Display Thinkpad x200 Hardwareproblem

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Display Thinkpad x200 Hardwareproblem

Beitrag von mclien » 13.09.2016 08:34:18

Ist jetzt nicht Debian spezifisch, aber da ja viele von euch auch gerne Thinkpads nutzen:
Ich habe hier 2 TPx200, die beide Probleme mit dem Display haben. In beiden Fällen ist es quasi ein Wackelkontakt. Das ein Display wird komplatt dunkel, wenn man es an der Base anhebt (also vermutlich ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung), das andere macht zwar ein Bild, aber "zerstückelt". Zudem haben beide Thinkpads an der Übergangsstelle irgendwelche "gegenstände" (Tachentücher, moosgummi o.ä.) eingeklemmt.
Ich entsinne mich wage, dass das ein verbreitetes Problem ist, finde aber momentan keine Anleitungenund Hinwise das zu korrigieren. Evtl. das Displaykabel tauschen?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Display Thinkpad x200 hardwareproblem

Beitrag von rendegast » 13.09.2016 08:44:14

Übungsaufgabe:
Zerlegen / Zusammensetzen

Geeignete Schraubendreher (Kreuz / Schlitz / Inbus / Torx), viel Platz.
Beim Zerlegen Skizzen anfertigen, vielleicht Fotos oder Filmchen erstellen.
Auf die Schrauben achten!

Im Internet nach Filmen suchen, zBsp. "thinkpad zerlegen"



Displaykabel lassen sich wohl nur auf dem Mainbord abstecken,
im Display meist verlötet.
Also wohl nur als Einheit zu tauschen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Display Thinkpad x200 hardwareproblem

Beitrag von mclien » 13.09.2016 10:03:11

Bei Punkt 1 und 2 habe ich schon reichlich Erfahrung.

Ich habe halt immer nur nach display, flicker, defekt und cable gesucht. Das es schon helfen kann die zerlegeanleitung zu suchen hatte ich nicht auf dem Schirm.

Eigentlich war ich auch eher auf der Suche nach Informationen, ob das ein "known problem" bei dem speziellen Typ ist und sich das Zerlegen /Tauschen potentiell lohnt oder Zeitverschwendung ist. Und wo man ggf. Teile brauchbar herbekommt, bzw. welche Teile man tauschen sollte (nur das Display, gibt es Tauschteile, die optimiert sind das Problem dauerhaft zu lösen etc)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Display Thinkpad x200 hardwareproblem

Beitrag von hikaru » 13.09.2016 10:46:41

Meine erste Vermutung wäre, dass das erste Gerät einen Wackelkontakt am Inverter hat (natürlich nur bei CCFL-Beleuchtung, das X200 gab es auch mit LED-Beleuchtung). Es könnte aber auch ein defektes Displaykabel sein. Wenn die Hintergrundbeleuchtung aus geht, lassen sich dann unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe noch Bildinhalte auf dem Display erkennen?
Beim zweiten Gerät würde ich zuerst auf Displaykabelbruch, dann auf ein Problem mit dem Grafikchip tippen.

Wenn du zwischen beiden Geräten Displaykabel und Inverter (bei CCFL) tauschst, dann solltest du entweder ein voll funktionsfähiges Gerät 1 haben, oder du kannst davon ausgehen, dass beide Displaykabel defekt sind.
Displaykabel sind für gewöhnlich auf beiden Seiten gesteckt. Am Display ist der Stecker möglicherweise unter einem Aufkleber versteckt. Verlötete Displaykabel habe ich bei Laptops noch nie gesehen.

Deine Beschreibung mit dem Moosgummi klingt so, als wäre das Gerät schon mal geöffnet und nicht fachmännisch wieder zusammengesetzt worden. Dabei hat der Schrauber möglicherweise das Displaykabel im Scharnier eingeklemmt. Aus der Fabrik sollte das Gerät so nicht kommen, aber selbst einem offiziellen Service-Techniker würde ich so einen Fehler zutrauen. Deren Arbeitsqualität schwankt teils erheblich.
Eine Anleitung zum Displaytausch gibt es hier. [1] Leider ist da trotz hoffnungmachender Überschrift nicht beschrieben, wie man an das Ende des Displaykabels in der Base-Unit herankommt. Vielleicht steht dazu in einem anderen Dokument etwas. Wenn du herausbekommst ob der Stecker oben oder unten auf dem Mainboard ist, dann sollte sich das Vorgehen aber fast von selbst ergeben.


[1] https://support.lenovo.com/de/en/documents/migr-71453

Antworten