Neues Speichermodul Schrott?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Neues Speichermodul Schrott?

Beitrag von sommerregen » 12.09.2016 02:35:14

An dieser Stelle erstmal ein großes Lob an die Linux Community. Seit Debian Woody bin ich mit dabei, aber bis jetzt hatte ich nie irgendein ernsteres Problem mit Debian / Linux. Ihr seid top :-)

Auch jetzt geht es eher um Hardware:
Vor vier Wochen hatte ich mir für meinen Laptop in einem Laden in meiner Nähe einen Speicher bestellt, von Kingston; zur Aufrüstung von 2 x 2 auf 2 x 8 GB; zwei Module also. Mein Laptop ist ein MSI A 7200. Kingston hat mir der Händler empfohlen. Bestellen muss man ja mittlerweile fast alles; vorrätig haben die immer weniger heutzutage.

Eine Woche später war der Speicher endlich da. Nach dem Einbau (wohlweislich entfernte ich vorher den Akku) schmierte der Laptop ständig ab, so alle drei bis sechs Stunden. D.H. es beendete der Grafikserver und teilweise stand das Konsole Terminal voll mit recht kryptischen Angaben, die ich nicht näher zu interpretieren vermochte; oder aber es war gar keine Meldung zu lesen. Xorg / KDM neu zu starten brachte nichts. Wenn es ging hatte ich per

Code: Alles auswählen

shutdown -r now
neu gestartet; wenn das nicht möglich war, habe ich eben das Resert bemüht.

Nach dem Neustart reparierte ich das Dateisystem mit

Code: Alles auswählen

fsck -y /dev/dm-3
Das ging so eine knappe Woche. In der Zeit wurde mir immer klarer, dass der Speicher wohl Schrott ist (wie anscheinend mittlerweile alles, was man kaufen kann). Also habe ich den alten Speicher wieder eingebaut und der Laptop läuft wieder top; so wie vorher.

Dann hatte ich den Speicher zum Händler zurück gebracht, aber der weigert sich, die Reklamation anzunehmen.
Nach dem Motto Kingston wäre ja sooo zuverlässig, das wäre ich ja selber schuld, wenn er nicht läuft. Ich hätte ihn eben unsachgemäß eingebaut. Zu allem Überfluss ging der Laden am nächsten Tag in den Urlaub.

Später fiel mir auf, dass der Laptop jetzt jedesmal herunter fährt, wenn man den Stecker aus dem Netzteil zieht. Angeblich wegen Überhitzung. Das hat er vorher nicht gemacht.

Ich bin mir jetzt recht unsicher. Der Händler verarscht mich doch, oder?

Hätte ich das bloß gelassen. Die Kohle seh ich nie wieder... :cry:

DeletedUserReAsG

Re: Neues Speichermodul Schrott?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2016 06:42:57

Was deinen Händler angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, aber um den Speicher zu prüfen, bietet sich Debianmemtest86+ (irgendwie verweist das auf memtest86 – gemeint war memtest86+ – einfach mal manuell suchen) an. Sichergestellt haben sollte man, dass das Board mit 16GB umgehen kann (ist je nach Alter der Hardware auch nicht selbstverständlich), und dass die Parameter im BIOS (Frequenzen, Spannungen, Timings, Latenzen, …) auf die richtigen, bzw. auf sichere Werte gesetzt sind.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3154
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neues Speichermodul Schrott?

Beitrag von whisper » 14.09.2016 11:01:18

Ist denn der Speicher im Handbuch des Notebooks erwähnt?
passen die Daten?
Vielleicht hat man die den falschen empfohlen?
Geht denn einer alleine?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Speichermodul Schrott?

