Sehr hohe Prozessoraktivität!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
trinchen77
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2016 19:23:21

Sehr hohe Prozessoraktivität!

Beitrag von trinchen77 » 12.09.2016 19:38:09

Hallo liebe Leute!

Vor drei Tagen habe ich mir Debian auf meinen nicht so schwachen PC installiert.
Bei der Benutzung heute viel mir auf, dass die Prozessorlast verdammt hoch ist.
Woran kann dies liegen oder ist das normal?

Ich hatte auch ein Bildschirmfoto gemacht, aber ich verstehe nicht, wie ich es euch zeigen kann.

In manchen Dingen bin ich ein kleines Dummchen! Bitte beachtet das!

Es wäre ganz doll lieb, wenn ihr mir das mit den Fotos und warum meine CPU-Last so hoch ist, erklären könnt!

Schon mal vorab, vielen vielen lieben Dank!

Katrin

DeletedUserReAsG

Re: Sehr hohe Prozessoraktivität!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2016 19:44:28

Mit top (oder hübscher, mit Debianhtop) kannst du schauen, was die Last verursacht. Von Bildschirmfotos bitte ich Abstand zu nehmen, sofern sie gegenüber Text nichts enthalten, was das hundertfache oder noch größere Übertragungsvolumen rechtfertigt.

trinchen77
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2016 19:23:21

Re: Sehr hohe Prozessoraktivität!

Beitrag von trinchen77 » 12.09.2016 20:18:35

OK! Geschafft!

Die meiste Prozessorlast wird durch "systemd" verursacht?
Ist das normal? Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht? Ich habe Gnome installiert und dann nur noch ein Scannprogramm!
Da dürfte das doch noch nicht so hoch sein! Oder doch?

Ach so!
Vielleicht wäre hier dann ein Bildschirmfoto hilfreich!

Katrin

BenutzerGa4gooPh

Re: Sehr hohe Prozessoraktivität!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.09.2016 20:30:21

Poste mal die Ausgaben von in Codetags, 5. Button v. l. über dem Editierfeld. Sieht dann so aus wie das . :mrgreen:
Und herzlich willkommen im Forum, Katrin!
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 12.09.2016 20:35:59, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Sehr hohe Prozessoraktivität!

Beitrag von MSfree » 12.09.2016 20:34:07

Wenn systemd hohe CPU-Last erzeugt, läuft definitiv etwas komplett daneben. Hier würde (uns) die Ausgabe von journalctl eventuell weiterhelfen.

trinchen77
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2016 19:23:21

Re: Sehr hohe Prozessoraktivität!

Beitrag von trinchen77 » 12.09.2016 20:43:13

Wie man die Ausgabe in Codetags postet, weiß ich leider nicht!

Und mit "journalctl" kann ich leider nichts anfangen! Im Terminal ging es nicht und bei synaptic hat er nichts gefunden.
Ich muss wahrscheinlich noch erwähnen, dass ich noch ein ziemlicher Neuling bin und für eine Frau erklärt, für mich leichter zu verstehen ist!

Danke für euer Verständnis!

Katrin

BenutzerGa4gooPh

Re: Sehr hohe Prozessoraktivität!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.09.2016 08:41:41

Wie man (Frau) Ausgaben in Codetags postet, habe ich geschrieben, besser kann ich nicht. Text markieren und Button Code über dem Textfeld/Editierfeld drücken. Letzteres ist das, wo du reinschreibst. Einfach mal probieren!

Zu

Code: Alles auswählen

journalctl
Ausgaben erhälst du dann, wenn du dich vorher als root mit dem Kommando anmeldest.

Bei einer Debian-Installation ohne aktive root mit

Code: Alles auswählen

sudo journalctl
Die Ausgabe nach journalctl ist sehr lang, gepostet wird sowas nach Nopaste (links unter WILLKOMMEN oder pastebin.php) und man schreibt einen Link auf die dort hinterlegte KOMMANDO-AUSGABE in den darauf folgenden, eigenen Beitrag!

Des Weiteren:
Vor drei Tagen habe ich mir Debian auf meinen nicht so schwachen PC installiert.
Welches Desktopenvironment? KDE/Gnome oder?
Was heißt nicht so schwach? Welche CPU, wieviel RAM?
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 13.09.2016 10:50:15, insgesamt 3-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Sehr hohe Prozessoraktivität!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.09.2016 08:54:55

Zu den Code-Tags:

[​code]zu formatierender Text[/code]

wird zu

Code: Alles auswählen

zu formatierender Text
Ist nicht soo schwer.

guennid

Re: Sehr hohe Prozessoraktivität!

Beitrag von guennid » 13.09.2016 09:17:12

Ich denke, sie (?) sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. :wink:

trinchen, Auf der Seite, auf der du einen Beitrag formulierst oder auf einen antwortest, siehst du über dem Feld in dem du formulierst, eine Reihe von tag-Buttons, aus denen du wählen kannst. Wenn du den Button "Code" "drückst", erscheinen die beiden von niemand gezeigten tags in deinem Text an der Cursor-Position. Das, was du im tag stehen haben willst, schreibst du dazwischen. Wenn es schon da steht, kannst du's auch markieren und danach den Button "drücken". Dadurch werden die tags selbständig richtig plaziert. Wenn du den Beitrag abgeschickt hast, siehst du nicht mehr die tags, sondern deinen einge"tag"ten Text graphisch hervorgehoben.

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Sehr hohe Prozessoraktivität!

Beitrag von KP97 » 13.09.2016 13:53:25

trinchen77 hat geschrieben:.... dass ich noch ein ziemlicher Neuling bin und für eine Frau erklärt.....
Neuling geht völlig in Ordnung, aber der Rest? Du meine Güte, willst Du damit etwa zum Ausdruck bringen, daß Frauen generell dümmer sind und nicht alles sofort verstehen? Nicht zu fassen...wie kann man sich selbst so disqualifizieren....

BenutzerGa4gooPh

Re: Sehr hohe Prozessoraktivität!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.09.2016 14:01:41

Gibt wohl auch entsprechende Männer - sogar hier. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Allerdings ist "Anfängervorschuss" schnell verspielt - und wenn dann nur der Rest bleibt ... wir werden sehen ... . :wink:

ThomasChr
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2016 11:10:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Prozessoraktivität!

Beitrag von ThomasChr » 13.09.2016 20:09:05

Ich würde hier ja sehr gerne helfen, aber ehrlich gesagt vermute ich einen Troll.
Wenn auch einen lieben Troll :-)

Antworten