USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Beitrag von matman » 22.09.2016 23:35:15

Hallo, ich habe hier ein etwas seltsames Verhalten meines Mainboards im Zusammenhang mit einem USB 3.0 Stick. Auf dem USB-Stick habe ich für eine spezielle Anwendung Jessie installiert. Ursprünglich dachte ich, vom Stick per BIOS-Einstellung zu booten. Aber es erschien mir dann einfacher, den Stick im Grub Bootmenu einzutragen, was vorhin auch ganz gut funktionierte, da der Stick immer schön als 3. Festplatte erkannt und eingebunden wurde.

Zum Installieren nahm ich erstmal einen USB-Slot an der Gehäusefront, weil ich annahm einer von zwei müsste USB 3.0 sein. Wie sich später aber herausstellte sind beide nur USB 2.0. Also steckte ich den Stick später hinten auf einen USB 3.0 Slot.

Bei meinem ersten Versuch, vom Stick per BIOS-Einstellung zu booten, war mir schon aufgefallen, das der Stick nur bei den Frontanschlüssen, die intern mit dem Mainboard verbunden sind, als Festplatte erkannt wurde. Ich dachte daher, das wohl die externen USB-Slots für diesen Zweck ungeeignet sind. Das System auf der HD (Auch Jessie) erkannte aber den Stick immer als Festplatte, unter /dev/sdc, egal wo ich den Stick steckte. Jetzt allerdings funktioniert das aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr.

Der erste Boot vom USB 3.0 Slot dagegen klappte wunderbar. Dazu ging ich vor wie folgt: Ich hatte das OS per KVM in einer VM installiert. Dann machte ich vom Front-Slot (USB 2.0) einen ersten Boot, indem ich den Stick als erstes Boot-Device im BIOS einstellte. Das System ließ sich super starten. Mir war aber aufgefallen, das es viel komfortabler ist vom Grub Menu aus zu booten. Also stellte ich wieder die erste Festplatte im BIOS fürs Booten ein und startete das System auf der Platte. Der Stick verblieb im USB 2.0 Slot. Dann machte ich ein update-grub und startete per Grub Menu das System auf dem Stick. Klappte auch super. Weil aber USB 3 schneller ist, machte ich ein shutdown, steckte den Stick hinten am Gehäuse auf einen USB 3.0 Slot und startete wieder.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was nun eigentlich passierte. Nachdem ich im Grub Menu den Stick anwählte gab es ein Problem, weil der Stick nicht gefunden wurde. Ich schaltete den PC erneut aus und wieder an. Dann klappte es und ich hatte ne ganze Weile das System vom Stick am Laufen, noch Kleinigkeiten installiert und einiges getestet.

Dann brauchte ich irgendwas von meinem Hauptsystem, habe den Rechner neu gestartet, um von der Festplatte zu booten. Als ich danach wieder das System vom Stick starten wollte ging es nicht mehr. Ich habe auch noch im BIOS gesucht, ob da irgendwas klemmt, aber nichts gefunden. Und leider kann ich im Moment machen was ich will. Ich habe auch schon mehrmals einen Kaltstart versucht. Aber alles ohne Erfolg. Mein Rechner erkennt den USB-Stick nur noch an den USB 2.0 Slots (der an der Gehäuserückseite geht auch). Selbst das Hauptsystem erkennt den Stick nur noch, wenn er an USB 2.0 hängt. Gestern und bis heute Abend war das noch anders.

Was ich auch etwas seltsam finde: Wenn ich den Stick (bis vorhin) an USB 2.0 hatte, dann wurde er vom Hauptsystem automatisch unter /media eingebunden. Steckte ich ihn an einen 3.0 Slot, dann nicht. Allerdings war der Stick dann immer über /dev/sdc erreichbar, was ja nun leider auch nicht mehr geht. Very strange.......

Am BIOS habe ich nichts verändert. Ich hatte nur am der Einstellung für das erste Boot-Device etwas geändert, das ist nun aber wieder in der ursprünglichen Einstellung. Dieses Verhalten kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Und sollte es nicht eigentlich eh egal sein, ob man den Stick an USB 2 oder 3 anschliesst? Müsste der nicht eh immer wie eine Festplatte erkannt werden? Es ist ja immerhin ein USB 3.0 Stick. Warum funzt der nur am USB 2,0 Slot zuverlässig?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Das Mainboard ist ein Asrock 890FX Deluxe3. Der Stick ein Toshiba USB 3.0 Flash Drive TransMemory (8 GB).
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

DeletedUserReAsG

Re: USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.09.2016 23:40:54

dmesg zeigt nichts an, wenn du den Stick in einen USB3-Port steckst? Ein anderes USB3-Device funktioniert an den USB3-Ports? Rechner mal für einige Minuten stromlos machen und nochmal schauen?