Beitrag von thoerb » 14.09.2016 11:23:52

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Speicher nicht auf jedem Board korrekt funktioniert, denn ich hatte mir mal einen komplett neuen Rechner zusammengebaut und da gab es auch Probleme mit dem Speicher. Ich habe den dann dort wo ich ihn gekauft hatte prüfen lassen und die sagten mir der sei in Ordnung. Aber der Fachverkäufer hat mir dann den Vorschlag gemacht ihn umzutauschen gegen einen Speicher von einem anderen Hersteller und der hat dann tatsächlich keine Probleme mehr gemacht.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Speichermodul Schrott?

Beitrag von thoerb » 14.09.2016 11:29:56

sommerregen hat geschrieben:
Das ging so eine knappe Woche. In der Zeit wurde mir immer klarer, dass der Speicher wohl Schrott ist (wie anscheinend mittlerweile alles, was man kaufen kann). Also habe ich den alten Speicher wieder eingebaut und der Laptop läuft wieder top; so wie vorher.
Später fiel mir auf, dass der Laptop jetzt jedesmal herunter fährt, wenn man den Stecker aus dem Netzteil zieht. Angeblich wegen Überhitzung. Das hat er vorher nicht gemacht.
Mit dem alten oder mit dem neuen Speicher?

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: Neues Speichermodul Schrott?

Beitrag von sommerregen » 28.09.2016 20:06:37

mit dem alten Speicher. Komischerweise. Würde mich wirklich interessieren warum.

Man zieht den Netzstecker und:

Code: Alles auswählen

thermal_zone_0 has reached critical temperature 110°C, shutting down
Ob ein Modul allein läuft, hatte ich dann nicht mehr ausprobiert.

Umtauschen wäre natürlich toll, aber hier auf dem Land legen die sich nichts auf Lager und sparen jeden Euro. Einen anderen Speicher hat er nicht. Je kleiner das Dorf umso mickriger die Händler.

Angeblich soll der Speicher nun getestet worden sein und fehlerfrei sein. Es soll jetzt am BIOS liegen, d.H. mein Mainboard würde ein BIOS Update benötigen. Dumm nur, dass das BIOS passwortgeschützt ist. Der Laptop hat einem verstorbenen Familienmitglied gehört; das Passwort hat keiner. Das Handbuch habe ich auch nicht.

Da meinte der Händler, dass er ja den Laptop kracken könnte. Aber dafür müsste ich den Laptop bei ihm im Laden lassen und später wieder kommen. Zuschauen dürfte ich nicht.

Für wie seriös haltet ihr das?
Sollte ich, um zu beweisen dass der Laptop mir gehört (damit er ihn wieder rausrückt) sicherheitshalber einen Zeugen mit nehmen?

Ich hab das Problem nun schon mit 97 Euro beworfen (die Kosten für den Speicher) und bin eigentlich nicht bereit, da noch mehr Geld und Aufwand rein zu stecken. Am Ende bin ich noch meinen Lappi los. Bleibt halt der alte Speicher drin...

Hätte ich das Chaos vorgeahnt, hätte ich mir nie einen neuen Speicher gekauft. Man stelle sich vor, der Laptop lief vor dem Umbau super... :-/

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Speichermodul Schrott?

Beitrag von thoerb » 29.09.2016 11:58:52

sommerregen hat geschrieben:
Angeblich soll der Speicher nun getestet worden sein und fehlerfrei sein. Es soll jetzt am BIOS liegen, d.H. mein Mainboard würde ein BIOS Update benötigen. Dumm nur, dass das BIOS passwortgeschützt ist. Der Laptop hat einem verstorbenen Familienmitglied gehört; das Passwort hat keiner. Das Handbuch habe ich auch nicht.
Da meinte der Händler, dass er ja den Laptop kracken könnte. Aber dafür müsste ich den Laptop bei ihm im Laden lassen und später wieder kommen. Zuschauen dürfte ich nicht.
Das kannst du doch garantiert auch selbst machen: BIOS Passwort knacken

Hast du schon mal versucht das Handbuch auf der Herstellerseite herunterzuladen? Die Bezeichnung von dem Laptop wirst du doch sicher kennen.

Antworten