Festplatten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mono900
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2016 11:01:34

Festplatten

Beitrag von Mono900 » 18.09.2016 20:53:30

Hallo

Habe mir einen kleinen Root gemietet mit 2 x 2 Terabyte Festplatten.

Habe eine KDE drauf gemacht. sehe ich richtig das da nur 2 T drauf sind?
oder sind die anderen 2 T versteckt?

Bild

BenutzerGa4gooPh

Re: Festplatten

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.09.2016 21:28:42

Hallo auch,

Code: Alles auswählen

parted -l
(Im speziellem Fall vmtl. mit sudo davor.)

Risiken:
http://daemonkeeper.net/70/dein-neuer-linux-server/
http://serverzeit.de/tutorials/admins-haften

Das könnte dagegen helfen:
https://www.debian.org/doc/manuals/secu ... ex.de.html
Oftmals genügt auch Webspace, der Hoster kümmert sich um Sicherheit.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 18.09.2016 21:57:47, insgesamt 1-mal geändert.

Mono900
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2016 11:01:34

Re: Festplatten

Beitrag von Mono900 » 18.09.2016 21:50:01

ok habe ich gemacht


Bild
https://pl.vc/j5jx5
Zuletzt geändert von Mono900 am 18.09.2016 22:12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Festplatten

Beitrag von towo » 18.09.2016 21:56:12

Willst Du die Leute hier verarschen mit Deinen mini-Bildern?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatten

Beitrag von rendegast » 18.09.2016 22:16:33

sda2 21GB ext4
sda3 1979GB ext4
<->
sdb2 21GB raid
sdb3 1979GB raid

Du hast wohl durch Formatieren der falschen devices die vorbereiteten Raid zerstört.
(Obwohl das auch eine parted-spezifische Anzeige eines raid sein könnte)

Ich denke, die RAID dürften wohl raid1 gewesen sein,
auch dann hättest Du nur die Hälfte der jeweils zwei beteiligten devices als Speicherplatz zur Verfügung.



In der PN habe ich ja schon gefragt nach

Code: Alles auswählen

fdisk -l
blkid   |  sort -V
Zuletzt geändert von rendegast am 18.09.2016 22:30:55, insgesamt 3-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Mono900
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2016 11:01:34

Re: Festplatten

Beitrag von Mono900 » 18.09.2016 22:20:10

nein ich will niemanden verarschen

es ist eigentlich Raid0

ich hoffe das es jetzt besser ist.

Bild




Bild

BenutzerGa4gooPh

Re: Festplatten

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.09.2016 10:18:43

Also Mono900, wir müssen mal was klarstellen:

In jedem Linux-Forum werden Anfängerfragen gern und geduldig beantwortet. Einfachste Rootserverfragen von Anfängern sind in jedem Linux-Forum unbeliebt, da jeder Mensch unter Spam leidet. Eine GUI (KDE lt. erstem Beitrag) geht auf einem Root-Server schon mal gar nicht (erhöhte Angriffsfläche). Vor kritischen Konfigurationen macht man auch ein Backup! Die Frage nach vorhandenem Festplattenplatz zeigt nun ganz offensichtlich, dass du Anfänger bist. Das ist keine Schande, man kann sich jederzeit weiterbilden - aber der Zeitpunkt für einen Rootserver ist hier wohl zu früh, Genau deshalb erfolgten meine ersten Links - diplomatisch - ohne das so breittreten zu wollen.

P2P-Support per Skype/PN? Das ist Sinn und Zweck des Forums.

Bilder nur unter Umständen, die bei dir nicht gegeben waren. Und schon gar nicht mit jeder Menge Werbung/PopUps.

Vielsagendere, leicht lesbare Terminalausgaben gehören in Codetags, lange nach NoPaste. Schaust du hier: viewtopic.php?f=13&t=162252#p1104564

Ich persönlich kenne mich mit RAID-Systemen nicht aus und weiß nicht, ob dir unter den gegebenen und eben erläuterten Umständen jemand helfen möchte. Also verübele das nicht dem Forum, die Leute hier sind wirklich hilfsbereit und freundlich. Fange doch mit Webspace und Homeserver an - oder beschäftige dich intensiv mit Rootservern theoretisch und lasse die gemietete Kiste vorerst in Ruhe. Die Reaktionen bei Hilfsgesuchen werden ganz anders sein. Und lies meine Links im ersten Beitrag.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Festplatten

Beitrag von am2 » 19.09.2016 22:09:10

Jana66 hat geschrieben: (...)
Und lies meine Links im ersten Beitrag.
Habe ich :D Sehr interessant. Ich finde nur, dass jemand, der so auf Sicherheit bedacht ist auch Möglichkeiten verlinken könnte, die einen Angriff ermöglichen. In erster Linie wären diese Script-Kiddies interessant und ihre "Skripte" liegen fast überall 'rum im Netz. Ich habe einige Angriffe gegen meinen Linux-Server (zu Hause in der VM) gefahren, mit den gängisten binären Pestarten, auch ettercap. Erkenntnis: Kein System ist wirklich dicht sondern mehr oder weniger durchlässig und ein wachsames, routiniertes Auge sehr empfehlenswert :mrgreen:

Antworten