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Beitrag von matman » 22.09.2016 23:47:18

Nein, dmesg zeigt nur beim Stecken auf USB 2 etwas an. Den PC ne Weile Stromlos machen werde ich jetzt mal noch testen. Dann muss ich mal langsam schlafen gehen.

Gute Nacht :)
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Beitrag von matman » 26.09.2016 08:02:36

Ich weiß jetzt ein bischen mehr:

Das ich den USB-Stick vom Hauptsystem aus normalerweise nicht mounten kann, das liegt an meiner Konfiguration für KVM. Da ich einen der USB 3 Controller an eine VM durchreiche, habe ich gar keinen Treiber dafür geladen. Ich wundere mich nur, warum ich trotzdem mind. einmal den Stick am USB 3 Port unter /dev/sdc dran hatte. Aber vielleicht erinnere ich das falsch. Die OS Installation hatte ich jedenfalls per USB 2 gemacht.

Was aber auf jeden Fall ein unerklärliches Mysterium bleibt: Warum konnte ich ein einziges mal per USB 3 vom Stick booten?

Ich habe vorhin mal getestet, was passiert, wenn ich den USB 3 Treiber xhci-hcd per modprobe lade. Der Stick wird von Debian erkannt und erscheint dann unter /dev/sdc. Das BIOS aber scheint den Stick nicht zu erkennen (außer er steckt an USB 2)..Auch ein Reboot, nachdem ich die USB 3 Treiber geladen hatte, änderte daran nichts. Ein Fehlverhalten der Hardware, aufgrund nicht oder falsch heruntergefahrener Hardware, wegen der nicht geladenen Treiber, kann man damit wohl ausschließen.

Auch Grub vermeldet immerzu, das es kein weiteres Gerät gibt. Nach der Eingabe von 'c' im Bootmenu kann man sich mit ls alle Geräte anzeigen lassen. Es werden dann immer nur die beiden internen Festplatten angezeigt.

Echt verrückt. Warum nur konnte ich einmal trotzdem mit Grub von dem USB-Stick am USB 3 Port booten?

Es muss doch eine logische Erklärung dafür geben.

:?:
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Beitrag von KBDCALLS » 26.09.2016 11:28:48

Erkennt das eigentliche Sytem den USB 3 Stick denn ? Und wie siehts im Bootmenue des Boards selbst aus ? Und welche Module sind geladen ? Und das grub vom Stick nichts wissen will könnte am fehlenden Modul von grub liegen. Denn der hat seine eigenen Module. Ohne die geht nix, Oder er ist noch nicht dazu in der Lage, Mittlerweile gibts die Beta 3 . Debian hat immer noch die Beta 2.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Beitrag von hikaru » 26.09.2016 11:32:13

Mein etwas angestauber Kenntnisstand ist, dass USB 3.0 vom BIOS nicht unterstützt wird. Ein dort angeschlossener USB-Stick wird also vor dem Laden der USB-3.0-Treiber des Betriebssystems entweder gar nicht erkannt (wie z.B. bei meienr Zotac ZBox ID33 und wohl auch bei dir), oder nur als USB-2.0-Gerät betrieben, was sich im Falle eines Bootmediums dann auch nicht mehr ändern lässt, so lange das Systerm von dort läuft.
Daher ergibt es nicht viel Sinn, einen Bootstick an USB 3.0 zu betreiben.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Beitrag von KBDCALLS » 26.09.2016 13:01:39

Das ist schlicht Unsinn. Booten von USB 3 ist kein Problem. Das ist abhängig vom Bootsector. Ein Knoppix Iso bootet nicht vom USB Stick Der Debian Installer aber sehr wohl. Getestet mit einem Transend 3.1 Stick an USB 3.0

Code: Alles auswählen

root@tatjana:/home/matthias# file -s /dev/sdc
/dev/sdc: ISO 9660 CD-ROM filesystem data 'KNOPPIX' (bootable)
root@tatjana:/home/matthias# 

root@tatjana:/home/matthias# file -s /dev/sdc
/dev/sdc: DOS/MBR boot sector ISO 9660 CD-ROM filesystem data 'Debian 8.6.0 amd64 1' (bootable); partition 2 : ID=0xef, start-CHS (0x3ff,254,63), end-CHS (0x3ff,254,63), startsector 4144, 832 sectors
root@tatjana:/home/matthias#
PS. Ein Notebook bei einem Bekannten ließ sich nur von USB installieren . Die DVD bootete zwar irgenwann im Installationsprozess gabs dann Lesefehler .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Beitrag von hikaru » 26.09.2016 13:23:27

