletedUserReAsG

Re: Nutzerkonto kann nicht starten-Xsession Fehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.09.2016 21:26:32

/tmp liegt bei dir unter / (siehe deine Ausgabe von df). Dein /var/ ist ziemlich groß, die üblichen Verdächtigen dort sind /var/cache/apt/archives/ und /var/log/ – einfach mal nachschauen und aufräumen. Wenn /var/log/ so voll ist, wäre es auch nicht die schlechteste Idee, zu schauen, warum das so ist.

Antworten