SSD für den Laptop mit Verschlüsselung

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
arctic
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2016 07:24:53

SSD für den Laptop mit Verschlüsselung

Beitrag von arctic » 16.09.2016 06:13:40

Hallo.
Ich plane für meinen Laptop eine SSD zu kaufen. Eine 2,5 Zoll.

Ich möchte den Laptop vielleicht verschlüsseln. Nun bin ich mir nicht sicher, welche SSD ich mir kaufen soll.
Bei manchen SSD´s wird beim Datenblatt Verschlüsselung angegeben und bei einigen nicht.

Muss ich mir eine SSD kaufen die Verschlüsselung unterstützt?

DeletedUserReAsG

Re: SSD für den Laptop mit Verschlüsselung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.09.2016 07:07:59

Wenn du die Verschlüsselungsfunktion des Laufwerks selbst nutzen willst, solltest du eines kaufen, welches diese anbietet, ja. Wenn du selbst verschlüsseln willst, via dm_crypt o.Ä., spielt das keine Rolle.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SSD für den Laptop mit Verschlüsselung

Beitrag von MSfree » 16.09.2016 10:22:50

arctic hat geschrieben:Bei manchen SSD´s wird beim Datenblatt Verschlüsselung angegeben und bei einigen nicht.

Muss ich mir eine SSD kaufen die Verschlüsselung unterstützt?
SSDs, bei denen Verschlüsselung im Datenblatt angegeben ist, verschlüsseln die Daten in ihrem eigenen Controller ohne die Zuhilfenahme der CPU oder des Betriebssystems. Das Betriebessystem übergibt also unverschlüsslete Daten an die SSD und diese speichert die Daten verschlüsselt auf dem Medium. Allerdings kann man immer wieder lesen, daß die Hersteller bei solchen verschlüsselnden Platten gewaltig schlampen und die Verschlüsselung oft sehr einfach knackbar ist. Ausserdem kann man die entschllüsselten Daten verhältnismässig einfach direkt am SATA-Kabel abgreifen.

Normale SSDs ohne eigene Verschlüsslungstechnik kann man dennoch vershlüsseln. Hierbei muß das Betriebssystem und die CPU die Arbeit der Verschlüsslung erledigen und die verschlüsselten Daten an die SSD übergeben. Meiner Meinung nach ist das die sicherere Variante, ein Abschnüffeln der Daten am SATA-Kabel ist dadurch z.B. nicht möglich.

arctic
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2016 07:24:53

Re: SSD für den Laptop mit Verschlüsselung

Beitrag von arctic » 19.09.2016 11:35:10

Ok.
Vielen Dank.

Antworten