KBDCALLS hat geschrieben:Das ist schlicht Unsinn.
Nein, ist es nicht.
1. Es gibt/gab Geräte, bei denen die USB-3.0-Ports im BIOS gar nicht funktionieren.
2. Es gibt/gab Geräte, bei denen die USB-3.0-Ports im BIOS zwar funktionieren, die bis zum Laden des Betriebssystemtreibers aber nur mit dem USB-2.0-Protokoll ansprechbar sind.
KBDCALLS hat geschrieben:Booten von USB 3 ist kein Problem.
Sofern es sich nicht um ein Gerät aus Kategorie 1 handelt habe ich das auch nicht bezweifelt.
Darüber hinaus stellt sich aber trotzdem die Frage, ob ein USB-3.0-Stick an einem USB-3.0-Port beim Booten auch mit dem USB-3.0-Protokoll angesprochen wird. Bei Geräten aus Kategorie 2 ist das nicht der Fall. Da meinem Verständnis nach zum Wechsel des Protokolls das Gerät neu angemeldet werden müsste ist außerdem bei einem Bootmedium ein nachträglicher Protokollwechsel keine Option.

Was ich nicht weiß ist, ob es inzwischen Geräte gibt, die weder in Kategorie 1 noch in Kategorie 2 fallen, die also von Anfang an das USB-3.0-Protokoll ermöglichen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Beitrag von KBDCALLS » 26.09.2016 13:45:29

Habs mal ebend noch mal zur Sicherheit auf meinem Rechner ausprobiert. Der Debian Installer braucht am USB 3 unter 30 Sekunden bis er die Netzwerkonfig beendet hat , hab dann aus verständlichen Gründen abgebrochen. Die Knoppix dagegen war nicht dazu bewegen von USB 3 noch von 2 zu booten . Der Rechner hat USB 2 und 3. Der Debian Installer ist ein Hybrid Image, also dafür ausgelegt , Knoppix wohl nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Beitrag von hikaru » 26.09.2016 13:58:57

Dein Test sagt überhaupt nichts darüber aus, mit welchem Protokoll der USB-3-Stick am USB-3-Port läuft.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Beitrag von KBDCALLS » 26.09.2016 14:08:26

Superspeed ansonsten hätte dmesg high-speed ausgespuckt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Beitrag von matman » 26.09.2016 19:24:59

KBDCALLS hat geschrieben:Erkennt das eigentliche Sytem den USB 3 Stick denn ?
Welches System meinst Du damit? Das auf dem Stick? Das komt mit dem Stick zurecht, wenn ich per BIOS-Einstellung über USB 2 boote. Ansonsten ist es so:

1. Das BIOS erkennt den Stick nur am USB 2 Port als bootfähiges Gerät.
2. Grub, wie gesagt, auch nur am USB 2 Port.
3. Das System auf der internen Festplatte erkennt den Stick, wenn ich die USB 3 Treiber manuell lade.

Ergänzung zu Punkt 1: das Mainboard ist wohl zu alt, um USB 3 zum Booten zu unterstützen. 5 bis 6 Jahre habe ich es ca. und es war damals eines der ersten Boards mit USB 3.
KBDCALLS hat geschrieben:Und das grub vom Stick nichts wissen will könnte am fehlenden Modul von grub liegen.
Das wäre ja vielleicht noch ein Lösungansatz. Da der Stick am USB 3 Port ja grundsätzlich Lauffähig zu sein scheint, müsste es gehen, wenn wenigstens Grub ihn als Bootmedium erkennt.

Lohnen täte sich ein Erfolg. Als ich, warum auch immer, den erfolgreichen Boot per USB 3 hatte, lief auch die Stoppuhr. Der Bootprozess dauerte ca. 24 Sekunden. Am USB 2 Port hatte ich zuvor knapp 50 Sekunden gemessen.

Wie ist denn das mit Grub3? Wenn ich auf debian.org in die Paketsuche schaue, so finde ich da auch bei Unstable nur Grub2. Gibt es schon irgendwo deb Pakete von Grub3 für Jessie?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Beitrag von KBDCALLS » 26.09.2016 19:56:05

Grub 3 ist leider ein Missverständnis, ich sprach von einer Beta 3 . Und die DebianVersion ist immer noch auf dem Stand von Beta 2.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Stick mag meine USB 3.0 Slots nicht?

Beitrag von matman » 30.09.2016 19:10:03

Ach so. Aber ich denke mittlerweile, das mir das auch nicht viel helfen würde. Der Stick hat eine relativ langsame Schreibgeschwindigkeit. Ich ging davon aus, wenn alle benötigten Progs geladen sind und laufen reicht es aus, aber leider ist das System auf dem Stick zu langsam für den geplanten Zweck.

Also habe ich mal noch etwas Platz auf meiner SSD geschaufelt, um das System dort zu installieren. Leider taucht da schon die nächste Schwierigkeit auf. Wen es interessiert kann hier weiter lesen: Dualboot, 2 x Debian Jessie & LVM
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Antworten